Multi-Channel-Vertrieb im Groß- und Versandhandel
Mit KatarGo über alle Kanäle verkaufen
Das Kaufverhalten verändert sich kontinuierlich. Daher sollten sich Groß- und Versandhändler nicht nur auf einen Vertriebskanal verlassen. Mit KatarGo meistern Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb: ob im E-Commerce, im Telefonverkauf oder über Kataloge. Dadurch sind Sie dort präsent, wo Ihre Kund*innen kaufen.
Daher ist KatarGo die richtige Software für Ihren Multi-Channel-Vertrieb
Alle Online-Marktplätze
in einem System
Durchgängige
Customer Experience
Maximale
Transparenz
Umfangreiche
Zahlungsoptionen
Features und Funktionalitäten für den Verkauf
Multi-Channel-Vertrieb meistern
Ihre Kund*innen informieren sich online auf verschiedenen Marktplätzen und über Ihren Web-Shop. Sie lesen Bewertungen und vergleichen Ihre Produkte mit denen Ihrer Wettbewerber. Wenn Fragen offen bleiben, dann kontaktieren sie Ihr Team. Dabei legen sie Wert auf konsistente Informationen. Mit KatarGo führen Sie all Ihre Vertriebswege zusammen. Dadurch erreichen Sie Ihre Kund*innen gezielt und schöpfen Ihr Umsatzpotenzial aus.
Artikel strukturieren
Das Fahrrad gibt es in verschiedenen Farben. Das Notebook eignet sich für bestimmte Einsatzgebiete. Mit KatarGo klassifizieren Sie Ihre Artikel und weisen ihnen passende Attribute zu. Dank eines flexiblen Variantenkonzepts bauen Sie Ihr Sortiment strukturiert auf.
Verschiedene Zahlungsoptionen anbieten
Viele Shopper*innen brechen ihren Online-Einkauf ab, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsart nicht vorfinden. Mit KatarGo stellen Sie Ihren Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung.
Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo
E-Commerce floriert: Neun von zehn Endverbraucher*innen kaufen online ein. Dabei shoppt ein Drittel mindestens einmal pro Woche im Internet. Und auch B2B-Unternehmen generieren zunehmend mehr Umsatz über E-Commerce: So kaufen 80 Prozent der B2B-Unternehmen über digitale Kanäle. Zudem nutzen 70 Prozent das Internet, um neue Lieferanten zu evaluieren.
Springen Sie auf diese Entwicklung auf und realisieren Sie mit KatarGo Ihren Multi-Channel-Vertrieb.
Ein Plus für Ihren Multi-Channel-Vertrieb: eigenen Online-Shop mit KatarGo anbinden
Mit einem eigenen Online-Shop überwinden Sie regionale Grenzen. Zugleich bleiben Sie unabhängig von größeren Marktplätzen und Verkaufsplattformen. Dadurch können Sie mittel- bis langfristig sowohl höhere Margen verwirklichen als auch Ihre Kundenbeziehungen gezielt aufbauen und stärken. Ein Plus für Ihren Multi-Channel-Vertrieb.
Ob Shopware, Shopify oder andere E-Shop-Lösungen – mit dem WebConnector binden Sie alle gängigen Web-Shop-Systeme im Handumdrehen an. Anschließend kommunizieren Ihr ERP-System und Ihr Online-Shop in Echtzeit miteinander. Dadurch müssen Sie beispielsweise Ihre Artikeldaten lediglich in KatarGo pflegen: Dank der Anbindung kennt Ihr Online-Shop stets die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten. Zudem macht sie für Ihre Kund*innen transparent.
Entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden bei repetitiven manuellen Aufgaben. Nutzen Sie KatarGo beispielsweise, um Angebote und Aufträge effizient zu erstellen. Oder vereinfachen Sie die Vertriebskommunikation, indem Sie Bestellbestätigungen und Versandnachrichten automatisiert verschicken. Diese aktive Form der Vertriebskommunikation ergänzt Ihre Self-Services: Denn mit KatarGo erhalten Ihre Kund*innen auch alle Informationen zu aktuellen Aufträgen sowie zurückliegenden Bestellungen im Kundenportal Ihres Online-Shops.
Multi-Channel-Vertrieb mit Online-Marktplätzen
Acht von zehn Online-Shopper*innen kaufen Produkte über Online-Marktplätze: Wenn Sie Ihre Artikel also über Amazon, eBay & Co. vertreiben, dann erreichen Sie ein neues, großes Publikum. Mit KatarGo integrieren Sie relevante Online-Marktplätze in Ihren Multi-Channel-Vertrieb.
