Mitarbeitendes diskutieren und nutzen Finanzsoftware für dem Großhandel
Die Ermöglicher.

Finanzsoftware für den Großhandel und Versandhandel

KatarGo regelt Ihr Rechnungswesen

Mit KatarGo haben Sie Ihre Finanzen im Griff. Die Software für den Großhandel und Versandhandel deckt alle Bereiche des Rechnungswesens ab. Darüber hinaus liefert Ihnen die Branchenlösung wertvolle Berichte- und Analysefunktionen.

So liefert die Software für den Großhandel Überblick über Ihre Finanzen

Automatischer Ausgleich von Rechnungsposten 

Automatisiertes Mahnwesen

Mehrmandanten-Konzept

Effiziente Abwicklung von Zahlungsprozessen

Komplett integrierte Finanzbuchhaltung

Online-Shopperin bezahlt mit Kreditkarte

Alle Zahlungsströme im Blick

PayPal, Amazon Pay, Klarna und Co. – mit KatarGo automatisieren Sie die Abrechnungen Ihrer Zahlungsdienstleister. Dabei verbucht die Branchenlösung die Zahlungen auf den zugehörigen Rechnungsposten. So reduziert die Finanzsoftware für den Großhandel die manuellen Aufwände für Ihre Finanzen.

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Finanzbuchhalterinnen im Groß- und Versandhandel im Büro

Mahnwesen automatisieren  

Sind Kund*innen im Zahlungsverzug, unterstützt die Branchenlösung Sie mit einem automatisierten Mahnwesen. Dabei können Sie die Kommunikation individuell gestalten.

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Finanzbuchhaltung diskutiert über Mehrmandanten-Konzept

Mehrere Vertriebs- und Tochtergesellschaften einfach betreiben 

Mit dem Mehrmandanten-Konzept von KatarGo betreiben Sie eine zentrale Warenwirtschaft und Logistik für mehrere rechtlich eigenständige Firmen. Dadurch pflegen Sie für Ihre Finanzen relevanten Daten lediglich an einem Ort, und zwar mandantenübergreifend. Das spart Zeit.  

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Mitarbeitende der Finanzbuchhaltung mit Ausdrucken und Tablet zu ihren Finanzen

Finanzen einfacher managen

Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen mit einer Software für den Großhandel und Versandhandel. Nutzen Sie flexible Analysemöglichkeiten sowie eine integrierte Kostenrechnung. Darüber hinaus vereinfacht die Komfortlösung OPplus Ihr Finanzmanagement.  

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Bequemer Zahlungstransfer

Während im Großhandel noch der Rechnungskauf dominiert, erfreuen sich im Versandhandel PayPal, Amazon Pay und Klarna wachsender Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt an dem Komfort, den die Payment-Service-Provider Käufer*innen und Händlern bieten. Profitieren Sie von einer Anbindung, um Ihre Finanzen zu managen.  

Mit KatarGo behalten Sie alle Zahlungsströme stets im Blick: Etwa einmal pro Tag liefern die Payment-Service-Provider Details zu den Zahlungen. Dazu gehören die Zahlungstransaktionsnummer sowie der Auftragswert. Die ERP-Lösung importiert diese sogenannten Settlement-Files automatisiert. Anhand der Transaktionsnummer ordnet die Software Zahlungen den richtigen Kund*innen zu und verbucht sie auf den entsprechenden Rechnungsposten.

Damit Sie alle Zahlungsströme prüfen können, hält die Branchenlösung für Sie praktische Reports bereit. Diese liefern eine Übersicht über die Transaktionen und Salden. So behalten Sie alle Finanzen Ihres Versand- und Großhandels mit der Software im Blick.  

