Beschaffung mit Business Central im Großhandel perfektionieren
Mit KatarGo bedarfsgerecht einkaufen
Nicht zu wenig, nicht zu viel: Der Einkauf im Versand- und Großhandel ist ein Balanceakt. Business Central vereinfacht Ihre Beschaffung bereits im Standard. Doch mit KatarGo perfektionieren Sie sie: Die Branchenlösung ermöglicht es Ihnen, die passenden Mengen zu den besten Konditionen zu erwerben. So managen Sie nicht nur Ihr reguläres Sortiment im Handumdrehen, sondern auch den Einkauf und die Disposition von Saisonware.
KatarGo optimiert Ihr Business Central für Beschaffungen im Großhandel
Datengestützte Bestellvorschläge
Alle Konditionen im Blick
Regelbasierte Beschaffung
Umfassendes Managen von Produktmustern
Feine Funktionen für Einkauf und Disposition
Bessere Bedarfsermittlung für Ihren Einkauf
Beschaffen Sie Ihre Ware zur rechten Zeit in der richtigen Menge und kaufen Sie zugleich zu optimalen Konditionen ein. KatarGo unterstützt Ihren kompletten Einkaufsprozess und erweitert Ihr Business Central um Funktionen für Beschaffungen im Großhandel.
Flexibel disponieren im Einkauf
Mit der Branchesoftware stehen Ihnen unterschiedlichste Dispositionsverfahren zur Verfügung. Damit sichern Sie für jeden Bedarf eine pünktliche Lieferung für Ihre Kund*innen.
Einfaches Handling von Produktmustern
Nutzen Sie Produktmuster, um eine konstante Qualität Ihrer Ware sicherzustellen? Mit der Branchenlösung verwalten Sie jede Art von Produktmuster. Darunter unter anderem Erstmuster, Chargenmuster und Rückstellmuster.
Einkaufssendungen managen
Wer international unterwegs ist, für den gehören Container- und Lkw-lieferungen zur täglichen Routine. Mit KatarGo behalten Sie alle Termine und Kosten im Blick.
Optimierte Bedarfsermittlung mit Business Central für Ihren Beschaffungsprozess im Großhandel
Bei Ihrer Kaufentscheidung legen Kund*innen Wert auf vier Kriterien: Neben der Qualität und dem Preis spielen sowohl der Service als auch die Lieferbereitschaft eine Rolle. Um jederzeit lieferfähig zu sein, brauchen Sie sorgfältig abgestimmte Beschaffungsprozesse und eine optimierte Bedarfsermittlung.
Sie möchten gewünschte Produkte zur rechten Zeit in der richtigen Menge vorrätig haben? Zugleich möchten Sie diese zu den besten Konditionen einkaufen? KatarGo unterstützt Sie im gesamten Beschaffungsprozess und erweitert Business Central für Großhändler. Dafür liefert Ihnen die Branchenlösung datengestützte Vorschläge für Ihre Bestellungen im Großhandel. Dabei berücksichtigt die Einkaufssoftware sowohl definierte Planungsparameter als auch historische Werte sowie Absatzplanungen. Auf diese Weise haben Sie beispielsweise während des Sommer-, Winter- oder Weihnachtsgeschäfts stets die passende Menge an Saisonware parat.
Vergleichen Sie beim Einkauf die Angebote verschiedener Lieferanten und nutzen Sie die Möglichkeit, Preise nachzuverhandeln. Dafür bietet Ihnen die Branchenlösung Zugriff auf das Portfolio Ihrer Lieferanten. So erhalten Sie sowohl einen Überblick über Artikel und Varianten als auch über Preise, Konditionen und Lieferzeiten. Damit sorgt die Business-Central-Erweiterung für maximale Transparenz entlang der gesamten Lieferkette.
