Retouren mit KatarGo meistern
Die Ermöglicher.

Retouren im Groß- und Versandhandel managen

Mit KatarGo Rücksendungen effizient bearbeiten

Schätzungen zufolge geht im E-Commerce etwa jedes vierte Paket zurück. Meistern Sie Retouren effizient: vom Rücksendebeleg bis zur Rückerstattung, von der Annahme der zurückgeschickten Ware bis zur Zustandskategorisierung. So sparen Sie Zeit und Kosten.  

So optimiert KatarGo Ihr Retourenmanagement

Schnelles Auszahlen von Guthaben über gleiche Zahlungsart

Bei schlechterem Warenzustand Erstattungskosten reduzieren

Gutscheine einfach verrechnen

Individuelle Regelungen von Erstattungsfreigaben

Effizientes Retourenmanagement mit KatarGo

Retouren für Kund*innen mit KatarGo vereinfachen

Retouren vereinfachen  

Klappen sowohl Lieferungen als auch Retouren reibungslos, stimmt das Kunden und Kundinnen zufrieden. Machen Sie Ihren Kunden und Kundinnen die Rücksendung daher so einfach wie möglich.  

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Mit KatarGo Retouren schnell erfassen

Retouren schnell erfassen

KatarGo bietet Ihnen ein Reklamationscockpit. Es führt Sie durch den kompletten Reklamationsablauf: von der Zustandsbewertung der retournierten Ware bis hin zur Warenvereinnahmung.  

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Retouren in den Verkauf zurückbringen

Retouren in den Verkauf zurückbringen

Bringen Sie retournierte Ware wieder in den Umlauf. Mit KatarGo können Sie zurückgeschickte Artikel sowohl als A- als auch als B-Ware weiter vermarkten.  

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Rücksendungen für Kund*innen vereinfachen

Die Jeans in mehreren Größen, das Accessoire in zwei Farben – anstatt in der Filiale zu vergleichen, erfolgt die Anprobe zuhause. Rücksendungen vorprogrammiert. Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen, indem Sie Ihrer Sendung direkt Retourenscheine und Rücksendeetiketten beilegen oder auf Anforderung zusenden. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass die Rücksendeadresse korrekt ist. Zudem erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, wenn die Ware zu Ihnen auf dem Weg ist.  

Darüber hinaus können Sie Rücksendungen nutzen, um Ihr Angebot zu verbessern: Fragen Sie Ihre Kund*innen nach dem Grund der Retouren und werten Sie diese Angaben kontinuierlich aus.  

Retouren schnell erfassen und erstatten

Etwa jedes vierte Paket im Onlinehandel kommt zurück. Daher ist es wichtig, dass Sie Retouren effizient meistern. KatarGo hält für Sie ein Reklamationscockpit bereit. Es unterstützt Sie von der Bewertung des Artikelzustands bis hin zur Vereinnahmung.  

Das Reklmationscockpit von KatarGo erfasst alle Stationen Ihrer Retouren

  • Anliefern der retournierten Ware

  • Öffnen der Sendung

  • Scannen des Retourenscheins und Zuordnung zu Kund*innen

  • Zuordnen der Auftragspositio

  • Erfassen der retournierten Menge

  • Zuordnung des Rücksendegrunds

  • Zuordnung des Artikelzustands

  • Warenvereinnahmung 

KatarGo unterstützt Sie dabei, retournierte Sendungen scannergestützt aufzunehmen. Anschließend verknüpft die Branchenlösung die Rücksendung mit dem ursprünglichen Auftrag. Wenn Sie den Artikelzustand bewerten, macht KatarGo Ihnen Vorschläge für reduzierte Erstattungen. Darüber hinaus ermittelt die Software den Lagerplatz für die retournierte Ware.  

Die klaren Workflows von KatarGo sorgen dafür, dass Sie Ihren Kund*innen retournierte Artikel rasch erstatten oder auszahlen. Dabei definieren Sie, ob Sie das Kundenguthaben automatisch auszahlen oder manuell autorisieren möchten. Von Vorteil: Mit KatarGo können Sie denselben Zahlungsweg verwenden, den Ihre Kund*innen beim Kauf der Ware gewählt haben. Zudem lassen sich Gutscheine ganz leicht verrechnen und Sie können optional die Versandkosten der Retouren erstatten.  

Demotermin vereinbaren

Retouren wieder verkaufen

Holen Sie das Beste aus retournierter Ware heraus: Sobald Sie einen zurückgegebenen Artikel in Augenschein genommen haben, entscheiden Sie, ob sie ihn erneut in Umlauf bringen oder als B-Ware vermarkten möchten.  

