B.i.Team bietet ERP-Lösungen und IT-Consulting für alle Geschäftsprozesse
Die Ermöglicher.

My First ERP: Go-Live in 14 Tagen

Ihr schneller Einstieg in Microsoft Dynamics 365 Business Central

My First ERP ermöglicht Ihnen einen unkomplizierten und raschen Einstieg in die Welt moderner Enterprise-Ressource-Systeme (ERP). Mit minimalem Aufwand setzen Sie Ihre ERP-Plattform auf und können innerhalb von zwei Wochen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central loslegen. Steuern Sie Ihre Finanzbuchhaltung, Angebots- und Auftragsabwicklung sowie Beschaffung und Lagerverwaltung über ein zentrales System in der Cloud.

My First ERP baut auf der Essentials-Lizenz von Microsoft Dynamics 365 Business Central auf. Business Central ist eine umfassende ERP-Plattform. Als Software-as-a-Service (SaaS) wartet Business Central mit einem enormen Funktionsumfang für alle Unternehmensbereiche auf. Die Essentials-Lizenz bietet Ihnen Zugang zu den meisten dieser Funktionen.

Mit My First ERP profitieren Sie von einer effizienten Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. My First ERP bietet Ihnen eine ERP-Lösung „von der Stange“ – funktional, standardisiert und ohne individuelle Anpassungen. So starten Sie unkompliziert und können in Ihrem Tempo in die ERP-Welt hineinwachsen. Unser Team begleitet Sie Schritt für Schritt und führt Sie durch die Implementierung.

My First ERP direkt bestellen

Unsere Preise im Überblick: Das kostet My First ERP 

My First ERP

14.900,- EUR*

My First ERP erhalten Sie zum Fixpreis. Es umfasst einen Kick-off-Workshop, unsere Basisimplementierung und Konfiguration mit Fokus auf Ihre Finanzbuchhaltung, modernes Reporting für Ihre Finanzzahlen, Schulungen sowie 16 Stunden Supportkontingent.

Exklusive monatlicher Lizenzkosten für Microsoft Dynamics 365 Business Central Essentials und Power BI Pro

My First ERP Plus

Preis je Zusatzpaket

Sie benötigen ergänzende Lösungen? Mit My First ERP Plus bieten wir Ihnen zusätzliche Pakete für Ihre Microsoft-ERP-Plattform an. Darunter praktische Module für den Zahlungsverkehr, Einkauf und Verkauf sowie die Lagerverwaltung. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Plus-Pakete.

Individuell

Nach Anfrage*

Sie haben individuelle Anfragen? Sie möchten einen Webshop anbinden, benötigen ein Dokumentenmanagement oder besondere Konnektoren oder Sie möchten Daten aus verschiedenen Datenquellen mit Power BI auswerten? Dann lassen Sie uns mit einem Kick-off-Workshop starten und Ihre Anforderungen definieren. Anschließend unterbreiten wir Ihnen ein Angebot sowie eine zeitliche Planung für die Umsetzung.

Exklusive monatlicher Lizenzkosten

Microsoft Dynamics 365 Business Central

Microsoft Dynamics 365 Business Central gehört zu den führenden ERP-Plattformen. Sie ist Teil des Microsoft-Ökosystems und interagiert nahtlos mit Anwendungen wie Microsoft Outlook, Excel oder Teams. My First ERP setzt auf der Essentials-Lizenz auf. In unseren FAQ finden Sie einen Überblick über den Funktionsumfang der Essentials-Lizenz.

Go-Live in nur 14 Tagen: mit My First ERP 

Mit My First ERP können Sie innerhalb von zwei Wochen mit Ihrer ERP-Plattform live gehen. Unsere inkludierten Schulungen sorgen dafür, dass Sie mit Microsoft Dynamics 365 Business Central direkt arbeiten können.

  • Kick-off-Workshop

    Dokumentieren Sie gemeinsam mit unserem Team Ihre Ziele und Erwartungen an das ERP-Projekt. Wir klären mit Ihnen die Anzahl an User*innen und benötigten Rollen. Zudem schulen wir Sie im Umgang mit unseren Templates für den Datenimport.

