Data Intelligence
Daten wertschöpfend nutzen
Mit Data Intelligence pflegen Sie einen wertschöpfenden Umgang mit Ihren Unternehmensdaten. Anstatt Daten willkürlich zu speichern, fokussiert sich Data Intelligence auf eine systematische Erfassung: Das Sammeln und Analysieren folgen einer passenden Datenstrategie mit klar definierten Zielen sowie geeigneten Daten- und Analytik-Lösungen. Auf diese Weise punkten Sie auf zwei Ebenen: Zum einen unterstützt Data Intelligence Sie bei der Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie. Zum anderen hilft Ihnen der Ansatz dabei, Ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.
Heben Sie gemeinsam mit uns Ihren Datenschatz.
Das leistet Data Intelligence für Ihr Unternehmen
Gezielter Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie
Geschäftsmodell kontinuierlich verbessern
Geschäftsprozesse optimieren
Smarter Umgang mit internen und externen Daten
Unser Beratungsansatz: Technologie folgt Strategie
Sie möchten Aufträge schneller abwickeln, wissen aber nicht, an welchen Stellen sie die Durchlaufzeiten verkürzen können? Sie möchten Ihre Lagerkosten reduzieren, brauchen aber eine Idee, wie Sie dafür die Bestände optimieren? Sie möchten Ihre Produkte weiterentwickeln, suchen aber noch nach Ansätzen, um sie für Ihre Käufer*innen attraktiver zu machen? Mit Data Intelligence liefern wir Ihnen Antworten. Den Startpunkt Ihrer Data-Intelligence-Reise bildet eine nachhaltige Datenstrategie.
Mit Data Intelligence zur nachhaltigen Datenstrategie
Mit der Datenstrategie legen Sie den Fahrplan fest, anhand dessen Sie Ihr Unternehmen fit machen, Daten in Wissen zu verwandeln. Dabei verfolgt Ihre Datenstrategie kurzfristige, mittelfristige sowie langfristige Ziele:
-
Zuerst schaffen wir Transparenz über Ihre internen Systeme. Darüber hinaus schauen wir uns auch an, welche externen Datenquellen Sie nutzen. Dies bildet den Ausgangspunkt.
-
Anschließend definieren wir konkrete Anwendungsfälle und priorisieren sie hinsichtlich des potenziellen Nutzens sowie den verbundenen Kosten und Aufwänden. Die Anwendungsfälle leiten wir aus Ihren Unternehmenszielen und Anforderungen ab. Sie müssen klar und messbar sein. Das kann beispielsweise die Erhöhung des Umsatzes, die Reduzierung von Kosten oder die Effizienzsteigerung von Prozessen sein. Darüber hinaus treffen Sie eine Aussage darüber, bis wann Sie diese Ziele erreichen möchten.
-
Das große und damit langfristige Ziel einer Datenstrategie ist es, einen übergeordneten Plan zu fassen: eine Direktive, welche die Kompetenz Ihres Unternehmens im Umgang mit Daten und Analytik schrittweise verbessert. Dazu zählen beispielsweise geeignete Konzepte zur Verwaltung, Steuerung und Verarbeitung eingesetzter Daten. Dies umfasst auch die dafür notwendigen Prozesse, Wissen, Verständnis, Kultur, Rollen, Personen sowie Technologien und Werkzeuge.
Mit der Datenstrategie legen wir das Fundament für Ihren Data-Intelligence-Erfolg. Unsere Stärken: Wir kennen Ihre Branche und die Daten, die Sie nutzen. Wir bringen Struktur und Methode. Wir finden die passende Technologie und vermitteln das nötige Wissen.
Mit Data Intelligence zum passenden Data-Analytics-Konzept
Kennen wir die konkrete Zielsetzung und fachlichen Anforderungen, definieren wir die Datenarchitektur und schneiden ein für Sie passendes Data-Analytics-Konzept zu. Dabei arbeiten wir die Ideen aus, die wir mit Ihnen über das Data Thinking kreiert haben. Wir planen die notwendigen Umsetzungsschritte und tragen die erforderlichen Daten zusammen:
-
Welche Informationen benötigen wir, um Antworten auf unsere Fragen zu erhalten?
-
Welche Daten existieren bereits?
-
Welche neuen Datenquellen müssen wir anzapfen?
-
Wie erhalten, transformieren und veredeln wir diese Daten, um Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen?
-
Welches technische Know-how sowie Tools und Technologien sind dafür notwendig?
Anschließend beginnt die technische Umsetzung. Das Ergebnis: Daten- und Analytik-Lösungen, die auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Auch hier spielt uns unser Branchenwissen in die Karten: Oft ist es Ihr ERP-System, mit dem Sie Ihre Unternehmensprozesse bereits digitalisiert haben. Als Integrationspartner für ERP-Lösungen kennen wir nicht nur die Systeme, sondern auch die branchenspezifischen Prozesse und darunterliegenden Datenstrukturen. Dazu gehören die ERP-Lösungen SAP S/4HANA und Microsoft Business Central sowie die Branchenlösungen Freshfin und KatarGo.
Datenwertschöpfung: von der Datenanbindung zur Datenvisualisierung
ERP-Lösungen, PIM-Software, CRM-Tools, Zeiterfassungssysteme – bei Data Intelligence treffen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen aufeinander. Es gilt, diese heterogenen Datentöpfe zu konsolidieren, zu harmonisieren und zu zentralisieren. Das Ergebnis ist eine zukunftsfähige Datenarchitektur, die auf Ihre Datenanalysen einzahlt.
