Einkauf mit KatarGo steuern
Die Ermöglicher.

Beschaffung mit Business Central im Großhandel perfektionieren

Mit KatarGo bedarfsgerecht einkaufen

Nicht zu wenig, nicht zu viel: Der Einkauf im Versand- und Großhandel ist ein Balanceakt. Business Central vereinfacht Ihre Beschaffung bereits im Standard. Doch mit KatarGo perfektionieren Sie sie: Die Branchenlösung ermöglicht es Ihnen, die passenden Mengen zu den besten Konditionen zu erwerben. So managen Sie nicht nur Ihr reguläres Sortiment im Handumdrehen, sondern auch den Einkauf und die Disposition von Saisonware.

KatarGo optimiert Ihr Business Central für Beschaffungen im Großhandel

Datengestützte Bestellvorschläge

Alle Konditionen im Blick  

Regelbasierte Beschaffung 

Umfassendes Managen von Produktmustern

Feine Funktionen für Einkauf und Disposition

Mitarbeitende im Großhandel diskutieren über Beschaffungsprozesse und nutzen Business Central mit KatarGo

Bessere Bedarfsermittlung  für Ihren Einkauf

Beschaffen Sie Ihre Ware zur rechten Zeit in der richtigen Menge und kaufen Sie zugleich zu optimalen Konditionen ein. KatarGo unterstützt Ihren kompletten Einkaufsprozess und erweitert Ihr Business Central um Funktionen für Beschaffungen im Großhandel.

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Mitarbeiterin im Lager eines Großhändlers nutzt Dispositionssoftware

Flexibel disponieren im Einkauf

Mit der Branchesoftware stehen Ihnen unterschiedlichste Dispositionsverfahren zur Verfügung. Damit sichern Sie für jeden Bedarf eine pünktliche Lieferung für Ihre Kund*innen.   

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Mitarbeitende eines Großhändlers managen Produkt- und Rückstellmuster mit Software

Einfaches Handling von Produktmustern  

Nutzen Sie Produktmuster, um eine konstante Qualität Ihrer Ware sicherzustellen? Mit der Branchenlösung verwalten Sie jede Art von Produktmuster. Darunter unter anderem Erstmuster, Chargenmuster und Rückstellmuster.  

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Container im Containerhafen

Einkaufssendungen managen 

Wer international unterwegs ist, für den gehören Container- und Lkw-lieferungen zur täglichen Routine. Mit KatarGo behalten Sie alle Termine und Kosten im Blick.  

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Optimierte Bedarfsermittlung mit Business Central für Ihren Beschaffungsprozess im Großhandel

Bei Ihrer Kaufentscheidung legen Kund*innen Wert auf vier Kriterien: Neben der Qualität und dem Preis spielen sowohl der Service als auch die Lieferbereitschaft eine Rolle. Um jederzeit lieferfähig zu sein, brauchen Sie sorgfältig abgestimmte Beschaffungsprozesse und eine optimierte Bedarfsermittlung.   

Sie möchten gewünschte Produkte zur rechten Zeit in der richtigen Menge vorrätig haben? Zugleich möchten Sie diese zu den besten Konditionen einkaufen? KatarGo unterstützt Sie im gesamten Beschaffungsprozess und erweitert Business Central für Großhändler. Dafür liefert Ihnen die Branchenlösung datengestützte Vorschläge für Ihre Bestellungen im Großhandel. Dabei berücksichtigt die Einkaufssoftware sowohl definierte Planungsparameter als auch historische Werte sowie Absatzplanungen. Auf diese Weise haben Sie beispielsweise während des Sommer-, Winter- oder Weihnachtsgeschäfts stets die passende Menge an Saisonware parat.

Vergleichen Sie beim Einkauf die Angebote verschiedener Lieferanten und nutzen Sie die Möglichkeit, Preise nachzuverhandeln. Dafür bietet Ihnen die Branchenlösung Zugriff auf das Portfolio Ihrer Lieferanten. So erhalten Sie sowohl einen Überblick über Artikel und Varianten als auch über Preise, Konditionen und Lieferzeiten. Damit sorgt die Business-Central-Erweiterung für maximale Transparenz entlang der gesamten Lieferkette.