Der große Vorteil: Anstatt von Plattform zu Plattform zu springen, erledigen Sie sämtliche Aufgaben ausschließlich über KatarGo. Dabei müssen Sie beispielsweise all Ihre Artikel nur noch über Ihr ERP-System pflegen. Darüber hinaus laufen in KatarGo alle Bestellungen zusammen und Sie können sie hier bearbeiten. Das spart viel Arbeit und minimiert die Fehlerquote.
Klassischer Katalogverkauf als Bestandteil des Multi-Channel-Vertriebs
Anschauen ist gut, anfassen ist besser: Trotz steigender Umsätze im E-Commerce hat der klassische Katalog längst noch nicht ausgedient. KatarGo unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Werbemittel und sammelt alle relevanten Informationen zum Katalog direkt im System. Dadurch können Sie Ihre Aussendung automatisch, manuell oder zielgruppenspezifisch gestalten.
Bei der automatischen Aussendung definieren Sie Ereignisse, aufgrund derer Ihre Kund*innen einen Katalog erhalten. Dabei kann es sich um ein bestimmtes Datum, den Kauf eines Produkts oder eine Angebotsanfrage handeln. Die manuelle Aussendung erfolgt, wenn Kund*innen beispielsweise über Ihre Webseite oder bei einem Messebesuch Ihren Katalog angefragt haben. Bei der zielgruppendefinierten Planung segmentieren Sie mit KatarGo eine oder mehrere Zielgruppen, die Ihre Werbemittel erhalten sollen. Anschließend verschicken Sie Ihren Katalog per Lettershop oder organisieren den Versand intern.
Integriertes Kundenmanagement im Call-Center
Kund*innen legen Wert auf personalisierten Service. Sie möchten, dass Servicemitarbeitende über ihr Anliegen Bescheid wissen. Selbst wenn sich der Vorgang über mehrere E-Mails und Telefonate mit unterschiedlichen Ansprechpartnern zieht: Mehr als die Hälfte aller Verbraucher*innen hätten dabei gerne das Gefühl, inhaltlich eine nahtlose Konversation zu führen. Mit KatarGo stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden im Vertriebsinnendienst und Call-Center stets alle Informationen vor Augen haben, die sie für dieses Kundenerlebnis brauchen. So liefert das Kundencockpit beispielsweise einen Überblick zu Vorgängen wie Lieferstatus, Teillieferungen, Rückständen und mehr.
Wenn ein Anruf eingeht, dann unterstützt eine phonetische Suche Ihr Team dabei, Kundendaten schnell zu finden. Wenn Kund*innen telefonisch kaufen möchten, dann assistiert KatarGo mit passenden Eingabemasken für eine effiziente Angebots- und Bestellerfassung. Möchten Kund*innen Näheres zu Preisen und Verfügbarkeiten wissen, beantwortet Ihr Team diese Fragen präzise und verbindlich. Zudem kann es im Anschluss an das Gespräch alle Informationen direkt noch einmal schriftlich per E-Mail aussenden. Darüber hinaus lassen sich neue Kundendaten einfach erfassen oder bestehende ändern. Die elektronische Kundenakte speichert alle Vorgänge transparent und nachvollziehbar.
So funktioniert Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo
Artikelinformationen managen, Sortiment strukturieren und Multi-Channel vereinfachen
Damit Sie Ihre Stammdaten effizient pflegen können, bietet Ihnen KatarGo unter anderem Stammdatenvorlagen, Richtpreise und Kalkulationen an. Darüber hinaus können Sie in KatarGo auch Ihre Produktbilder sowie produktrelevante Dokumente verknüpfen. Dadurch pflegen Sie Ihre Produktinformationen ausschließlich an einer Stelle. Das spart Zeit. Zudem reduzieren Sie auf diese Weise aufwändige sowie fehleranfällige Copy-and-Paste-Routinen. Handelt es sich um Muster, B-Ware oder Sonderartikel, gelingt Ihnen die Verwaltung dieser mit KatarGo ebenfalls im Handumdrehen.
Artikel klassifizieren und Produktvarianten managen
Im Standard bietet Ihnen Microsoft Dynamics 365 Business Central eine einfache Attributzuordnung an. Wenn Sie mit Fahrrädern handeln, dann können Sie darüber beispielsweise definieren, dass das Mountainbike in den Farben Schwarz, Weiß und Rot erhältlich ist. Mit KatarGo erweitern Sie die Klassifizierungsmöglichkeiten und können Ihr Sortiment branchenspezifisch strukturieren.