  • Bereitstellung und Basiseinrichtung

    Wir aktivieren Ihre Business-Central-Umgebung und richten sie ein. Dabei fokussieren wir uns auf die Konfiguration Ihrer Finanzbuchhaltung. Sie können zwischen zwei Standardkontenrahmen (SKR) wählen: SKR03 und SKR04.

  • Datenimport

    Sie erhalten von uns Templates im Excel-Format, die Sie befüllen müssen. Diese Tabellen sind die Basis für den Datenimport. Anschließend enthält Ihr ERP-System relevante Informationen Ihrer Debitoren und Kreditoren sowie Sachkontensalden, offene Debitoren- und Kreditorenposten.

  • Schulungen

    My First ERP umfasst vier Schulungen, die Sie befähigen, mit Microsoft Dynamics 365 Business Central zu arbeiten. Dabei legen wir besonderen Fokus auf den Umgang mit dem Finance-Modul sowie RapidStart, der Microsoft-Methode für schnellen Datenimport.

  • Go-Live

    Nach gemeinsamer Überprüfung der Basiseinrichtung gehen wir mit Ihrer ERP-Plattform live. Zwischen dem Workshop und diesem Moment liegen lediglich 14 Tage. Wir begleiten Ihre ersten Schritte im Live-Betrieb: My First ERP umfasst ein Support-Kontingent von 16 Stunden.

Ihre Vorteile von My First ERP

Zeitersparnis durch schnelle Implementierung

Volle Kostenkontrolle dank Fixpreis

Fachkompetenz mit erfahrenen Berater*innen

Zukunftssicherheit aufgrund modernen ERP-Systems

Schnelle Implementierung Ihres ERP-Systems

My First ERP bietet Ihnen einen schnellen Start mit Microsoft Dynamics 365 Business Central. Nehmen Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr ERP-System in Betrieb. Mit My First ERP haben wir dafür ein handliches Implementierungspaket geschnürt. Dieses folgt einem klaren Standard, vermeidet jegliche Individualisierungen und liefert Ihnen so ein modernes ERP-System „von der Stange“.

Kick-off-Workshop

  • Formulieren der Ziele und Erwartungen
  • Kurzanalyse Ihrer Organisation
  • Entscheidung für einen Standardkontenrahmen: SKR03 oder SKR04
  • Details für Rollen und Berechtigungen
  • Anleitung zur Datenvorbereitung anhand unserer Templates
  • Weitere Aufgaben und Vorgaben für die Einrichtung, Schulung, Test und Inbetriebnahme

Bereitstellung

Damit Sie künftig mit Microsoft Dynamics 365 Business Central arbeiten können, kümmern wir uns um die Bereitstellung Ihres ERP-Systems. Dafür nutzen wir das von Microsoft angebotene Sicherheitsfeature „Granular Delegated Admin Privileges“ (GDAP). Es gibt uns als Implementierungspartner differenzierten und zeitgebundenen Zugriff auf Ihre ERP-Plattform: So behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten, während wir konfigurieren.

Die Bereitstellung von My First ERP umfasst:

  • Anmelden der Administrationsrechte Ihres ERP-Systems mit GDAP
  • Bestellen Ihrer Essentials-Lizenz für Microsoft Dynamics 365 Business Central, diese umfasst sowohl eine Produktiv- als auch eine Sandbox-Umgebung; die Kosten für die Lizenz sind nicht in My First ERP enthalten, diese zahlen Sie separat
  • Anlegen einer Produktiv- und Sandbox-Umgebung
  • Anlegen von bis zu zehn User*innen: 1 Admin-User*in sowie bis zu neun weitere User*innen mit Basis-Rechten; die Essentials-Lizenz selbst macht hier keine Einschränkungen, in der Admin-Schulung lernen Sie, weitere User*innen selbstständig anzulegen 
  • Zuweisen von Rollen aus dem Standard-Rollencenter; darunter beispielsweise die Rollen „Geschäftsführer“, „Buchhalter“, „Einkäufer“ oder „Verkäufer“
  • Teilen des Zugriffslinks zu Ihrer neuen ERP-Plattform

Basiseinrichtung

Damit Sie Microsoft Dynamics 365 Business Central nutzen können, benötigen Sie einen sogenannten Mandanten sowie eine Basiseinrichtung: Im ERP-System repräsentiert der Mandant Ihr Unternehmen. Grundsätzlich ist Microsoft Dynamics 365 Business Central mehrmandantenfähig. Dies ermöglicht es Ihnen, zu skalieren. Zum Beispiel wenn Ihr Unternehmen wächst und die Organisationsstruktur mehrere Gesellschaften umfasst, die buchführungspflichtig sind.