Data Intelligence für Ihre Beschaffung mit Business Central im Großhandel
Sie möchten Ihre Bestellungen, Lieferungen und auch Lagerbestände analysieren, um Ihren Einkauf zu optimieren? Mit Data Intelligence unterstützen wir Sie dabei, die Beschaffungsdaten aus Business Central wertschöpfend für Ihren Großhandel zu nutzen. Moderne Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI ermöglichen es Ihnen, sowohl die Daten aus Ihrer ERP-Lösung als auch anderen internen Systemen sowie externen Quellen zusammenzuführen und interaktiv zu betrachten. Dadurch erhalten Sie tieferen Einblick als Standardreports und -berichte für Sie bereithalten.
Flexible Disposition mit passender Software für den Großhandel
Steuern Sie den Warenfluss nach Ihren Wünschen sowie den Präferenzen Ihrer Kund*innen. Wenn Sie einer auftragsbezogenen Beschaffungsstrategie folgen, dann unterstützt KatarGo Sie als Dispositionssoftware im Großhandel bei Just-in-Time-Bestellungen. Dadurch sparen Sie dauerhaft Lagerkapazitäten.
Alternativ können Sie den Einkauf anhand von Planungsparametern fahren. Dabei definieren Sie Regeln für Bestellvolumen oder Losgrößen. Nutzen Sie darüber hinaus datengestützte Bestellvorschläge: Dafür analysiert die Branchenlösung Ihren Absatzverlauf und leitet aus der Historie den künftigen Bedarf ab. Auch hier berücksichtigt die Business-Central-Erweiterung für den Großhandel saisonale Schwankungen bei Beschaffungen.
Bei der Lieferung entscheiden Sie, ob Sie die Ware in Ihr Lager ordern. Ferner können Sie der ERP-Software Bestellungen bei Bedarf auch direkt von Ihrem Lieferanten an Ihre Kund*innen liefern lassen.
Mit Software Rückstellmuster managen und Produktmuster verwalten
Um eine konstante Produktqualität zu gewährleisten, entnehmen viele Händler Produktmuster. Dafür bietet Ihnen KatarGo eine umfassende Musterverwaltung an. Managen Sie mit der Software beispielsweise:
- Rückstellmuster
- Erstmuster
- Chargenmuster
- Prüfmuster
- Muster zur Produktion von Produktfotos und Produkttexten
Erstmuster dienen der Entscheidungsfindung beim Einkauf: Entspricht das Produkt der erwarteten Qualität? Ist es sauber verarbeitet? Möchten Sie den Artikel in Ihr Sortiment aufnehmen? In der Branchensoftware bilden Sie Erstmuster ganz einfach ab. Dabei vergibt die ERP-Lösung jedem Erstmuster eine eindeutige Identifikationsnummer und führt die Muster getrennt von der Verkaufsware. Entscheiden Sie sich nach Sichtung des Erstmusters, den Artikel in Ihr Sortiment aufzunehmen, wandelt die Software das Muster in einen Verkaufsartikel um. Anschließend können Sie das Produkt über Ihre Vertriebskanäle verkaufen.
Wenn Sie mit Chargenmustern arbeiten, dann vereinnahmen Sie diese – je nach Prüfanweisung – bei jedem Wareneingang. Das Chargenmuster dient sowohl der kontinuierlichen Qualitätskontrolle als auch als Vergleichsartikel. In der Branchensoftware verwalten Sie Chargenmuster als Verkaufsmuster. Für jedes Chargenmuster zeigt Ihnen die Business-Central-Erweiterung die entsprechenden Prüfanweisungen an. Dabei gibt Ihnen die Software auch Auskunft darüber, wie viele Muster Sie dem Wareneingang entnehmen sollen. Zugleich verbucht das ERP die Mustereingänge automatisch auf einen separaten Lagerort.
Sendungen im Einkauf managen
Wenn Ihr Einkauf international agiert, dann gehören Containerlieferungen zu Ihrer täglichen Routine. Mit KatarGo verwalten Sie Ihre Containersendungen komfortabel und schaffen Transparenz in puncto Kosten und Termine in Ihrem Business Central. Im Großhandel profitieren davon sowohl Beschaffung als auch Vertrieb und Kundenservice. Denn bei der Auftragserfassung sehen sie direkt die Verfügbarkeiten einzelner Produkte.
