ERP-Software für individuelle Reports

Änderungen bei Datenformaten im Zahlungsverkehr betreffen Deutschland und die Schweiz: Wechsel auf ISO 20022 Version 2019 hat Auswirkungen auf SEPA

04.07.2024

Digitale Zahlungen vereinfachen Zahlungsverkehre weltweit. Doch bislang kommen dabei verschiedene Datenformate zum Einsatz. Das macht den Zahlungsverkehr sowohl teuer als auch langsam und sorgt obendrein dafür, dass Daten beim Konvertieren verschiedener Formate verloren gehen. Aus diesem Grund hat der European Payment Council einen Wechsel auf XML-Formate angestoßen und ISO 20022 als neuen Standard zum Austausch von SEPA-Zahlungen beschlossen: Die Aktualisierung auf ISO 20022 Version 2019 bringt Änderungen mit sich, die nun auch Deutschland und die Schweiz betreffen.

Der Wechsel von ISO 20022 Version 2009 auf ISO 20022 Version 2019 wirkt sich auf OPplus und Dynamo von Continia aus. Beides sind spezielle Add-ons für Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. Microsoft Dynamics NAV, mit denen Unternehmen ihren Zahlungsverkehr komfortabel steuern können.  

Wir fassen für Sie zusammen, welche Änderungen sich durch die aktuellen Spezifikationen der Datenformate für Deutschland und die Schweiz ergeben und für Sie relevant sind.  

Neue Datenformate im Zahlungsverkehr: Umstieg auf ISO 20022 Version 2019 

  • Was ändert sich? Konkret wurden die für Deutschland und die Schweiz gültigen Spezifikationen aktualisiert. Die in Deutschland gültige Version 3.7 (gültig ab 17.03.2024) und die schweizerische CreditTransfer Version 2.0.2 SPS 2023 (gültig ab 20.11.2023) beinhalten dabei wichtige Änderungen gegenüber den vorausgehenden Versionen. 

  • ISO 20022 Version 2019: Der Umstieg auf das Format ISO 20022 Version 2019 bringt Änderungen in den Name-Spaces, Adressdatenformaten und BIC-Code-Feldern in XML-Dateien mit sich. 

  • Welche Zahlungsformate sind betroffen? Die anstehenden Änderungen betreffen SEPA-Zahlungen, SEPA-Lastschriften und ISO-CH CreditTransfer. 

  • Inwiefern ist auch der Auslandszahlungsverkehr von Änderungen betroffen? Im November 2025 wird das bis dahin in Deutschland gültige DTAZV-Format durch das AXZ-Auslandszahlungsformat abgelöst, das auf ISO 20022 PAIN 001.001.09 basiert. 

  • Welche Fristen gelten für den Übergang? Bitte erfragen Sie die genauen Fristen für den Übergang auf eine neue Version bei Ihrer Hausbank. 

Verfügbarkeiten und Aktualisierungen Ihrer Banking-Software 

Continia OPplus  

  • Aktuell verfügbare Release-Stände sind bis Version 3.6 kompatibel.  

  • Ein SEPA-Hotfix bzw. Release für die neuen Version 3.7 DFÜ-Abkommen sowie ISO-CH SPS 2023 ist geplant. 

Continia Dynamo Pay  

  • Auch hier sind Updates/Hotfixes zur Abdeckung der neuen Zahlungsformate seitens des Herstellers Continia geplant. 

  • Workarounds für ältere Versionen:  

  • Für ältere Versionen, für die keine Updates seitens der Hersteller veröffentlicht werden, können Codeänderungen oder Konvertierungsmöglichkeiten durch die Hersteller der jeweiligen Banking-Software (SFirm, Profi Cash, ...) als mögliche Übergangslösung dienen. 

Unsere Handlungsempfehlung zur Änderung des Datenformats im Zahlungsverkehr  

Um auf die Änderungen des Datenformats im Zahlungsverkehr vorbereitet zu sein, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Bank hinsichtlich des verwendeten Zahlungsformates abzustimmen. Erfragen Sie dessen Verfügbarkeit ab November 2024 sowie möglicherweise gültige Übergangsfristen.  

Darüber hinaus sollten Sie sowohl Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. Microsoft Dynamics NAV als auch Ihr Zahlungsverkehrsmodul aktuell halten. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr ERP-System mit neuen Add-on-Versionen kompatibel ist und Sie die Aktualisierungen, die die Softwarehersteller zur Verfügung stellen, nutzen können.  

Sie haben Rückfragen zu den anstehenden Änderungen im Bereich der Datenformate im Zahlungsverkehr oder der Aktualisierung Ihres ERP-Systems? Sprechen Sie uns gerne an! 

Ihr Ansprechpartner zum Wechsel auf ISO 20022 Version 2019

Marco Weishaupt

Marco Weishaupt

Partner Manager & Inside Sales Manager

Gemeinsam mit unserem Beraterteam unterstützt Marco Weishaupt Sie bei Ihren ERP-Projekten mit Microsoft Dynamics 365 Business Central. Business Central ist eine umfassende ERP-Software mit Funktionalitäten für alle Unternehmensbereiche.