Data Intelligence für Ihre Beschaffung mit Business Central im Großhandel

Sie möchten Ihre Bestellungen, Lieferungen und auch Lagerbestände analysieren, um Ihren Einkauf zu optimieren? Mit Data Intelligence unterstützen wir Sie dabei, die Beschaffungsdaten aus Business Central wertschöpfend für Ihren Großhandel zu nutzen. Moderne Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI ermöglichen es Ihnen, sowohl die Daten aus Ihrer ERP-Lösung als auch anderen internen Systemen sowie externen Quellen zusammenzuführen und interaktiv zu betrachten. Dadurch erhalten Sie tieferen Einblick als Standardreports und -berichte für Sie bereithalten.  

Flexible Disposition mit passender Software für den Großhandel

Steuern Sie den Warenfluss nach Ihren Wünschen sowie den Präferenzen Ihrer Kund*innen. Wenn Sie einer auftragsbezogenen Beschaffungsstrategie folgen, dann unterstützt KatarGo Sie als Dispositionssoftware im Großhandel bei Just-in-Time-Bestellungen. Dadurch sparen Sie dauerhaft Lagerkapazitäten.

Alternativ können Sie den Einkauf anhand von Planungsparametern fahren. Dabei definieren Sie Regeln für Bestellvolumen oder Losgrößen. Nutzen Sie darüber hinaus datengestützte Bestellvorschläge: Dafür analysiert die Branchenlösung Ihren Absatzverlauf und leitet aus der Historie den künftigen Bedarf ab. Auch hier berücksichtigt die Business-Central-Erweiterung für den Großhandel saisonale Schwankungen bei Beschaffungen.

Bei der Lieferung entscheiden Sie, ob Sie die Ware in Ihr Lager ordern. Ferner können Sie der ERP-Software Bestellungen bei Bedarf auch direkt von Ihrem Lieferanten an Ihre Kund*innen liefern lassen.  

Demotermin vereinbaren

Mit Software Rückstellmuster managen und Produktmuster verwalten

Um eine konstante Produktqualität zu gewährleisten, entnehmen viele Händler Produktmuster. Dafür bietet Ihnen KatarGo eine umfassende Musterverwaltung an. Managen Sie mit der Software beispielsweise:  

  • Rückstellmuster
  • Erstmuster  
  • Chargenmuster    
  • Prüfmuster  
  • Muster zur Produktion von Produktfotos und Produkttexten  

Erstmuster dienen der Entscheidungsfindung beim Einkauf: Entspricht das Produkt der erwarteten Qualität? Ist es sauber verarbeitet? Möchten Sie den Artikel in Ihr Sortiment aufnehmen? In der Branchensoftware bilden Sie Erstmuster ganz einfach ab. Dabei vergibt die ERP-Lösung jedem Erstmuster eine eindeutige Identifikationsnummer und führt die Muster getrennt von der Verkaufsware. Entscheiden Sie sich nach Sichtung des Erstmusters, den Artikel in Ihr Sortiment aufzunehmen, wandelt die Software das Muster in einen Verkaufsartikel um. Anschließend können Sie das Produkt über Ihre Vertriebskanäle verkaufen.

Wenn Sie mit Chargenmustern arbeiten, dann vereinnahmen Sie diese – je nach Prüfanweisung – bei jedem Wareneingang. Das Chargenmuster dient sowohl der kontinuierlichen Qualitätskontrolle als auch als Vergleichsartikel. In der Branchensoftware verwalten Sie Chargenmuster als Verkaufsmuster. Für jedes Chargenmuster zeigt Ihnen die Business-Central-Erweiterung die entsprechenden Prüfanweisungen an. Dabei gibt Ihnen die Software auch Auskunft darüber, wie viele Muster Sie dem Wareneingang entnehmen sollen. Zugleich verbucht das ERP die Mustereingänge automatisch auf einen separaten Lagerort.

Sendungen im Einkauf managen

Wenn Ihr Einkauf international agiert, dann gehören Containerlieferungen zu Ihrer täglichen Routine. Mit KatarGo verwalten Sie Ihre Containersendungen komfortabel und schaffen Transparenz in puncto Kosten und Termine in Ihrem Business Central. Im Großhandel profitieren davon sowohl Beschaffung als auch Vertrieb und Kundenservice. Denn bei der Auftragserfassung sehen sie direkt die Verfügbarkeiten einzelner Produkte.

