Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo
Die Ermöglicher.

Multi-Channel-Vertrieb im Groß- und Versandhandel

Mit KatarGo über alle Kanäle verkaufen

Das Kaufverhalten verändert sich kontinuierlich. Daher sollten sich Groß- und Versandhändler nicht nur auf einen Vertriebskanal verlassen. Mit KatarGo meistern Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb: ob im E-Commerce, im Telefonverkauf oder über Kataloge. Dadurch sind Sie dort präsent, wo Ihre Kund*innen kaufen.  

Daher ist KatarGo die richtige Software für Ihren Multi-Channel-Vertrieb

Alle Online-Marktplätze
in einem System

Durchgängige
Customer Experience

Maximale
Transparenz

Umfangreiche
Zahlungsoptionen

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Features und Funktionalitäten für den Verkauf

KatarGo vereinfacht Multi-Channel-Vertrieb

Multi-Channel-Vertrieb meistern

Ihre Kund*innen informieren sich online auf verschiedenen Marktplätzen und über Ihren Web-Shop. Sie lesen Bewertungen und vergleichen Ihre Produkte mit denen Ihrer Wettbewerber. Wenn Fragen offen bleiben, dann kontaktieren sie Ihr Team. Dabei legen sie Wert auf konsistente Informationen. Mit KatarGo führen Sie all Ihre Vertriebswege zusammen. Dadurch erreichen Sie Ihre Kund*innen gezielt und schöpfen Ihr Umsatzpotenzial aus.  

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KatarGo bietet branchenspezifische Artikelklassifizierungen

Artikel strukturieren  

Das Fahrrad gibt es in verschiedenen Farben. Das Notebook eignet sich für bestimmte Einsatzgebiete. Mit KatarGo klassifizieren Sie Ihre Artikel und weisen ihnen passende Attribute zu. Dank eines flexiblen Variantenkonzepts bauen Sie Ihr Sortiment strukturiert auf.  

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KatarGo bietet alle relevanten Zahlungsarten

Verschiedene Zahlungsoptionen anbieten  

Viele Shopper*innen brechen ihren Online-Einkauf ab, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsart nicht vorfinden. Mit KatarGo stellen Sie Ihren Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung.  

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Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo

E-Commerce floriert: Neun von zehn Endverbraucher*innen kaufen online ein. Dabei shoppt ein Drittel mindestens einmal pro Woche im Internet. Und auch B2B-Unternehmen generieren zunehmend mehr Umsatz über E-Commerce: So kaufen 80 Prozent der B2B-Unternehmen über digitale Kanäle. Zudem nutzen 70 Prozent das Internet, um neue Lieferanten zu evaluieren.  

Springen Sie auf diese Entwicklung auf und realisieren Sie mit KatarGo Ihren Multi-Channel-Vertrieb.  

Ein Plus für Ihren Multi-Channel-Vertrieb: eigenen Online-Shop mit KatarGo anbinden  

Mit einem eigenen Online-Shop überwinden Sie regionale Grenzen. Zugleich bleiben Sie unabhängig von größeren Marktplätzen und Verkaufsplattformen. Dadurch können Sie mittel- bis langfristig sowohl höhere Margen verwirklichen als auch Ihre Kundenbeziehungen gezielt aufbauen und stärken. Ein Plus für Ihren Multi-Channel-Vertrieb.  

Ob Shopware, Shopify oder andere E-Shop-Lösungen – mit dem WebConnector binden Sie alle gängigen Web-Shop-Systeme im Handumdrehen an. Anschließend kommunizieren Ihr ERP-System und Ihr Online-Shop in Echtzeit miteinander. Dadurch müssen Sie beispielsweise Ihre Artikeldaten lediglich in KatarGo pflegen: Dank der Anbindung kennt Ihr Online-Shop stets die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten. Zudem macht sie für Ihre Kund*innen transparent.  

Entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden bei repetitiven manuellen Aufgaben. Nutzen Sie KatarGo beispielsweise, um Angebote und Aufträge effizient zu erstellen. Oder vereinfachen Sie die Vertriebskommunikation, indem Sie Bestellbestätigungen und Versandnachrichten automatisiert verschicken. Diese aktive Form der Vertriebskommunikation ergänzt Ihre Self-Services: Denn mit KatarGo erhalten Ihre Kund*innen auch alle Informationen zu aktuellen Aufträgen sowie zurückliegenden Bestellungen im Kundenportal Ihres Online-Shops.  

