Freshfin ist die Branchenlösung für den Fruchtgroßhandel

Freshfin: die ERP-Software für den Fruchtgroßhandel

Freshfin ist die Branchenlösung für den Fruchtgroßhandel. Wir haben sie „vom Markt für den Markt“ entwickelt. Ob Paprika oder Papaya, Kartoffeln oder Karotten – Freshfin umfasst viele Features und Funktionen, die Ihnen den Einkauf und Verkauf Ihres Obsts und Gemüses erleichtern und das Qualitätsmanagement versüßen. Darüber hinaus können Sie dank Freshfin Äpfel mit Birnen vergleichen und Ihre Finanzbuchhaltung sowie Ihr Controlling in derselben Software angehen.

Darum ist Freshfin die richtige Lösung für Ihren Fruchtgroßhandel

Umfassende
Stammdaten

Verlässliche
Kostenberechnung

Integrierte
Finanzbuchhaltung

Auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central

Einkauf und Qualitätsmanagement im Fruchtgroßhandel

Einkauf & Qualitätsmanagement

Mit Freshfin machen Sie Ihre Einkaufsprozesse transparent und bilden die komplette Food Supply Chain ab. Dafür erfassen Sie alle Artikel und Varianten in logischen Hierarchien und vereinfachen Ihr Qualitätsmanagement.

Mehr zum Modul

Mit Freshfin die Produktion und den Vertrieb meistern

Produktion & Vertrieb

Sie möchten Ihre Packaufträge effizient managen und dabei alle Kosten für Verpackungsmaterial im Blick behalten? Freshfin unterstützt Ihre Abläufe digital und bietet Ihnen alles, was Sie für Ihre Vertriebsroutinen brauchen.

Mehr zum Modul

Finanzbuchhaltung und Controlling in den Alltag des Fruchtgroßhandels integrieren

Finanzbuchhaltung & Controlling

Sie möchten Ihre Ressourcen und Umsätze auswerten und analysieren? Freshfin unterstützt Sie in allen Aufgaben der Finanzbuchhaltung sowie im Controlling. Rundum integriert in einer Lösung.

Mehr zum Modul

Freshfin auf einen Blick

Lernen Sie Freshfin in unserem Produktvideo kennen

Freshfin - das haben wir ermöglicht

"Frische und Qualität für jeden Tag. Schnell und übersichtlich – mit der Unterstützung einer aktuellen Branchensoftware wie Freshfin ist das möglich!"

Silke Hauschildt
Geschäftsführerin
Elbegarten GmbH
Glückstadt

"Die Projektsicherheit von B.i.Team gepaart mit der Branchensoftware Freshfin sind für uns das Optimum."

Frank Schoof
Projektmanager
Landgard Nord Obst & Gemüse GmbH
Kronprinzenkoog

"Unser Gemüse wird auf dem Feld frisch verpackt und gescannt. Mit Freshfin haben wir Transparenz, Rückverfolgbarkeit und genaue Bestände, die uns den Wettbewerbsvorteil sichern."

Rudolf Behr
Vorstand
BEHR AG
Seevetal

Freshfin unter der Haube: modern und zukunftssicher 

Wir haben Freshfin auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central entwickelt. Microsoft Dynamics 365 Business Central ist ein modernes und zukunftssicheres ERP-System. Es unterstützt Sie langfristig bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Denn das ERP-System folgt den bekannten Microsoft-Standards und ist eng mit den klassischen Microsoft-Produkten verzahnt, die Sie aus Ihrem Geschäftsalltag kennen.

Freshfin ergänzt Microsoft Dynamics 365 Business Central um Funktionen für den Fruchtgroßhandel: So sorgen beispielsweise branchenspezifische Eingabemasken für optimierte Einkaufs-, Pack- und Vertriebsprozesse. Dadurch gehen Ihnen Arbeitsroutinen leichter von der Hand. Zugleich lösen Sie manuelle Prozesse ab, reduzieren Fehler und steigern so die Effizienz entlang der Wertschöpfungskette.

Freshfin-Factsheet herunterladen   Freshfin-Flyer herunterladen

Auswertungen und Analysen in Freshfin

Sie möchten ein Gefühl für Auswertungen und Analysen in Freshfin auf Basis von Power BI in Aktion bekommen? Für dieses interaktive Dashboard haben wir ERP-Daten aus Freshfin modelliert und visualisiert. Entdecken Sie die Einkaufs-, Verkaufs-, Rekalmations-, Preis sowie die Deckungsbeitragsanalyse, Klicken Sie sich durch unser Demobeispiel.  

Wie wir Ihr Projekt mit Freshfin ermöglichen 

Wir implementieren Freshfin nach hybrider Vorgehensweise. Dabei folgen wir unserem Ermöglicher-Prinzip.

  • Management-Workshop

    Über einen Management-Workshop formulieren wir den Nutzen, den Sie mit der Digitalisierung Ihrer Prozesse erreichen möchten. 

  • Scope-Workshop

    Gemeinsam mit Ihnen sammeln und definieren wir die grundlegenden Anforderungen. 

  • Projektstart

    Wir setzen das System bei uns auf und schaffen so die Voraussetzungen für die Entwicklung. Zudem definieren wir die Themenblöcke, die wir angehen wollen. 