Definieren Sie, ob sich Ihre Container per Flugzeug oder Schiff auf den Weg machen sollen. Je nach Transportart ordnen Sie Sendungstermine zu und können sie so kontinuierlich kontrollieren. Dabei ist Ihre Sendung optimal in den Einkaufsprozess integriert. Dadurch können Sie beispielsweise direkt aus einer Sendung einen Wareneingang erstellen.  

Sie möchten den Überblick über Zahlungsvereinbarungen behalten? In der Branchenlösung hinterlegen Sie alle Abkommen, die Sie mit Ihren Lieferanten getroffen haben. Dazu gehören beispielsweise die Zahlungsfristen sowie die Höhe der vereinbarten Zahlungen. Darüber hinaus behalten Sie die nachgelagerten Kosten im Blick: Beispielsweise können Sie nachträgliche Einkaufskosten wie Transport oder Zollgebühren buchen und die Kosten auf die Einkaufssendungen verteilen. Dabei erfolgt die Kostenverteilung auf Basis von Menge, Wert, Volumen oder Gewicht der Sendung.

Das haben wir mit KatarGo ermöglicht

B.i.Team hat KatarGo für uns so angepasst, dass wir neben automatisierten Bestellvorschlägen auch weitere Artikel eines Lieferanten hinzufügen können, bei denen wir für bestimmte Mengen besondere Konditionen erhalten.

Kerstin Bories
Verwaltungsleiterin der
DRK-Service GmbH
Berlin

An B.i.Team schätze ich sowohl die fachliche Beratung als auch die Unkompliziertheit und Lockerheit in der Zusammenarbeit. Unsere Ansprechpartner haben immer schnell auf Anliegen reagiert. Dadurch haben wir das Projekt nicht nur flott vorangebracht, sondern hatten ein sehr angenehmes Arbeiten.

Ümit Peker
Teamlead Logistics bei der
LoQu Optical Group
Bad Kreuznach

Microsoft Dynamics ist das technologische Herzstück des Unternehmens. Mit diesem Produkt sind wir für die Aufgaben des Alltags bestens gerüstet.

Carsten Senst
Vorstand
ASSI TecLog AG
Berlin

Ihre Ansprechpartner für eine optimierte Beschaffung mit Business Central im Großhandel

Dieter Kisling

Dieter Kisling

Account Manager KatarGo

Dieter Kisling bringt zusammen, was oft noch getrennt läuft: fundiertes Handelswissen und moderne IT-Kompetenz. Nach 15 Jahren im operativen Handelsgeschäft kennt er die Abläufe, Fragen und Zwänge mittelständischer Großhändler aus erster Hand. Seit fast 20 Jahren arbeitet er mit Microsoft Dynamics 365 Business Central – heute begleitet er als Account Manager bei B.i.Team den Weg seiner Kunden in die Cloud. Sein Ziel: Systeme schlanker, Prozesse klarer, Entscheidungen schneller machen. Sein Fokus liegt auf der Kombination von Business Central mit der Branchenlösung KatarGo – möglichst standardisiert, weil Unternehmen so am nachhaltigsten von Digitalisierung profitieren.

Jürgen Natter

Jürgen Natter

Account Manager KatarGo

Jürgen Natter ist Betriebswirt (VWA) und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Seit über 20 Jahren ist er im ERP-Bereich für Kunden in der Handelsbranche tätig. Dabei hat er sich auf die Beratung von ERP-Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central für mittelständische Unternehmen spezialisiert - darunter KatarGo. Er unterstützt Groß- und Versandhändler, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Weitere Funktionen von KatarGo

Vertriebsmitarbeitenden diskutieren am Rechner

Multi-Channel-Vertrieb

Das Kaufverhalten verändert sich kontinuierlich. Daher sollten sich Groß- und Versandhändler nicht nur auf einen Vertriebskanal verlassen. Mit KatarGo meistern Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb in Business Central: ob im E-Commerce, im Telefonverkauf oder über Kataloge. Dadurch sind Sie dort präsent, wo Ihre Kund*innen kaufen.    