Multi-Channel-Vertrieb mit Online-Marktplätzen

Acht von zehn Online-Shopper*innen kaufen Produkte über Online-Marktplätze: Wenn Sie Ihre Artikel also über Amazon, eBay & Co. vertreiben, dann erreichen Sie ein neues, großes Publikum. Mit KatarGo integrieren Sie relevante Online-Marktplätze in Ihren Multi-Channel-Vertrieb.  

Der große Vorteil: Anstatt von Plattform zu Plattform zu springen, erledigen Sie sämtliche Aufgaben ausschließlich über KatarGo. Dabei müssen Sie beispielsweise all Ihre Artikel nur noch über Ihr ERP-System pflegen. Darüber hinaus laufen in KatarGo alle Bestellungen zusammen und Sie können sie hier bearbeiten. Das spart viel Arbeit und minimiert die Fehlerquote.  

Klassischer Katalogverkauf als Bestandteil des Multi-Channel-Vertriebs

Anschauen ist gut, anfassen ist besser: Trotz steigender Umsätze im E-Commerce hat der klassische Katalog längst noch nicht ausgedient. KatarGo unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Werbemittel und sammelt alle relevanten Informationen zum Katalog direkt im System. Dadurch können Sie Ihre Aussendung automatisch, manuell oder zielgruppenspezifisch gestalten.  

Bei der automatischen Aussendung definieren Sie Ereignisse, aufgrund derer Ihre Kund*innen einen Katalog erhalten. Dabei kann es sich um ein bestimmtes Datum, den Kauf eines Produkts oder eine Angebotsanfrage handeln. Die manuelle Aussendung erfolgt, wenn Kund*innen beispielsweise über Ihre Webseite oder bei einem Messebesuch Ihren Katalog angefragt haben. Bei der zielgruppendefinierten Planung segmentieren Sie mit KatarGo eine oder mehrere Zielgruppen, die Ihre Werbemittel erhalten sollen. Anschließend verschicken Sie Ihren Katalog per Lettershop oder organisieren den Versand intern.  

Integriertes Kundenmanagement im Call-Center

Kund*innen legen Wert auf personalisierten Service. Sie möchten, dass Servicemitarbeitende über ihr Anliegen Bescheid wissen. Selbst wenn sich der Vorgang über mehrere E-Mails und Telefonate mit unterschiedlichen Ansprechpartnern zieht: Mehr als die Hälfte aller Verbraucher*innen hätten dabei gerne das Gefühl, inhaltlich eine nahtlose Konversation zu führen. Mit KatarGo stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden im Vertriebsinnendienst und Call-Center stets alle Informationen vor Augen haben, die sie für dieses Kundenerlebnis brauchen. So liefert das Kundencockpit beispielsweise einen Überblick zu Vorgängen wie Lieferstatus, Teillieferungen, Rückständen und mehr.  

Wenn ein Anruf eingeht, dann unterstützt eine phonetische Suche Ihr Team dabei, Kundendaten schnell zu finden. Wenn Kund*innen telefonisch kaufen möchten, dann assistiert KatarGo mit passenden Eingabemasken für eine effiziente Angebots- und Bestellerfassung. Möchten Kund*innen Näheres zu Preisen und Verfügbarkeiten wissen, beantwortet Ihr Team diese Fragen präzise und verbindlich. Zudem kann es im Anschluss an das Gespräch alle Informationen direkt noch einmal schriftlich per E-Mail aussenden. Darüber hinaus lassen sich neue Kundendaten einfach erfassen oder bestehende ändern. Die elektronische Kundenakte speichert alle Vorgänge transparent und nachvollziehbar.