Bei der technischen Umsetzung kommen verschiedene Tools und Technologien ins Spiel: Im Zuge Ihres Data-Intelligence-Projekts klären wir, ob Sie ein dediziertes Data Warehouse (DWH) benötigen oder eine Business-Intelligence-Software Ihren Anforderungen genügt. Hier gehören Power BI, Qlik Sense, SAP Analytics Cloud (SAC) und Tableau zu den gängigsten Tools.
Mit Business-Intelligence-Tools lassen sich Daten flexibel miteinander kombinieren. Eingängige Visualisierungen helfen Ihnen dabei, die Daten besser zu verstehen. Darüber hinaus bieten Ihnen Business-Intelligence-Tools die Möglichkeit, mit Daten zu interagieren und Erkenntnisse innerhalb Ihres Unternehmens zu teilen. Auf diese Weise können Sie dank datengetriebener Analysen schnell reagieren und passende Maßnahmen ab- und einleiten.
Im Rahmen von Data Intelligence wählen wir gemeinsam mit Ihnen passende Technologien aus und starten die Implementierung. Dies umfasst das Anbinden Ihrer Datentöpfe in Power BI, Qlik Sense und Co., das automatisierte Extrahieren, Transformieren und Laden der Daten (ETL) sowie das Aufsetzen geeigneter Dashboards.
Bei der Datenvisualisierung stehen Ihre Nutzer*innen im Mittelpunkt: Über die Dashboards sollen sie später dargestellte Informationen rasch erfassen, korrekt deuten und gewinnbringend interpretieren können.
Beispiel für Data Intelligence
Sie möchten ein Gefühl für Data Intelligence in Aktion bekommen? Für dieses interaktive Dashboard haben wir ERP-Daten aus dem Vertrieb modelliert und visualisiert. Die Vertriebsübersicht gibt Ihnen Einblick in die Entwicklung Ihrer Umsätze, Kunden und Produkte. Klicken Sie sich durch unser Demobeispiel.
Sie sind auf der Suche nach weiteren Templates für Power BI? Dann schauen Sie in unseren Template-Galerien nach passenden Vorlagen.
Data-Intelligence-Know-how entwickeln
Data Intelligence lebt davon, dass Sie damit arbeiten: angefangen bei der Geschäftsleitung, dem mittleren Management bis hin zu den Fachabteilungen. Nur so können Sie aus Ihren Unternehmensdaten Wert schöpfen. Daher bereiten wir Ihr Team entsprechend darauf vor.
Tatsächlich startet unsere Wissensvermittlung nicht erst, wenn Sie das erste Dashboard vor Augen haben. Vielmehr sind Sie in die komplette Entwicklung eingebunden. So lernen Sie bereits ab unserem ersten gemeinsamen Workshop, wie Sie vorgehen und worauf Sie achten müssen. Neben diesem methodischen Wissen eigenen Sie sich früh Datenexpertise an und bekommen eine Vorstellung davon, welches Potenzial Data Intelligence für jede Nutzergruppe sowie einzelne Anwender*innen bereithält. Darüber hinaus sind Sie nach unserem gemeinsamen Projekt in der Lage, Ihre Datenstrategie, Anforderungen sowie Daten- und Analytik-Lösungen kontinuierlich zu verfeinern.
Daneben sind Schulungen für verschiedene Nutzergruppen fester Bestandteil des Data-Intelligence-Projekts. So lernen Ihre Techies alles rund um die Nutzung, Verwaltung und Weiterentwicklung der aufgesetzten Datenarchitektur. Ihre Fachbereiche fühlen sich hingegen im Business-Intelligence-Tool zuhause: Für ihre alltäglichen Datenanalysen klicken sie sich gekonnt durch Dashboards.
Die 4 To-dos bei Data Intelligence
Diese Kunden haben bereits Data-Intelligence-Erfolgsgeschichten geschrieben
Ihr Ansprechpartner für Data Intelligence
Marius Neufert
Key Account Manager Data Intelligence
Gemeinsam mit unserem Data-Intelligence-Team unterstützt Marius Neufert Sie bei Ihren Data-Analytics-Projekten. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel sowie der Fertigungsindustrie.
Unsere Data-Analytics-Lösungen
Neuigkeiten zu Data Intelligence
FAQ zu Data Intelligence
Was ist Data Intelligence?
Data Intelligence ist ein Ansatz, mit dem Sie Ihre Daten wertschöpfend nutzen. Anstelle aufkommende Unternehmensdaten willkürlich zu horten, sammelt Data Intelligence Informationen systematisch und strategisch. Das ermöglicht es Anwender*innen aus verschiedenen Fachbereichen eine zielgerichtete Datenanalyse über Business-Intelligence-Tools. So gewinnen Sie aus den Daten Erkenntnisse, erhalten Antworten auf spezifische Fragestellungen und können Maßnahmen ab- und einleiten.
Was umfasst eine Datenstrategie?
Die Datenstrategie ist Ihr Fahrplan, anhand dessen Sie Ihr Unternehmen fit machen, aus Daten Wissen zu generieren. Dabei definiert Ihre Datenstrategie kurz- bis langfristige Meilensteine und Ziele. Diese reichen von einem Überblick der bestehenden Datenlandschaft bis hin zu umfassenden Data-Analytics-Anwendungsfälle.
Welche sind die besten Business-Intelligence-Tools?
Zu den gängigen Data-Analytics-Lösungen gehören Power Bi, Qlik Sense, Tableau und SAP Analytics Cloud (SAC). Bevor Sie sich allerdings mit der Analyse und Visualisierung von Daten auseinandersetzen, benötigen Sie eine passende Datenstrategie, mit der Sie zielgerichtet Ihre unternehmerischen Fragen klären können, sowie ein maßgeschneidertes Data-Analytics-Konzept.