Die Basiseinrichtung von My First ERP zielt darauf ab, dass Sie mit Ihrem ERP-System schnell produktiv werden. Dabei können Sie zwischen den Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04 wählen. Die Basiseinrichtung ermöglicht es Ihnen, Debitoren, Kreditoren und Artikel manuell anzulegen und zu verwalten. So legt My First ERP den Grundstein für künftige Prozesse in der Finanzbuchhaltung, in der Angebots- und Auftragsabwicklung sowie in der Beschaffung und Lagerverwaltung.

Die Basiseinrichtung von My First ERP umfasst:

  • Anlegen eines einzelnen Mandanten als Repräsentativ Ihres Unternehmens
  • Basiseinrichtung für SKR03 oder SKR04
  • Gemeinsame Überprüfung der Basiseinrichtung und Freigabe durch Sie

Datenübernahme Debitoren, Kreditoren und Zahlungsbedingungen

Damit Sie Ihr Tagesgeschäft abwickeln können, benötigen Sie Daten in Ihrem ERP-System. Für die Datenübernahme stellen wir Ihnen Templates für den Datenimport als Excel-Datei bereit: für Ihre Kunden (Debitoren), Ihre Lieferanten (Kreditoren) und Zahlungsbedingungen. Diese Tabellen umfassen verschiedene Spalten für „Muss“- und „Kann“-Daten. Ihre Aufgabe ist es, mindestens die obligatorischen Spalten mit Ihren Daten zu füllen.

Die Datenübernahme für Debitoren, Kreditoren und Zahlungsbedingungen bei My First ERP umfasst:

  • Bereitstellen von Templates für Debitoren, Kreditoren und Zahlungsbedingungen
  • Import der durch Sie vorbereiteten Excel-Tabellen für Debitoren, Kreditoren und Zahlungsbedingungen

Datenübernahme Salden

Die Eröffnungsbilanz markiert den Beginn eines neuen Wirtschaftsjahrs. Sie dient als Basis für alle folgenden Buchungen der Rechnungsperiode. Damit Sie beim Übergang vom alten System in die neue ERP-Plattform keinen Bruch erleiden, übernehmen wir für die Finanzbuchhaltung relevante Salden. Dafür stellen wir Ihnen Templates für den Datenimport als Excel-Datei zur Verfügung. Auch diese Templates enthalten obligatorische und optionale Spalten: Ihre Aufgabe ist es, mindestens die erforderlichen Daten in den Tabellen einzupflegen.

Sobald Ihre Daten importiert sind, steht Ihnen Ihre Eröffnungsbilanz in Microsoft Dynamics 365 Business Central zur Verfügung. Zudem sehen Sie offene Rechnungen, die Sie noch bezahlen, sowie offene Rechnungen, die Ihre Kunden noch begleichen müssen.

Die Datenübernahme für Salden bei My First ERP umfasst:

  • Bereitstellen von Templates für Sachkontensalden, offene Debitorenposten und offene Kreditorenposten
  • Import der durch Sie vorbereiteten Excel-Tabellen für Sachkontensalden, offene Debitoren- und offene Kreditorenposten

Finanzberichte mit My First ERP

My First ERP bietet Ihnen ein attraktives Reporting Ihrer Finanzzahlen mit Microsoft Power BI: Mit unseren interaktiven Dashboards behalten Sie stets den Überblick über Ihre Finanzen und erkennen Trends und Abweichungen schneller. Das ermöglicht es Ihnen, passende Maßnahmen abzuleiten und zeitnah zu handeln.