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So funktioniert Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo

Artikelinformationen managen, Sortiment strukturieren und Multi-Channel vereinfachen

Damit Sie Ihre Stammdaten effizient pflegen können, bietet Ihnen KatarGo unter anderem Stammdatenvorlagen, Richtpreise und Kalkulationen an. Darüber hinaus können Sie in KatarGo auch Ihre Produktbilder sowie produktrelevante Dokumente verknüpfen. Dadurch pflegen Sie Ihre Produktinformationen ausschließlich an einer Stelle. Das spart Zeit. Zudem reduzieren Sie auf diese Weise aufwändige sowie fehleranfällige Copy-and-Paste-Routinen. Handelt es sich um Muster, B-Ware oder Sonderartikel, gelingt Ihnen die Verwaltung dieser mit KatarGo ebenfalls im Handumdrehen. 

Artikel klassifizieren und Produktvarianten managen

Im Standard bietet Ihnen Microsoft Dynamics 365 Business Central eine einfache Attributzuordnung an. Wenn Sie mit Fahrrädern handeln, dann können Sie darüber beispielsweise definieren, dass das Mountainbike in den Farben Schwarz, Weiß und Rot erhältlich ist. Mit KatarGo erweitern Sie die Klassifizierungsmöglichkeiten und können Ihr Sortiment branchenspezifisch strukturieren.  

Dafür hinterlegen Sie in KatarGo individuelle Profilbefragungscodes: Handelt Ihr Unternehmen beispielsweise mit IT-Produkten, dann ist der Gerätetyp oder das Einsatzgebiet relevant. Wenn Ihr Unternehmen mit Kleidung handelt, dann möchten Sie am Artikel nicht nur verschiedene Farben und Größen als Varianten hinterlegen, sondern auch Pflegehinweise hinzufügen. Mit KatarGo lassen sich diese branchenspezifischen Artikelprofilklassen im Handumdrehen anlegen und mehrstufige Artikelvarianten für einen Artikel managen. In Teilen lässt sich die Artikelklassifizierung sogar automatisieren.  

Indem Sie Artikelvarianten mehrstufig managen, reduziert sich die Anzahl der Artikel. Dadurch schrumpft auch der damit verbundene Pflegeaufwand dank KatarGo massiv. Das Erfassen in Belegen gestaltet sich wesentlich effizienter und einfacher.  

Wenn Sie eine Artikelvariante in einem Verkaufs- oder Einkaufsbeleg eingeben, dann öffnet sich in KatarGo ein Auswahlfenster: Hier können Sie pro Ausprägung die gewünschte Menge direkt für den Beleg erfassen. Darüber hinaus stehen Ihnen je Variante folgende Informationen zur Verfügung:  

  • Verfügbare Menge
  • Mengen in Bestellung
  • Mengen in Auftrag

So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Artikel und deren Varianten.  

Umfangreiche Zahlungsoptionen für den Multi-Channel-Vertrieb

Viele Shopper*innen brechen ihren Online-Einkauf ab, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsart nicht vorfinden. Mit KatarGo stellen Sie Ihren Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung: von der klassischen Rechnung über Lastschrift und Vorkasse bis hin zu PayPal, Amazon Pay und mehr.  

Damit Bezahlvorgänge einwandfrei funktionieren, ist der jeweilige Zahlungsdienstleister direkt an KatarGo angebunden. Das ermöglicht sowohl eine Sofortabbuchung als auch ein Reservieren und Abbuchen bei Lieferung. Dabei speichert KatarGo keine PCI-relevanten Daten.  

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Ihre Ansprechpartner*innen für Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo

Andrea Scherr

Andrea Scherr

Account Managerin KatarGo

Andrea Scherr bringt Ihre ERP-Expertise bereits seit 1999 bei B.i.Team ein. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo und um ERP. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.

Dieter Kisling

Dieter Kisling

Account Manager KatarGo

Dieter Kisling hat 25 Jahre lang in verschiedenen Handelsunternehmen gewirkt. Seit 2021 ist er bei B.i.Team Ihr Ansprechpartner rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.

Weitere Funktionen von KatarGo

Marketing mit KatarGo

Marketing und Kundenkommunikation  

Möchten Sie Ihre Kundenbeziehungen pflegen und Markenloyalität aufbauen? Mit KatarGo halten Sie Ihre Kundenkommunikation über E-Mail-Marketing am Laufen, bieten Gutscheine als Incentivierung an und steuern Ihre Werbemittel und Paketbeilagen.  