Demotermin vereinbaren

Einfache Erstattung bei Retouren

Mit wachsender Beliebtheit von Online-Shopping wächst auch die Anzahl an Retouren. Das sorgt für hohe Aufwände bei der Erstattung. Dank der Anbindung an Payment-Service-Provider können Sie Erstattungen über KatarGo automatisieren. Dabei erhalten Kund*innen die Erstattung über den ursprünglichen Zahlungsweg zurück. Die Rückbuchung geschieht wieder anhand der Transaktionsnummer.  

In vier Schritten Retouren automatisiert erstatten und das Managen Ihrer Finanzen vereinfachen

  • Schritt 1

    Übermittlung des Gutschriftbetrags an den Payment-Service-Provider

  • Schritt 2

    Übergabe des Settlement-Files inklusive Erstattungsbetrag an die Branchenlösung

  • Schritt 3

    Erstattungsbetrag wird Kund*innen gutgeschrieben

  • Schritt 4

    KatarGo bucht den Gutschriftsbetrag

Intelligentes Mahnwesen, komfortable Abwicklung Ihrer Finanzen

Zahlungsausfälle ziehen Mahnungen und Inkassoverfahren nach sich. KatarGo unterstützt Ihr Finanzmanagement mit einem automatisierten Mahnwesen: Verwalten Sie unterschiedliche Mahnverfahren und definieren Sie individuelle Mahntexte sowie Platzhalter. Die ERP-Lösung generiert Mahnungen automatisiert. Dabei weist die Software auch Zinsen und Gebühren für überfällige Rechnungen aus.

Entscheiden Sie, wie Sie Ihren Kund*innen Mahnungen zukommen lassen möchten. KatarGo versendet diese automatisiert per E-Mail oder Brief. Wenn Kund*innen eine bestimmte Mahnstufe erreichen, dann können Sie sie für künftige Käufe sperren.  

Darüber hinaus unterstützt die Finanzsoftware für den Groß- und Versandhandel Sie bei Ihren Inkassoverfahren. Dafür können Sie verschiedene Inkassodienstleister direkt an Ihr ERP-System anbinden. Damit Ihre Finanzen am Ende stimmen, weist die Branchenlösung Inkassoforderungen getrennt in Ihrer Bilanz aus. Uneinbringliche Forderungen bucht KatarGo aus.

Smartes Mehrmandanten-Konzept

Sie kümmern sich um mehrere, rechtlich eigenständige Firmen? Dafür hält KatarGo ein Mehrmandanten-Konzept bereit. Damit bilden Sie eine zentrale Warenwirtschaft und Logistik für zugehörige Unternehmen mit eigener Finanzbuchhaltung in der Software ab.

Ob drei, zehn oder mehr – in der branchenspezialisierten Software führen Sie beliebig viele Mandanten. In der zentralen Warenwirtschaft und Logistik erfolgt eine mandantenübergreifende Abwicklung unter Berücksichtigung der erforderlichen Intercompany-Verrechnungen.

Erweitertes Finanzmanagement im Großhandel mit passendem Rechnungsprogramm meistern

KatarGo nutzt ein Continia-Zusatzmodul (ehemals OPplus), um das Finanzmanagement von Microsoft Dynamics 365 Business Central zu erweitern. Damit importieren Sie Zahlungsdateien mit wenig Aufwand. Dazu gehören beispielsweise Kontoauszüge, Settlement-Reports sowie Zahlungsavise Ihres Versand- und Großhandels. Anschließend übernimmt das Rechnungsprogramm eine automatische Vorkontierung und gleicht offene Posten aus. Um Buchungssätze zu erstellen, können Sie in dem Continia-Zusatzmodul flexible Kontierungsregeln definieren. Darüber hinaus ermöglicht die Software es Ihnen, offene Posten für Sachkonten zu verwalten.

Vereinfachen Sie mit der Finanzsoftware für den Großhandel und Versandhandel die Abwicklung von Zahlungsprozessen und sorgen Sie für Transparenz zwischen ausgeglichenen Posten und zugeordneten Zahlungen. Nutzen Sie KatarGo mit Continia, um Zahlungsvorschläge zu erstellen und verwenden Sie dafür Vorlagen. Die Kombination beider Tools unterstützen Ihre Finanzen mit nationalen und internationalen Zahlungsformaten sowie integrierter Freigabefunktionen.  

Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen und arbeiten Sie mithilfe optimierter Kontenschemata, integriertem Kontennachweis sowie Plausibilitätsprüfungen.  

Das haben wir mit KatarGo ermöglicht

B.i.Team hat KatarGo für uns so angepasst, dass wir neben automatisierten Bestellvorschlägen auch weitere Artikel eines Lieferanten hinzufügen können, bei denen wir für bestimmte Mengen besondere Konditionen erhalten.

Kerstin Bories
Verwaltungsleiterin der
DRK-Service GmbH
Berlin

An B.i.Team schätze ich sowohl die fachliche Beratung als auch die Unkompliziertheit und Lockerheit in der Zusammenarbeit. Unsere Ansprechpartner haben immer schnell auf Anliegen reagiert. Dadurch haben wir das Projekt nicht nur flott vorangebracht, sondern hatten ein sehr angenehmes Arbeiten.

Ümit Peker
Teamlead Logistics bei der
LoQu Optical Group
Bad Kreuznach

Microsoft Dynamics ist das technologische Herzstück des Unternehmens. Mit diesem Produkt sind wir für die Aufgaben des Alltags bestens gerüstet.

Carsten Senst
Vorstand
ASSI TecLog AG
Berlin

Ihre Ansprechpartner für Finanzsoftware im Großhandel und Versandhandel

Dieter Kisling

Dieter Kisling

Account Manager KatarGo

Dieter Kisling bringt zusammen, was oft noch getrennt läuft: fundiertes Handelswissen und moderne IT-Kompetenz. Nach 15 Jahren im operativen Handelsgeschäft kennt er die Abläufe, Fragen und Zwänge mittelständischer Großhändler aus erster Hand. Seit fast 20 Jahren arbeitet er mit Microsoft Dynamics 365 Business Central – heute begleitet er als Account Manager bei B.i.Team den Weg seiner Kunden in die Cloud. Sein Ziel: Systeme schlanker, Prozesse klarer, Entscheidungen schneller machen. Sein Fokus liegt auf der Kombination von Business Central mit der Branchenlösung KatarGo – möglichst standardisiert, weil Unternehmen so am nachhaltigsten von Digitalisierung profitieren.

Jürgen Natter

Jürgen Natter

Account Manager KatarGo

Jürgen Natter ist Betriebswirt (VWA) und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Seit über 20 Jahren ist er im ERP-Bereich für Kunden in der Handelsbranche tätig. Dabei hat er sich auf die Beratung von ERP-Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central für mittelständische Unternehmen spezialisiert - darunter KatarGo. Er unterstützt Groß- und Versandhändler, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Weitere Funktionen von KatarGo

Vertriebsmitarbeitende diskutieren am Rechner über KPIs

Multi-Channel-Vertrieb

Das Kaufverhalten verändert sich kontinuierlich. Daher sollten sich Groß- und Versandhändler nicht nur auf einen Vertriebskanal verlassen. Mit KatarGo meistern Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb in Business Central: ob im E-Commerce, im Telefonverkauf oder über Kataloge. Dadurch sind Sie dort präsent, wo Ihre Kund*innen kaufen.    

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Marketingmitarbeitende beim Brainstormen

Marketing und Kundenkommunikation  

Möchten Sie Ihre Kundenbeziehungen pflegen und Markenloyalität aufbauen? Mit KatarGo halten Sie Ihre Kundenkommunikation über E-Mail-Marketing am Laufen, bieten Gutscheine als Incentivierung an und steuern Ihre Werbemittel und Paketbeilagen. Fördern Sie mit Software Ihren Verkauf im Groß- und Versandhandel

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Mitarbeiterin im Kundenservice am Telefon

Kundenservice und Customer Experience  

Gestalten Sie Ihren Kundenservice mit Software im Versand- und Großhandel nahtlos und machen Sie alle Interaktionen für Ihre Teams transparent. Dadurch schaffen Sie für Ihre Kund*innen ein Kauferlebnis, an das sie sich gerne erinnern. Denn oft sind es verschiedene Abteilungen, die mit Ihren Kund*innen in Kontakt kommen.  