Die Finanzberichte von My First ERP umfassen:

  • Anbinden der Standardfinanzdaten von Microsoft Dynamics 365 Business Central an Power BI
  • Aufsetzen eines Finanzberichts in Power BI auf Basis unseres Templates

Schulungen

Übung macht den Meister. Daher haben wir für Sie ein Paket aus vier Schulungen geschnürt, mit denen Sie sich rasch in Microsoft Dynamics 365 Business Central zurechtfinden, Ihre Finanzen managen und RapidStart anwenden können.

Folgende Schulungen umfasst My First ERP:

  • Basisschulung: In der Basisschulung erlernen Sie die allgemeine Bedienung des Web-Clients von Microsoft Dynamics 365 Business Central.
  • Finance-Schulung: In der Finance-Schulung lernen Sie das Finance-Modul Ihres ERP-Systems kennen. Sie erfahren, wie die Einrichtung gestaltet, Buchungslogiken aufgebaut und welches Kostenprinzip hinterlegt ist. In der Finance-Schulung machen wir Beispielbuchungen und erklären das Kontenschema sowie die Mehrwertsteuerabrechnung.
  • RapidStart-Schulung: In der RapidStart-Schulung lernen Sie, mit Hilfe von Templates Daten zu importieren. Dabei gehen wir auf die Fallstricke ein und wie man sie vermeidet. Anschließend können Sie Daten eigenständig in Excel vorbereiten und Ihr ERP-System importieren.
  • Admin-Schulung: In der Admin-Schulung weisen wir Systemadministrator*innen in das Admin-Center sowie das Berechtigungsmanagement ein. Anschließend können Sie User*innen selbst anlegen, Benutzerberechtigungen eigenständig bearbeiten und beispielsweise die Benutzerberechtigungen, die wir im Zuge von My First ERP nach Standard implementiert haben, weiter ausfeilen.

Go-Live und Support

My First ERP unterstützt Sie in den ersten acht Wochen nach erfolgtem Go-Live.

Der Support von My First ERP umfasst:

  • Supportkontingent von insgesamt 16 Stunden bei aufkommenden Fragen rund um die Basiseinrichtung
  • Helpline (Service Level Agreement) in den ersten zwei Monaten nach Go-Live; danach ist es möglich, diesen Service kostenpflichtig zu bestellen, um die Helpline weiter in Anspruch zu nehmen

Sie möchten loslegen und innerhalb von zwei Wochen Microsoft Dynamics 365 Business Central als ERP-System nutzen? 

My First ERP bestellen

My First ERP Plus: Zusatzfunktionen für diverse Geschäftsbereiche

Zahlungsverkehr automatisieren

1.400 EUR*

Mit dem Add-on Continia Banking importieren Sie Ihre Kontoauszüge und Zahlungsavise direkt in Ihre ERP-Plattform. Dadurch vermeiden Sie manuelles Abtippen. Das spart Zeit und verhindert Fehler. Das Add-on gleicht offene Buchungen automatisch ab. Darüber hinaus können Sie wiederkehrende Buchungen mit Hilfe von Kontierungsregeln automatisiert zuweisen.

* Es fallen zusätzliche Kosten für das Add-on Continia Banking an, die bei My First ERP Plus nicht inklusive sind.

DATEV-Schnittstelle einrichten

900 EUR*

Mit der DATEV-Schnittstelle schaffen Sie einen Datenaustausch zwischen Ihrer ERP-Plattform und der DATEV-Software. Bei der Übertragung der Umsatzsteuer können Sie zwischen dem Netto- und Bruttoverfahren wählen. Darüber hinaus können Sie einen Buchungsdatenservice einrichten.

* Es fallen zusätzliche Lizenzkosten für die DATEV-Schnittstelle an, die bei My First ERP Plus nicht inklusive sind. 

 

Anlagenbuchhaltung einrichten

2.400 EUR

Um Anlagen in Microsoft Dynamics 365 Business Central verwalten zu können, benötigt Ihr ERP-System einige Konfigurationen. Diese legen beispielsweise fest, wie Sie Anlagen abschreiben oder Anschaffungskosten in der Finanzbuchhaltung erfassen. Mit diesem Zusatzpaket erhalten Sie die Einrichtung sowie einen Workshop, in dem wir gemeinsam die Einbuchungen für Ihre Anlagen vornehmen.