Hat sich der Zustand Ihres Artikels verschlechtert, können Sie mit KatarGo die B-Ware direkt aus dem Reklamationsprozess heraus generieren. Dabei bietet Ihnen die Branchenlösung eine separate Lagerverwaltung und -bewertung. Dank des Multi-Channel-Vertriebs [›› Link auf …/portfolio/katargo/multi-channel-vertrieb] können Sie Ihre B-Ware auch über andere Kanäle vertreiben. Alternativ ermöglicht es KatarGo, die B-Ware im Rahmen von Sonderaktionen zu verkaufen. Der Vorteil: Es ist keine doppelte Artikelverwaltung notwendig. Dadurch behalten Sie stets den Überblick.  

Das haben wir mit KatarGo ermöglicht

"Microsoft Dynamics ist das technologische Herzstück des Unternehmens. Mit diesem Produkt sind wir für die Aufgaben des Alltags bestens gerüstet."

Carsten Senst
Vorstand
ASSI TecLog AG
Berlin

Ihre Ansprechpartner*innen für Retouren mit KatarGo

Andrea Scherr

Andrea Scherr

Account Managerin KatarGo

Andrea Scherr bringt Ihre ERP-Expertise bereits seit 1999 bei B.i.Team ein. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo und um ERP. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.

Dieter Kisling

Dieter Kisling

Account Manager KatarGo

Dieter Kisling hat 25 Jahre lang in verschiedenen Handelsunternehmen gewirkt. Seit 2021 ist er bei B.i.Team Ihr Ansprechpartner rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.

Weitere Funktionen von KatarGo

Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo

Multi-Channel-Vertrieb

Das Kaufverhalten verändert sich kontinuierlich. Daher sollten sich Groß- und Versandhändler nicht nur auf einen Vertriebskanal verlassen. Mit KatarGo meistern Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb: ob im E-Commerce, im Telefonverkauf oder über Kataloge. Dadurch sind Sie dort präsent, wo Ihre Kund*innen kaufen.    

Mehr zu Multi-Channel-Vertrieb in KatarGo

Marketing mit KatarGo

Marketing und Kundenkommunikation  

Möchten Sie Ihre Kundenbeziehungen pflegen und Markenloyalität aufbauen? Mit KatarGo halten Sie Ihre Kundenkommunikation über E-Mail-Marketing am Laufen, bieten Gutscheine als Incentivierung an und steuern Ihre Werbemittel und Paketbeilagen.  

Mehr zu Marketing mit KatarGo

Kundenservice mit KatarGo optimieren

Kundenservice und Customer Experience  

Gestalten Sie Ihren Kundenservice nahtlos und machen Sie alle Interaktionen für Ihre Teams transparent. Dadurch schaffen Sie für Ihre Kund*innen ein Kauferlebnis, an das sie sich gerne erinnern. Denn oft sind es verschiedene Abteilungen, die mit Ihren Kund*innen in Kontakt kommen.  

Mehr zu Kundenservice mit KatarGo

Einkauf mit KatarGo steuern

Beschaffung und Disposition 

Nicht zu wenig, nicht zu viel: Der Einkauf im Groß- und Versandhandel ist ein Balanceakt. KatarGo ermöglicht es Ihnen, die passenden Mengen zu den besten Konditionen zu erwerben. Neben Ihrem regulären Sortiment managen Sie die Beschaffung von Saisonware im Handumdrehen.  

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Lager mit KatarGo verwalten

Lager und Kommissionierung 

Längere Durchlaufzeiten und hohe Bestände binden Kapazitäten im Lager und damit Kapital. Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung und Kommissionierung. Sorgen Sie für strategischen oder bedarfsbezogenen Nachschub in Ihren Kommissionierzonen.  

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Einfacher Versand mit KatarGo

Versand und Frachtkosten   

Privat- oder Firmenadressen, Postfilialen, Packstationen oder der Supermarkt um die Ecke – versenden Sie Ihre Ware an den gewünschten Zustellort, ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren. KatarGo liefert Ihnen integrierte Track-and-Tracing-Funktionen. So können Sie und Ihre Kund*innen Sendungen kontinuierlich verfolgen und kennen den Zustelltermin.  

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Finanzen mit KatarGo managen

Integrierte Finanzen  

Damit Sie Ihre Finanzen im Griff haben, deckt KatarGo alle Bereiche des Rechnungswesens ab. Darüber hinaus liefert Ihnen die Branchenlösung wertvolle Berichte- und Analysefunktionen.  

Mehr zu Finanzmanagement mit KatarGo

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