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Mitarbeiterin im Lager mit Tablet

Beschaffung und Disposition 

Nicht zu wenig, nicht zu viel: Der Einkauf im Groß- und Versandhandel ist ein Balanceakt. KatarGo ermöglicht es Ihnen, die passenden Mengen zu den besten Konditionen zu erwerben. Neben Ihrem regulären Sortiment managen Sie die Beschaffung von Saisonware im Versand- und Großhandel mit Business Central im Handumdrehen.  

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Mitarbeitende verschaffen sich im Lager einen Überblick

Lager und Kommissionierung 

Längere Durchlaufzeiten und hohe Bestände binden Kapazitäten im Lager und damit Kapital. Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung und Kommissionierung. Organisieren Sie Ihre Lagerverwaltung mit Business Central und sorgen Sie für strategischen oder bedarfsbezogenen Nachschub in Ihren Kommissionierzonen.  

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Paketbotin bei der Zustellung von Fracht

Versand und Frachtkosten   

Privat- oder Firmenadressen, Postfilialen, Packstationen oder der Supermarkt um die Ecke – versenden Sie Ihre Ware an den gewünschten Zustellort, ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren. KatarGo liefert Ihnen integrierte Track-and-Tracing-Funktionen. So können Sie mit der Software Frachtkosten ermitteln, Sendungen kontinuierlich verfolgen und kennen den Zustelltermin.  

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Kunde übergibt Retoure

Retouren und Reklamationscockpit

Schätzungen zufolge geht im E-Commerce etwa jedes vierte Paket zurück. Managen Sie mit Business Central Retouren effizient: vom Rücksendebeleg bis zur Rückerstattung, von der Annahme der zurückgeschickten Ware bis zur Zustandskategorisierung. So sparen Sie Zeit und Kosten. 

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Interessantes rund um KatarGo

Mitarbeitende nutzt ein Tablet

Wer den Wechsel in die Cloud plant, sollte jetzt handeln: Die Microsoft-Aktion „Bridge to the Cloud 2“ läuft nur noch bis zum 31. Dezember 2025. Danach endet...

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FAQ, was KatarGo als Software für Finanzen in Ihrem Großhandel leistet

Ist KatarGo als Finanzsoftware für den Großhandel mandantenfähig?

In KatarGo können Sie beliebig viele Mandanten anlegen und dadurch sowohl Ihre Finanzen als auch Logistikabläufe zentral managen. Dadurch pflegen Sie als Großhändler mit der Finanzsoftware mandantenübergreifend Informationen. Dazu gehören Kundendaten, Artikeldaten, Artikelbestände und Kundenaufträge. 

Mehr über das Mehrmandanten-Konzept

Wie automatisiert KatarGo Prozesse im Bereich Finanzen?

KatarGo bindet zum einen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Klarna an. Diese liefern automatisiert alle Zahlungsströme, sodass Sie Ihre Finanzen im Blick behalten. Zum anderen nutzt KatarGo OPplus für ein erweitertes Management Ihrer Finanzen. Damit können Sie die Verarbeitung von Zahlungsein- und Zahlungsausgängen sowie den Ausgleich offener Posten teilweise automatisieren.

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Welche Funktionen bietet KatarGo im Mahnwesen?

KatarGo generiert Mahnungen für Sie automatisiert. Dabei weist die Finanzsoftware für den Groß- und Versandhandel auch Zinsen und Gebühren für überfällige Rechnungen aus.

Mehr zum intelligenten Mahnwesen