Lagerbestände erfassen

1.400 EUR

Damit Sie Ihre Lagerbestände in Microsoft Dynamics 365 Business Central verwalten können, müssen Sie jeden Artikel im ERP-System erfassen: Es gilt, Artikel anzulegen und eine Lagerbestandsaufnahme zu machen. Unsere Konfigurationsvorlagen schaffen den idealen Einstieg. My First ERP Plus „Lagerbestände erfassen“ die Basis für die Zusatzmodule „Einkaufsprozesse abbilden“ sowie „Verkaufsprozesse darstellen“.

Einkaufsprozesse abbilden

1.800 EUR

Damit Sie Ihre Einkaufsprozesse über Microsoft Dynamics 365 Business Central managen können, müssen Einkaufspreise, Einkaufsrabatte sowie Debitorendaten in Ihrem ERP-System hinterlegt sein. Unsere Konfigurationsvorlagen schaffen einen einfachen Einstieg.

Verkaufsprozesse darstellen

1.800 EUR

Um Verkaufsprozesse über Microsoft Dynamics 365 Business Central abbilden zu können, benötigen Sie Ihre Verkaufspreise, Verkaufsrabatte und Lieferadressen in Ihrem ERP-System. Unsere Konfigurationsvorlagen sorgen für einen schnellen Einstieg.

My First ERP Plus im Detail

Das ERP-System ist die zentrale Plattform, über die Sie all Ihre Geschäftsprozesse abbilden und steuern. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central haben Sie sich für eine ERP-Plattform entschieden, die Sie bei Bedarf jederzeit skalieren können: in Größe und Funktionalität. Damit Sie mit My First ERP von Anfang an auf bestimmte Funktionen zugreifen können, haben wir für Sie ausgewählte Zusatzpakete geschnürt.

Zusatzpaket „Zahlungsverkehr automatisieren“

Mit My First ERP Plus können Sie Ihren Zahlungsverkehr automatisieren. Möglich macht dies das Add-on Continia Banking (ehemals OPplus). Damit Sie Continia Banking anbinden und bedienen können, bietet wir Ihnen mit My First ERP Plus „Zahlungsverkehr automatisieren“ einen Workshop an. In diesem Workshop richten Sie unter unserer Anleitung den Zahlungsverkehr mit Continia in Ihrer ERP-Plattform ein. Dabei lernen Sie direkt alle Funktionen des Add-ons kennen. Der Workshop umfasst:

  • Ausführen des Einrichtungsassistenten
  • Einrichtung von Banken
  • Einstellungen für den Import (Kontoauszug)
  • Einstellungen für den Export (Zahlungslauf)
  • Buchungsmasken (Bank buchen)
  • Durchführung des Zahlungslaufs

My First ERP Plus „Zahlungsverkehr automatisieren“ kostet 1.400 EUR. Die monatlichen Lizenzkosten für Continia Banking sind nicht inkludiert.

Zusatzpaket „DATEV-Schnittstelle einrichten“

Mit My First ERP Plus „DATEV-Schnittstelle einrichten“ automatisieren Sie den Datenaustausch zwischen Microsoft Dynamics 365 Business Central und der DATEV-Software. So hat Ihre Steuerberatung direkt alle Informationen zur Verfügung. Bei der Übermittlung der Umsatzsteuer können Sie zwischen dem Netto- und Bruttoverfahren wählen. Darüber hinaus bietet Ihnen die DATEV-Schnittstelle einen Buchungsdatenservice an. Damit können Sie strukturierte Buchungsdaten inklusive der zugehörigen digitalen Belege als Buchungssätze in die DATEV-Rechnungswesen-Programme übernehmen.

Damit Sie die DATEV-Schnittstelle bedienen können, richten wir Sie in diesem My First ERP Plus Zusatzpaket gemeinsam mit Ihnen ein. Dabei lernen Sie auch alle Funktionen der Schnittstelle kennen. Der Workshop umfasst:

  • Ausführung des Einrichtungsassistenten 
  • Einstellungen für den Export 
  • Einstellungen für den Import 
  • Erstellen von Testdateien 
  • Schulung der Einrichtung 
  • Schulung der Anwendung 

My First ERP Plus „DATEV-Schnittstelle einrichten“ kostet 900 EUR. Die Lizenzkosten für die DATEV-Schnittstelle sind nicht inkludiert.