Dafür hinterlegen Sie in KatarGo individuelle Profilbefragungscodes: Handelt Ihr Unternehmen beispielsweise mit IT-Produkten, dann ist der Gerätetyp oder das Einsatzgebiet relevant. Wenn Ihr Unternehmen mit Kleidung handelt, dann möchten Sie am Artikel nicht nur verschiedene Farben und Größen als Varianten hinterlegen, sondern auch Pflegehinweise hinzufügen. Mit KatarGo lassen sich diese branchenspezifischen Artikelprofilklassen im Handumdrehen anlegen und mehrstufige Artikelvarianten für einen Artikel managen. In Teilen lässt sich die Artikelklassifizierung sogar automatisieren.
Indem Sie Artikelvarianten mehrstufig managen, reduziert sich die Anzahl der Artikel. Dadurch schrumpft auch der damit verbundene Pflegeaufwand dank KatarGo massiv. Das Erfassen in Belegen gestaltet sich wesentlich effizienter und einfacher.
Wenn Sie eine Artikelvariante in einem Verkaufs- oder Einkaufsbeleg eingeben, dann öffnet sich in KatarGo ein Auswahlfenster: Hier können Sie pro Ausprägung die gewünschte Menge direkt für den Beleg erfassen. Darüber hinaus stehen Ihnen je Variante folgende Informationen zur Verfügung:
- Verfügbare Menge
- Mengen in Bestellung
- Mengen in Auftrag
So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Artikel und deren Varianten.
Umfangreiche Zahlungsoptionen für den Multi-Channel-Vertrieb
Viele Shopper*innen brechen ihren Online-Einkauf ab, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsart nicht vorfinden. Mit KatarGo stellen Sie Ihren Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung: von der klassischen Rechnung über Lastschrift und Vorkasse bis hin zu PayPal, Amazon Pay und mehr.
Damit Bezahlvorgänge einwandfrei funktionieren, ist der jeweilige Zahlungsdienstleister direkt an KatarGo angebunden. Das ermöglicht sowohl eine Sofortabbuchung als auch ein Reservieren und Abbuchen bei Lieferung. Dabei speichert KatarGo keine PCI-relevanten Daten.
Ihre beiden Ansprechpartner für Multi-Channel-Vertrieb mit KatarGo
Dieter Kisling
Account Manager KatarGo
Dieter Kisling hat 25 Jahre lang in verschiedenen Handelsunternehmen gewirkt. Seit 2021 ist er bei B.i.Team Ihr Ansprechpartner rund um die Branchensoftwarelösung KatarGo. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel.
Jürgen Natter
Account Manager KatarGo
Jürgen Natter ist Betriebswirt (VWA) und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Seit über 20 Jahren ist er im ERP-Bereich für Kunden in der Handelsbranche tätig. Dabei hat er sich auf die Beratung von ERP-Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central für mittelständische Unternehmen spezialisiert - darunter KatarGo. Er unterstützt Groß- und Versandhändler, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Weitere Funktionen von KatarGo
Interessantes rund um KatarGo
FAQ zu Multi-Channel-Vertrieb
Welche Vertriebskanäle unterstützt KatarGo bei Multi-Channel-Vertrieb im Groß- und Versandhandel?
Mit KatarGo haben Sie all Ihre Vertriebskanäle in einem System: vom Web-Shop über Online-Marktplätze bis hin zu Katalogverkauf und Call-Center. Ganz gleich, ob Sie für Ihren E-Commerce Shopify, Shopware oder eine andere E-Shop-Lösung nutzen – mit Hilfe des WebConnectors ist die Anbindung aller gängigen Online-Shop-Systeme ein Leichtes. Anschließend kommunizieren Ihre ERP-Lösung und Ihr Web-Shop in Echtzeit miteinander.
Welche Artikeldaten kann ich mit KatarGo pflegen?
KatarGo ermöglicht Ihnen eine erweiterte Stammdatenpflege. Stammdatenvorlagen, Kalkulationen und weitere Tools unterstützen Sie bei der Anlage neuer Artikel. Um Ihren Multi-Channel-Vertrieb effizient zu managen, können Sie in KatarGo auch Produktbilder sowie Dokumente verknüpfen. Dadurch pflegen Sie Ihre Produktinformationen ausschließlich an einer Stelle.
Welche Zahlungsdienstleister kann ich mit KatarGo integrieren?
Von der klassischen Rechnung bis zur Vorkasse, von PayPal bis zu AmazonPay – mit KatarGo können Ihre Kund*innen alle gängigen Zahlungsarten nutzen. Das erhöht die Attraktivität Ihres Multi-Channel-Vertriebs.