Fachartikel: Datenstrategie - Der Startpunkt zu datengetriebenen Mehrwerten
Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen beginnt mit der Erarbeitung einer Datenstrategie. Dieser Blogbeitrag erklärt, wie Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, den Einstieg in eine praktikable und umsetzbare Datenstrategie meistern können, um die richtigen Mehrwerte zu generieren.
Was ist eine Datenstrategie?
Bei dem Wort “Strategie” denken viele Unternehmer oft an kostspielige Projekte bei denen externe Beratungshäuser ein komplexes und theoretisches Konzept erarbeiten, welches dann in irgendeiner Dateiablage verstaubt.
Eine Datenstrategie sollte daher praktikabel sein und in der operativen Umsetzung eine übergeordnete Orientierung bieten.
Warum brauchen mitteständische Unternehmen eine Datenstrategie?
Bei Unternehmen, die Daten erfolgreich nutzen, denkt man schnell an die ganz Großen. Google, Meta, Apple, Amazon, Spotify und Co zeigen wie Daten nicht nur gesammelt, sondern auch profitabel zu Geld gemacht werden.
Wir erleben am eigenen Leib, wie das Nutzererlebnis z. B. durch Empfehlungen von Songs, Konzerten oder Produkten auf Basis von gezielten Datenanalysen für uns verbessert wird.
Mit Hilfe von Daten bauen diese Unternehmen ihre Marktstellung so kontinuierlich aus und investieren im großen Stil in die Datenwertschöpfung. Wie kann der Mittelstand da mithalten?
In Anbetracht von knappen Ressourcen und begrenztem Fachwissen eine Riesen-Herausforderung. Je kleiner das Unternehmen, umso begrenzter die Möglichkeiten. Es gilt den richtigen Fokus zu setzen, um priorisiert und zweckorientiert die richtigen Daten, Kompetenzen und Prozesse aufzubauen. Ressourcen müssen gebündelt und sich auf das Wesentliche konzentriert werden. Dies erfordert eine klare Strategie und den Willen, hartnäckig an den Zielen festzuhalten.
Genau das muss eine Datenstrategie leisten. Eine Datenstrategie bietet dem Mittelstand einen realistischen Weg, um ein datengetriebenes Unternehmen zu werden. Dabei ist sie praktikabel, anpassbar und leicht umsetzbar. Eine solche Strategie kann ein Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützen.
Chancen einer professionellen Datenstrategie
Auch wenn es schwierig sein mag, sich an eine solche Strategie heranzutasten, sollten mittelständische Unternehmen nicht vergessen, dass sie eine Erfolgsgeschichte vor sich haben.
Die richtige Strategie ermöglicht es Ihnen, Ihr Geschäftsmodell in einem schnelllebigen Marktumfeld weiterzuentwickeln und damit neue Chancen zu nutzen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, in eine professionelle Datenstrategie zu investieren – insbesondere für den Mittelstand - damit jedes Unternehmen seine Zukunftsgestaltung selbst in die Hand nimmt.
Sprechen Sie mit unseren Expert*innen über Ihre Datenstrategie
Titus Krauss
Head of Sales & Marketing
Gemeinsam mit unserem Data-Intelligence-Team unterstützt Titus Krauss Sie bei Ihren Data-Analytics-Projekten. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel sowie der Fertigungsindustrie.