Zusatzpaket „Anlagenbuchhaltung einrichten“

Sie möchten Ihre Anlagen in Microsoft Dynamics 365 Business Central verwalten? Mit dem Zusatzpaket „Anlagenbuchhaltung einrichten“ kümmern wir uns um die notwendigen Konfigurationen. My First ERP Plus „Anlagenbuchhaltung einrichten“ umfasst vier Blöcke:

  1. Import des Einrichtungspakets Anlagenbuchhaltung
    Wir richten für Sie die Anlagenbuchhaltung, Buchungsgruppen, einen Verteilungsschlüssel per Buchungsmatrix sowie Anlagen-Buch.-Blätter für Ihre Absetzung für Abnutzung (AfA) ein.
  2. Datenübernahme von Anlagen und Anlagen-AfA-Büchern
    Damit Sie Ihre Anlagen und AfA-Bücher buchen können, müssen Sie Ihre Daten in das neue ERP-System überführen. Dafür stellen wir Ihnen ein Template als Excel-Datei zur Verfügung. Die Tabelle umfasst verschiedene Spalten, die Sie ausfüllen müssen.
  3. Datenübernahme historischer Anschaffungskosten und kumulierter AfA
    Für historische Anschaffungskosten und kumulierte AfA erhalten Sie ebenfalls passende Templates als Excel-Datei von uns. Hier befüllen Sie die obligatorischen Spalten mit Ihren Daten.
  4. Workshop
    In einem Workshop gehen wir mit Ihnen die Einstellungen für die Anlagenbuchhaltung durch und nehmen die Einbuchungen gemeinsam mit Ihnen vor. Dafür nutzen wir die von Ihnen vorbereiteten Excel-Dateien. Durch „Learning by Doing“ lernen Sie die Funktionen für die Anlagenbuchhaltung kennen und wie Sie sie nutzen.

My First ERP Plus „Anlagenbuchhaltung einrichten“ kostet 2.400 EUR.

Zusatzpaket „Lagerbestände erfassen“

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central verwalten Sie Ihre Lagerbestände zentral und binden Lagerbestandsinformationen nahtlos in Ihre Einkaufs- und Verkaufsprozesse ein. Um Lagerbestände erfassen zu können, müssen Sie all Ihre Artikel im ERP-System anlegen. Mit My First ERP Plus „Lagerbestände erfassen“ begleiten wir Sie durch die Konfiguration und Datenerfassung. Dafür umfasst unser Zusatzpaket zwei Blöcke:

  1. Bereitstellung von Templates für den Datenimport
    Wir stellen Ihnen passende Templates als Excel-Datei zur Verfügung. Diese helfen Ihnen dabei, alle erforderlichen Informationen zu Artikeln, Einheiten sowie Artikelbeständen und Werten zu sammeln. Die durch Sie vorbereiteten Excel-Dateien bilden die Basis für das Erfassen von Lagerbeständen.
  2. Einrichtungsworkshop und Datenübernahme
    Im Rahmen eines Einrichtungsworkshops importieren wir gemeinsam mit Ihnen die von Ihnen vorbereiteten Daten und buchen sie so in Ihre ERP-Plattform ein. Dabei lernen Sie die verschiedenen Funktionen für das Verwalten Ihres Lagers in Microsoft Dynamics 365 Business Central kennen.

My First ERP Plus „Lagerbestände erfassen“ kostet 1.400 EUR. Dieses Zusatzpaket bildet die Basis für My First ERP Plus „Einkaufsprozesse abbilden“ und „Verkaufsprozesse darstellen“.