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Marketingmitarbeitende beim Brainstorming

Marketing und Kundenkommunikation  

Möchten Sie Ihre Kundenbeziehungen pflegen und Markenloyalität aufbauen? Mit KatarGo halten Sie Ihre Kundenkommunikation über E-Mail-Marketing am Laufen, bieten Gutscheine als Incentivierung an und steuern Ihre Werbemittel und Paketbeilagen. Fördern Sie mit Software Ihren Verkauf im Groß- und Versandhandel

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Mitarbeiterin im Kundenservice im Telefongespräch mit Kund*innen

Kundenservice und Customer Experience  

Gestalten Sie Ihren Kundenservice mit Software im Versand- und Großhandel nahtlos und machen Sie alle Interaktionen für Ihre Teams transparent. Dadurch schaffen Sie für Ihre Kund*innen ein Kauferlebnis, an das sie sich gerne erinnern. Denn oft sind es verschiedene Abteilungen, die mit Ihren Kund*innen in Kontakt kommen.  

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Mitarbeitende verschaffen sich einen Überblick über Lagerbestände

Lager und Kommissionierung 

Längere Durchlaufzeiten und hohe Bestände binden Kapazitäten im Lager und damit Kapital. Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung und Kommissionierung. Organisieren Sie Ihre Lagerverwaltung mit Business Central und sorgen Sie für strategischen oder bedarfsbezogenen Nachschub in Ihren Kommissionierzonen.  

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Paketbotin bei der Zustellung der Fracht

Versand und Frachtkosten   

Privat- oder Firmenadressen, Postfilialen, Packstationen oder der Supermarkt um die Ecke – versenden Sie Ihre Ware an den gewünschten Zustellort, ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren. KatarGo liefert Ihnen integrierte Track-and-Tracing-Funktionen. So können Sie mit der Software Frachtkosten ermitteln, Sendungen kontinuierlich verfolgen und kennen den Zustelltermin.  

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Kunde übergibt seine Retoure

Retouren und Reklamationscockpit  

Schätzungen zufolge geht im E-Commerce etwa jedes vierte Paket zurück. Managen Sie mit Business Central Retouren effizient: vom Rücksendebeleg bis zur Rückerstattung, von der Annahme der zurückgeschickten Ware bis zur Zustandskategorisierung. So sparen Sie Zeit und Kosten. 

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Mitarbeitende der Finanzbuchhaltung im Meeting

Integrierte Finanzen  

Damit Sie Ihre Finanzen im Griff haben, deckt KatarGo alle Bereiche des Rechnungswesens ab. Darüber hinaus liefert Ihnen die Branchenlösung wertvolle Berichte- und Analysefunktionen.  

Mehr zur Finanzsoftware im Großhandel

Interessantes rund um KatarGo

Mitarbeitende nutzt ein Tablet

Wer den Wechsel in die Cloud plant, sollte jetzt handeln: Die Microsoft-Aktion „Bridge to the Cloud 2“ läuft nur noch bis zum 31. Dezember 2025. Danach endet...

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FAQ zu Einkauf mit KatarGo

Unterstützt KatarGo Saisonware bei der Beschaffung mit Business Central im Großhandel?

Ja, mit KatarGo können Sie Saisonware datengestützt einkaufen. Dafür stellt KatarGo ein eigenes Dispositionsverfahren bereit. Dieses erkennt schwankende (saisonale) Bedarfe anhand mehrerer Vergleichsperioden. Die ERP-Software berücksichtigt sie in der Beschaffungsplanung.  

Mehr zur Bedarfsermittlung

Wie unterstützt KatarGo die Disposition?

Ob bedarfs- oder verbrauchsgesteuert – mit KatarGo steuern Sie die Disposition zentral. Dabei definieren Sie Regeln sowohl für Bestellvolumen als auch Losgrößen und vereinfachen Prozesse im Einkauf.  

Mehr zu Erstattungen

Wie lassen sich mit KatarGo Einkaufssendungen abwickeln?

In KatarGo können Sie beispielsweise Lkw- oder Containersendungen bequem verwalten und mehrere Bestellungen zu einer Sendung zusammenfassen. Dabei definieren Sie den Transportweg und die erwarteten Termine für alle Transportschritte. Wenn es unterwegs zu Verzögerungen kommt, dann können Sie die Termine an einer Stelle für alle Positionen der Sendung aktualisieren. Wenn die Sendung bei Ihnen eintrifft, dann erstellen Sie mit nur einem Klick auch für mehrere Lieferanten und Bestellungen den Wareneingang. 

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