Digital jetzt – Investitionsförderung zur Digitalisierung
05.01.2023
Erfahren Sie in unserem Beitrag, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen durch Fördermittel des BMWi vorantreiben können.
Investitionsförderung von Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (kurz: BMWi) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit dem Förderprogramm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ eine großartige Chance, ihre eigene Digitalisierung voranzutreiben.
Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Unternehmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter im Bereich digitaler Technologien zu investieren. Hierfür stellt das BMWi bis Ende 2023 insgesamt 203 Millionen Euro zur Verfügung. Die maximale Fördersumme je Unternehmen beträgt 50.000 Euro und ist unter anderem abhängig von der Mitarbeiterzahl. Die Förderung wird als Zuschuss gewährt, der nicht zurückgezahlt werden muss.
Vom Förderprogramm profitieren können alle KMU mit 3 bis 499 Mitarbeitern, einschließlich der freien Berufe und des Handwerks. Weiterhin müssen förderfähige Unternehmen eine Betriebsstätte in Deutschland vorweisen, in welcher die Digitalisierungs-Investition erfolgen soll.
Weitere Informationen zu „Digital jetzt“ sowie die Möglichkeiten zur Registrierung bzw. Antragsstellung finden Sie auf der offiziellen Website des BMWi unter folgendem Link. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist grundsätzlich immer möglich und gilt nicht nur für den ersten eines jeden Monats. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage ein Losverfahren eingesetzt wird.
Sie haben Interesse an weiterführenden Informationen über das neue Förderprogram sowie den Möglichkeiten, die sich hieraus mit Blick auf Ihr Digitalisierungsvorhaben und Ihre Zusammenarbeit mit B.i.Team für Sie und Ihr Unternehmen ergeben?