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Kundenservice mit KatarGo optimieren

Kundenservice und Customer Experience  

Gestalten Sie Ihren Kundenservice nahtlos und machen Sie alle Interaktionen für Ihre Teams transparent. Dadurch schaffen Sie für Ihre Kund*innen ein Kauferlebnis, an das sie sich gerne erinnern. Denn oft sind es verschiedene Abteilungen, die mit Ihren Kund*innen in Kontakt kommen.  

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Einkauf mit KatarGo steuern

Beschaffung und Disposition   

Nicht zu wenig, nicht zu viel: Der Einkauf im Groß- und Versandhandel ist ein Balanceakt. KatarGo ermöglicht es Ihnen, die passenden Mengen zu den besten Konditionen zu erwerben. Neben Ihrem regulären Sortiment managen Sie die Beschaffung von Saisonware im Handumdrehen.  

Mehr zu Einkauf mit KatarGo

Lager und Kommissionierung über KatarGo optimieren

Lager und Kommissionierung 

Längere Durchlaufzeiten und hohe Bestände binden Kapazitäten im Lager und damit Kapital. Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung und Kommissionierung. Sorgen Sie für strategischen oder bedarfsbezogenen Nachschub in Ihren Kommissionierzonen.  

Mehr zu Lager in KatarGo

Einfacher Versand mit KatarGo

Versand und Frachtkosten   

Privat- oder Firmenadressen, Postfilialen, Packstationen oder der Supermarkt um die Ecke – versenden Sie Ihre Ware an den gewünschten Zustellort, ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren. KatarGo liefert Ihnen integrierte Track-and-Tracing-Funktionen. So können Sie und Ihre Kund*innen Sendungen kontinuierlich verfolgen und kennen den Zustelltermin.  

Mehr zu Versand mit KatarGo

Retouren mit KatarGo meistern

Retouren und Reklamationscockpit  

Schätzungen zufolge geht im E-Commerce etwa jedes vierte Paket zurück. Meistern Sie Retouren effizient: vom Rücksendebeleg bis zur Rückerstattung, von der Annahme der zurückgeschickten Ware bis zur Zustandskategorisierung. So sparen Sie Zeit und Kosten. 

Mehr zu Retouren mit KatarGo

Finanzen mit KatarGo managen

Integrierte Finanzen  

Damit Sie Ihre Finanzen im Griff haben, deckt KatarGo alle Bereiche des Rechnungswesens ab. Darüber hinaus liefert Ihnen die Branchenlösung wertvolle Berichte- und Analysefunktionen.  

Mehr zu Finanzmanagement mit KatarGo

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FAQ zu Multi-Channel-Vertrieb

Welche Vertriebskanäle unterstützt KatarGo bei Multi-Channel-Vertrieb im Groß- und Versandhandel?

Mit KatarGo haben Sie all Ihre Vertriebskanäle in einem System: vom Web-Shop über Online-Marktplätze bis hin zu Katalogverkauf und Call-Center. Ganz gleich, ob Sie für Ihren E-Commerce Shopify, Shopware oder eine andere E-Shop-Lösung nutzen – mit Hilfe des WebConnectors ist die Anbindung aller gängigen Online-Shop-Systeme ein Leichtes. Anschließend kommunizieren Ihre ERP-Lösung und Ihr Web-Shop in Echtzeit miteinander. 

Mehr über Multi-Channel-Vertrieb in KatarGo

Welche Artikeldaten kann ich mit KatarGo pflegen?

KatarGo ermöglicht Ihnen eine erweiterte Stammdatenpflege. Stammdatenvorlagen, Kalkulationen und weitere Tools unterstützen Sie bei der Anlage neuer Artikel. Um Ihren Multi-Channel-Vertrieb effizient zu managen, können Sie in KatarGo auch Produktbilder sowie Dokumente verknüpfen. Dadurch pflegen Sie Ihre Produktinformationen ausschließlich an einer Stelle.  

Mehr zum Pflegen von Artikelinformationen

Welche Zahlungsdienstleister kann ich mit KatarGo integrieren?

Von der klassischen Rechnung bis zur Vorkasse, von PayPal bis zu AmazonPay – mit KatarGo können Ihre Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten nutzen. Das erhöht die Attraktivität Ihres Multi-Channel-Vertriebs.  

Mehr zu Zahlungsoptionen