  • Umsetzung

    Wir führen Freshfin in Ihrem Unternehmen bedarfsgerecht ein. Dabei arbeiten wir alle Themenblöcke iterativ aus. Über Entwicklung, Konfigurationen und Anpassungen bilden wir Ihre Geschäftsprozesse sukzessive in Freshfin, der ERP-Software für den Fruchtgroßhandel, ab.

  • Go-live

    Wir nehmen Ihre Anwendung in Betrieb und begleiten Sie für einen reibungslosen Start. 

  • Projektabschluss

    Wir schaffen einen nahtlosen Übergang in den operativen Betrieb. 

  • Schulungen

    Wir schulen Ihr Team in der Bedienung.

  • Weiterentwicklung

    Wachsen Sie mit Freshfin und bauen Sie Ihre digitalen Lösungen kontinuierlich aus. Gerne beraten wir Sie, wie Sie in angrenzenden Themen aktiv werden und unterstützen bei neuen Anforderungen. Ein Beispiel ist Data Intelligence.

  • Data Intelligence

    Mit Data Intelligence nutzen Sie Ihre Unternehmensdaten wertschöpfend. Dabei folgt das Sammeln und Analysieren einer passenden Datenstrategie mit klar definierten Zielen sowie geeigneten Daten- und Analytik-Lösungen.

Ihre Ansprechpartnerin für Freshfin

Daniela Sternal

Daniela Sternal

Daniela ist Account Managerin Freshfin

Seit 2006 betreut Daniela Sternal unsere Branchenlösung Freshfin, mit der Sie Ihre Geschäftsprozesse im Fruchtgroßhandel digitalisieren. Dabei stehen Qualitätssicherung, Rückverfolgbarkeit sowie Bestandsführung Ihres Obsts und Gemüses im Vordergrund.

Neues aus dem Freshfin-Ökosystem 

Freshfin ist eine ERP-Branchensoftware für den Fruchtgroßhandel

16.10.2024 - Online-Seminar: Freshfin - Die Branchenlösung für Ihren Fruchtgroßhandel

Warum erfolgreiche Fruchtgroßhändler die Qualität ihres Obstes und Gemüses mit Freshfin sicherstellen, erfahren Sie in unserem Online-Seminar am 16. Oktober 2024.

Mitarbeitende erarbeiten sich: Was ist der Unterschied zwischen XRechnung und ZUGFeRD?

Was ist der Unterschied zwischen XRechnung und ZUGFeRD?

Mit der E-Rechnungspflicht avancieren in Deutschland die XRechnung und ZUGFeRD zum Standard. Doch was ist der Unterschied zwischen XRechnung und ZUGFeRD? Und was macht diese Formate aus?

Mitarbeitende diskutieren die Norm EN 16931

Norm EN 16931: europäische Norm für E-Rechnungen

Die E-Rechnungspflicht treibt den digitalen Rechnungsaustausch voran. Dafür legt die Norm EN 16931 klare Regeln für das Senden und Empfangen elektronischer Rechnungen fest und setzt einen europaweiten...

FAQ zu Freshfin

Für wen eignet sich Freshfin?

Freshfin eignet sich für Akteure aus dem Frucht- und Gemüsegroßhandel. Dazu zählen:

  • Obst- und Gemüsegroßhandel
  • Bio-Großhandel
  • Agenturen
  • Genossenschaften & Vertriebsorganisationen
  • Vermarktungsorganisationen
  • Pack- und Sortierbetriebe
  • Lebensmittelgroßhandel
  • Agrarhandel
  • Frischwarengroßhandel
  • Hersteller von Frische-Convenience

Mehr zu Freshfin

Welche Funktionen bietet Freshfin im Bereich Einkauf und Verkauf?

Für den Einkauf und Verkauf von Obst und Gemüse bietet Freshfin folgende Funktionen:

  • Partiebestellungen beim Lieferanten oder Erzeuger
  • Bestellvorschlagsliste mit Mengenplanung
  • Verkauf partie-, chargen-, bestandsgenau oder FIFO
  • Telefonverkauf mit hinterlegten Preislisten, Ordersätzen, Sortimenten, Kundenpreisen
  • Rahmenaufträge & Kontrakte für Systemkunden oder für Saisonware
  • Artikelvarianten mit Hinterlegung aller spezifischen Merkmale & verschiedener Mengeneinheiten
  • Partiebetrachtung (Auswertung)
  • Belegversandoptionen (E-Mail mit PDF, Post, Fax, EDI)
  • Endkundenbezogene Belege (Aldi, Edeka)
  • Handelsstruktur im LEH
  • Zu- und Abschläge für Konditionen
  • Zentralregulierung

Mehr zu Einkauf

Welche Funktionen bietet Freshfin in puncto Qualitätsmanagement und Rückverfolgbarkeit?

Für Ihr Qualitätsmanagement und das Rückverfolgen von Obst und Gemüse bietet Ihnen Freshfin folgende Funktionen:

  • Lieferantenbewertung IFS, HACCP, GlobalGAP, BIO
  • Zertifikatsverwaltung
  • Rückverfolgung der Ware des Einkaufs und Verkauf ausgehend: Partie, Charge, Losnummer
  • Segmentierung von Kunden für den Rückruf von Ware
  • Rückstandsmonitoring mit Probenverwaltung
  • Leergutrückverfolgung
  • QS-Protokoll mit Hinterlegung von zu kontrollierenden Merkmalen
  • Systemgeführte Reklamationsverwaltung inkl. Fotos

Mehr zu Qualitätsmanagement