Retouren im Groß- und Versandhandel managen
Mit KatarGo Rücksendungen effizient bearbeiten
Schätzungen zufolge geht im E-Commerce etwa jedes vierte Paket zurück. Meistern Sie Retouren effizient: vom Rücksendebeleg bis zur Rückerstattung, von der Annahme der zurückgeschickten Ware bis zur Zustandskategorisierung. So sparen Sie Zeit und Kosten.
So optimiert KatarGo Ihr Retourenmanagement
Schnelles Auszahlen von Guthaben über gleiche Zahlungsart
Bei schlechterem Warenzustand Erstattungskosten reduzieren
Gutscheine einfach verrechnen
Individuelle Regelungen von Erstattungsfreigaben
Effizientes Retourenmanagement mit KatarGo
Retouren vereinfachen
Klappen sowohl Lieferungen als auch Retouren reibungslos, stimmt das Kunden und Kundinnen zufrieden. Machen Sie Ihren Kunden und Kundinnen die Rücksendung daher so einfach wie möglich.
Retouren schnell erfassen
KatarGo bietet Ihnen ein Reklamationscockpit. Es führt Sie durch den kompletten Reklamationsablauf: von der Zustandsbewertung der retournierten Ware bis hin zur Warenvereinnahmung.
Retouren in den Verkauf zurückbringen
Bringen Sie retournierte Ware wieder in den Umlauf. Mit KatarGo können Sie zurückgeschickte Artikel sowohl als A- als auch als B-Ware weiter vermarkten.
Rücksendungen für Kund*innen vereinfachen
Die Jeans in mehreren Größen, das Accessoire in zwei Farben – anstatt in der Filiale zu vergleichen, erfolgt die Anprobe zuhause. Rücksendungen vorprogrammiert. Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen, indem Sie Ihrer Sendung direkt Retourenscheine und Rücksendeetiketten beilegen oder auf Anforderung zusenden. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass die Rücksendeadresse korrekt ist. Zudem erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, wenn die Ware zu Ihnen auf dem Weg ist.
Darüber hinaus können Sie Rücksendungen nutzen, um Ihr Angebot zu verbessern: Fragen Sie Ihre Kund*innen nach dem Grund der Retouren und werten Sie diese Angaben kontinuierlich aus.
Retouren schnell erfassen und erstatten
Etwa jedes vierte Paket im Onlinehandel kommt zurück. Daher ist es wichtig, dass Sie Retouren effizient meistern. KatarGo hält für Sie ein Reklamationscockpit bereit. Es unterstützt Sie von der Bewertung des Artikelzustands bis hin zur Vereinnahmung.
Das Reklmationscockpit von KatarGo erfasst alle Stationen Ihrer Retouren
KatarGo unterstützt Sie dabei, retournierte Sendungen scannergestützt aufzunehmen. Anschließend verknüpft die Branchenlösung die Rücksendung mit dem ursprünglichen Auftrag. Wenn Sie den Artikelzustand bewerten, macht KatarGo Ihnen Vorschläge für reduzierte Erstattungen. Darüber hinaus ermittelt die Software den Lagerplatz für die retournierte Ware.
Die klaren Workflows von KatarGo sorgen dafür, dass Sie Ihren Kund*innen retournierte Artikel rasch erstatten oder auszahlen. Dabei definieren Sie, ob Sie das Kundenguthaben automatisch auszahlen oder manuell autorisieren möchten. Von Vorteil: Mit KatarGo können Sie denselben Zahlungsweg verwenden, den Ihre Kund*innen beim Kauf der Ware gewählt haben. Zudem lassen sich Gutscheine ganz leicht verrechnen und Sie können optional die Versandkosten der Retouren erstatten.
Retouren wieder verkaufen
Holen Sie das Beste aus retournierter Ware heraus: Sobald Sie einen zurückgegebenen Artikel in Augenschein genommen haben, entscheiden Sie, ob sie ihn erneut in Umlauf bringen oder als B-Ware vermarkten möchten.
Hat sich der Zustand Ihres Artikels verschlechtert, können Sie mit KatarGo die B-Ware direkt aus dem Reklamationsprozess heraus generieren. Dabei bietet Ihnen die Branchenlösung eine separate Lagerverwaltung und -bewertung. Dank des Multi-Channel-Vertriebs [›› Link auf …/portfolio/katargo/multi-channel-vertrieb] können Sie Ihre B-Ware auch über andere Kanäle vertreiben. Alternativ ermöglicht es KatarGo, die B-Ware im Rahmen von Sonderaktionen zu verkaufen. Der Vorteil: Es ist keine doppelte Artikelverwaltung notwendig. Dadurch behalten Sie stets den Überblick.
Das haben wir mit KatarGo ermöglicht
Ihr Ansprechpartner für Retouren mit KatarGo
Dieter Kisling
Account Manager KatarGo
Dieter Kisling hat 25 Jahre lang in verschiedenen Handelsunternehmen gewirkt. Seit 2021 ist er bei B.i.Team Ihr Ansprechpartner rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.