Definieren Sie, ob sich Ihre Container per Flugzeug oder Schiff auf den Weg machen sollen. Je nach Transportart ordnen Sie Sendungstermine zu und können sie so kontinuierlich kontrollieren. Dabei ist Ihre Sendung optimal in den Einkaufsprozess integriert. Dadurch können Sie beispielsweise direkt aus einer Sendung einen Wareneingang erstellen.
Sie möchten den Überblick über Zahlungsvereinbarungen behalten? In der Branchenlösung hinterlegen Sie alle Abkommen, die Sie mit Ihren Lieferanten getroffen haben. Dazu gehören beispielsweise die Zahlungsfristen sowie die Höhe der vereinbarten Zahlungen. Darüber hinaus behalten Sie die nachgelagerten Kosten im Blick: Beispielsweise können Sie nachträgliche Einkaufskosten wie Transport oder Zollgebühren buchen und die Kosten auf die Einkaufssendungen verteilen. Dabei erfolgt die Kostenverteilung auf Basis von Menge, Wert, Volumen oder Gewicht der Sendung.
Das haben wir mit KatarGo ermöglicht
Ihre Ansprechpartner für eine optimierte Beschaffung mit Business Central im Großhandel
Dieter Kisling
Account Manager KatarGo
Dieter Kisling bringt zusammen, was oft noch getrennt läuft: fundiertes Handelswissen und moderne IT-Kompetenz. Nach 15 Jahren im operativen Handelsgeschäft kennt er die Abläufe, Fragen und Zwänge mittelständischer Großhändler aus erster Hand. Seit fast 20 Jahren arbeitet er mit Microsoft Dynamics 365 Business Central – heute begleitet er als Account Manager bei B.i.Team den Weg seiner Kunden in die Cloud. Sein Ziel: Systeme schlanker, Prozesse klarer, Entscheidungen schneller machen. Sein Fokus liegt auf der Kombination von Business Central mit der Branchenlösung KatarGo – möglichst standardisiert, weil Unternehmen so am nachhaltigsten von Digitalisierung profitieren.
Jürgen Natter
Account Manager KatarGo
Jürgen Natter ist Betriebswirt (VWA) und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Seit über 20 Jahren ist er im ERP-Bereich für Kunden in der Handelsbranche tätig. Dabei hat er sich auf die Beratung von ERP-Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central für mittelständische Unternehmen spezialisiert - darunter KatarGo. Er unterstützt Groß- und Versandhändler, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Weitere Funktionen von KatarGo
Interessantes rund um KatarGo
FAQ zu Einkauf mit KatarGo
Unterstützt KatarGo Saisonware bei der Beschaffung mit Business Central im Großhandel?
Ja, mit KatarGo können Sie Saisonware datengestützt einkaufen. Dafür stellt KatarGo ein eigenes Dispositionsverfahren bereit. Dieses erkennt schwankende (saisonale) Bedarfe anhand mehrerer Vergleichsperioden. Die ERP-Software berücksichtigt sie in der Beschaffungsplanung.
Wie unterstützt KatarGo die Disposition?
Ob bedarfs- oder verbrauchsgesteuert – mit KatarGo steuern Sie die Disposition zentral. Dabei definieren Sie Regeln sowohl für Bestellvolumen als auch Losgrößen und vereinfachen Prozesse im Einkauf.
Wie lassen sich mit KatarGo Einkaufssendungen abwickeln?
In KatarGo können Sie beispielsweise Lkw- oder Containersendungen bequem verwalten und mehrere Bestellungen zu einer Sendung zusammenfassen. Dabei definieren Sie den Transportweg und die erwarteten Termine für alle Transportschritte. Wenn es unterwegs zu Verzögerungen kommt, dann können Sie die Termine an einer Stelle für alle Positionen der Sendung aktualisieren. Wenn die Sendung bei Ihnen eintrifft, dann erstellen Sie mit nur einem Klick auch für mehrere Lieferanten und Bestellungen den Wareneingang.