Zusatzpaket „Einkaufsprozesse abbilden“

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central gestalten Sie effiziente Einkaufsprozesse. My First ERP Plus „Einkaufsprozesse abbilden“ macht Ihnen den Start einfach und umfasst zwei Blöcke:

  1. Bereitstellung von Templates für den Datenimport
    Wir stellen Ihnen Templates als Excel-Datei zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie alle relevanten Daten zu Einkaufspreisen, Einkaufsrabatten und Debitoren zusammentragen. Anschließend importieren Sie Ihre Daten eigenständig in Ihr ERP-System. Die Fingerfertigkeiten dafür haben Sie vorab in unserer RapidStart-Schulung erlernt.
  2. Einrichtungsworkshop
    Im Rahmen eines Einrichtungsworkshops richten wir gemeinsam mit Ihnen die Einstellungen für den Einkauf ein. Dabei lernen Sie alle relevanten Einkaufsprozesse in Microsoft Dynamics 365 Business Central kennen: von der Anfrage bis zur Einkaufsrechnung und Einkaufsgutschrift.

My First ERP Plus „Einkaufsprozesse abbilden“ kostet 1.800 EUR. Um dieses Zusatzpaket buchen zu können, benötigen Sie vorab My First ERP Plus „Lagerbestände erfassen“.

Zusatzpaket „Verkaufsprozesse darstellen“

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse. My First ERP Plus „Verkaufsprozesse darstellen“ sorgt für einen schnellen Start. Das Zusatzpaket umfasst zwei Blöcke:

  1. Bereitstellung von Templates für den Datenimport
    Sie erhalten von uns Templates als Excel-Datei. Mit deren Hilfe sammeln Sie alle relevanten Daten zu Ihren Verkaufspreisen, Verkaufsrabatten und Lieferadressen. Anschließend importieren Sie Ihre Daten nach der RapidStart-Methode eigenständig in Ihr Microsoft Dynamics 365 Business Central. Das Know-how dazu haben Sie sich vorab in unserer RapidStart-Schulung angeeignet.
  2. Einrichtungsworkshop
    Im Rahmen eines Einrichtungsworkshops konfigurieren wir zusammen mit Ihnen die Einstellungen für den Vertrieb. Dabei eignen Sie sich Wissen zu relevanten Vertriebsprozessen in Microsoft Dynamics 365 Business Central an.

My First ERP Plus „Vertriebsprozesse“ kostet 1.800 EUR. Um dieses Zusatzpaket buchen zu können, benötigen Sie vorab My First ERP Plus „Lagerbestände erfassen“.

Ist My First ERP für Sie der passende Start in Microsoft Dynamics 365 Business Central?

Mit My First ERP legen wir gemeinsam mit Ihnen eine schnelle Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central hin. Innerhalb von 14 Tagen können Sie mit Ihrer neuen ERP-Plattform live gehen. Die Implementierungsmethode von My First ERP passt zu Ihnen, wenn Sie nach folgenden Punkten Ausschau halten:

 

ERP-Plattform mit Konfigurationen von der Stange

Initiales Anlegen von 10 User*innen

Implementierung nach bewährtem Standard

Commitment bei der Datenaufbereitung

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu My First ERP und Microsoft Dynamics 365 Business Central

In unseren FAQ haben wir für Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen gebündelt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Details wissen möchten. 

Welche Funktionen umfasst die Essentials-Lizenz von Microsoft Dynamics 365 Business Central?

My First ERP baut auf der Essentials-Lizenz von Microsoft Dynamics 365 Business Central auf. Diese bietet Zugang zu den meisten Funktionen der ERP-Plattform. Damit erledigen Sie folgende Aufgaben:

Im Finanzbereich:

  • Bestandskosten und Budgets verwalten
  • Cashflows überwachen
  • Anlagevermögen kontrollieren
  • Buchungskontrollen durchführen
  • Daten aus mehreren Abteilungen und Unternehmen kombinieren
  • Berichte in verschiedenen Währungen ausfertigen
  • Akquisitionen, Abschreibungen, Wertberichtigungen, Zu- und Abgänge überwachen

Im Kundenmanagement:

  • Kontaktinformationen aufzeichnen und verwalten
  • Segmente mit gezielten Marketingkampagnen bearbeiten
  • Daten zu potenziellen Kunden eingeben und nachverfolgen, um weitere Möglichkeiten wahrzunehmen
  • Überwachen von Lagerbeständen und Kundenaufträgen durch die Integration mit Dynamics 365-Sales

Im Projektgeschäft:

  • Kapazitäten und Fortschritt überwachen
  • Budgets, Rechnungen und Bestellungen verwalten
  • Ressourcen einteilen
  • Zeiten, Produktionsgegenstände und Aufgaben nachverfolgen

In der Personalverwaltung:

  • Detaillierte Mitarbeiterakten führen
  • Informationen zu Mitarbeitenden bündeln und nachverfolgen
  • Ausgaben/Spesen von Mitarbeitenden verwalten

Im Bereich Lieferketten und Supply Chain Management:

  • Bestellungen und Lagerbestände verwalten
  • Überweisungen und ausstehende Forderungen buchen und verwalten
  • Lagerhaltung optimieren und Waren vom Zeitpunkt ihres Eintreffens an nachverfolgen
  • Einlagerung, Umzüge, Kommissionierung, Katalogisierung und Retoure überwachen

Wieviel kostet die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central mit My First ERP?

Mit My First ERP zahlen Sie für die Implementierung und Konfiguration von Microsoft Dynamics 365 Business Central einen Fixpreis von 14.900,00 Euro. Hinzu kommen die Lizenzkosten für Microsoft Dynamics 365 Business Central Essentials sowie Power BI Pro. Die Implementierung und Konfiguration verlaufen nach einem definierten und etablierten Schema. Benötigen Sie weitere Funktionen oder Anbindungen, finden Sie mit My First ERP Plus zusätzliche Lösungen und Services für Vertrieb, Einkauf, Anlagenbuchhaltung und mehr. 

Für wen eignet sich My First ERP?

My First ERP von B.i.Team eignet sich insbesondere für mittelständische Unternehmen, die bislang noch kein oder kein vollwertiges ERP-System im Einsatz haben. Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet für alle gängigen Geschäftsabläufe durchdachte Standardprozesse an. Diese helfen Unternehmen dabei, ihr Tagesgeschäft effizient zu händeln. Da die Essentials-Lizenz von Microsoft Dynamics 365 Business Central keine Funktionen für die Fertigung und das Serviceauftragsmanagement umfasst, eignet sich My First ERP nicht für fertigende oder produzierende Unternehmen. Hier empfiehlt sich die Premium-Lizenz.

Kontaktieren Sie uns gerne dazu. 

Was bedeutet „ERP von der Stange“?

My First ERP zielt auf eine schnelle Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central ab, sodass Sie innerhalb von 14 Tagen Zugriff auf eine schlüsselfertige ERP-Plattform haben. Das heißt, wir implementieren und konfigurieren die ERP-Plattform stets nach demselben bewährten Schema: ohne Schnickschnack, ohne Individualisierung, einfach schlichtweg „von der Stange“. Zu Beginn entscheiden Sie sich für einen von zwei Standardkontenrahmen (SKR03 oder SKR04). Darüber hinaus legen Sie die Anzahl der Nutzer*innen (maximal zehn) und ihre Rollen fest. Dabei greift das Standard-Rollencenter von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Beides können Sie nach dem Go-Live selbstständig anpassen. Im Rahmen unserer Schulungen erlernen Sie die Fingerfertigkeiten dafür.

Was sind meine Aufgaben bei der Implementierung von My First ERP?

Wie jedes IT-Projekt nimmt auch My First ERP Sie als Kunden in die Pflicht: Neben dem Kick-off-Workshop ist Ihr Commitment bei Review und Abnahme der Basiseinrichtung gefragt. Darüber hinaus möchten Sie mit Ihren Daten arbeiten. Dies erfordert Vorbereitungen auf Ihrer Seite: Im Laufe der Implementierung erhalten Sie von uns verschiedene Templates (sogenannte Konfigurationsvorlagen). Diese enthalten obligatorische und optionale Spalten für Ihre Datenübernahme. Hier müssen Sie mindestens die erforderlichen Spalten mit Ihren Daten befüllen.

Ihre Ansprechpartnerin für My First ERP

Andrea Scherr

Andrea Scherr

Account Managerin ERP

Andrea Scherr bringt Ihre ERP-Expertise bereits seit 1999 bei B.i.Team ein. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin rund um ERP und Microsoft Dynamics 365 Business Central. Darüber hinaus berät sie Sie zum Thema E-Rechnung.