B.i.Team lebt seine Werte bei der Arbeit
Die Ermöglicher.

Werte & Führung

Alle reden über digitale Transformation. Wir ermöglichen sie. Unser Team ist divers und vielfältig aufgestellt und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz. Entscheidend für die Wahrnehmung unserer Identität ist unser Handeln. 

Unser innerer Kompass: die Werte und Führungsgrundsätze, die wir gemeinsam leben.

Werte bei B.i.Team

Unsere sieben Werte charakterisieren unsere Identität. Sie sind authentisch, gleichrangig, unmissverständlich, glaubhaft und für alle gleichermaßen gültig. Das Siegel hat bewusst ein paar Lücken, da unsere Werte täglich im Einsatz sind und niemand immer alle Werte zu 100% erfüllen kann. Dennoch, jede*r bei B.i.Team fühlt sich den Unternehmenswerten verpflichtet.
 

Vertrauen

Wir setzen Vertrauen in jede*n Einzelne*n sowie ins gesamte Unternehmen. Wir verstehen Vertrauen als hoffnungsvollen Vorschuss hinsichtlich bestimmter Erwartungen. Wir sind ehrlich und aufrichtig zueinander. Wir behandeln andere gerecht und erwarten dies auch umgekehrt. Wir bleiben standhaft, auch in schwierigen Zeiten. Vertrauen ist für uns das Fundament aller Werte. 

Wertschätzung

Wir gehen respektvoll und fair miteinander um. Ein offenes und wertfreies Feedback zu geben und zu empfangen, ist für uns gelebte Wertschätzung und ausdrücklich erwünscht. Wir sprechen unsere Wertschätzung aus. Wir erkennen den Beitrag eines*r jeden Einzelnen an und konzentrieren uns auf deren/dessen Stärken. Mit Fehlern gehen wir offen um und sehen diese als Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen. Wir schätzen Diversität als Stärke. Wir schaffen Transparenz. Wir feiern kleine und große Erfolge gemeinsam.

Teamgeist  

Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat. Wir fragen nicht, wer den Fehler gemacht hat, sondern wie wir zur Lösung beitragen können. Wir beachten unsere gemeinsamen Regeln. Wir arbeiten miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe. Wir holen uns aktiv Input bei unseren internen Spezialist*innen. Herausforderungen bewältigen wir gemeinsam, wir lassen niemanden hängen. Wir fördern den Zusammenhalt. Wir tragen das „Team“ im Namen und wollen so auftreten. 

Kompetenz  

Wir verfügen über Qualifikationen, die wir nutzbringend und anwendungsorientiert einsetzen. Wir erweitern ständig unsere fachlichen und persönlichen Qualifikationen. Wir geben unser Know-how gerne weiter und befähigen uns gegenseitig. 

Innovation  

Wir schaffen uns Freiraum und die Voraussetzungen, uns über Neuerungen, Trends und Entwicklungen zu informieren. Veränderungen sehen wir als Chance und Herausforderung, Innovationen gewinnbringend im Unternehmen zu implementieren. 

Engagement  

Wir gehen mit Freude an die Arbeit und bringen unser Wissen und unsere Kompetenz mit Leidenschaft ein, weil wir uns wohlfühlen. Wir optimieren stetig unsere Arbeitsweise, sowohl allein als auch im Team. Wir denken mit und handeln entsprechend. Wir bilden uns eigenständig fort. Wir verfügen über eine starke Eigenmotivation. 

Erfolg  

Wir leben langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften. Dabei ist der Erfolg unserer Kunden die Basis für unseren eigenen Geschäftserfolg. Diesen Erfolg ermöglichen wir, indem wir sowohl Technologie, Daten und Prozesse als auch die Menschen dahinter in das Zentrum unseres Handelns rücken.  

B.i.Team Werte-Arbeitsgruppe

Die Basis für die Neuausrichtung unserer Identität bildete eine von uns gewünschte Kulturveränderung, welche wir 2020 mit der Gründung unserer Werte-Arbeitsgruppe angestoßen haben und seither über einen Mix aus Aktivitäten und kulturellen Normversuchen leben.

Die Arbeitsgruppe gibt unserer Identität die Chance, über viele neuen Ideen und Aktivitäten ein modernes Miteinander zu halten. Unsere Werte und Normen, die Kultur und Regeln - aber auch die konkreten Aktivitäten und Projekte der letzten 3 Jahren haben wir in nachfolgendem One-Pager zusammengefasst. 

Mehr erfahren

Führungsgrundsätze bei B.i.Team

Bei uns gilt das Prinzip „fördern und fordern“ in beide Richtungen:

  • Wir entwickeln starke Teams, indem wir Selbstverantwortung und Eigeninitiative fördern und die Lösungsorientierung in den Mittelpunkt stellen.
  • Wir nehmen uns Zeit und Raum für Führung und verteilen klare Rollen, mit konkreten und eindeutigen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.
  • Wir fördern eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung und schaffen Klarheit für jeden Einzelnen über dessen persönlichen Ziel- und Ergebnisbeitrag.
  • Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, dem wir gerne angehören und Rahmenbedingungen, die dem Unternehmen und uns allen gerecht werden.
  • Wir pflegen eine offene und faire Kommunikation sowie einen respektvollen Umgang miteinander. Voraussetzung dafür ist eine gelebte Feedback-Kultur.
  • Wir sind mutig in unseren Entscheidungen und konsequent in deren Umsetzung. Dabei behalten wir den Kundennutzen im Fokus.
  • Wir leben die von uns angestrebte Identität.

Komm in unser Team!

Däumchen drehen liegt dir nicht? Du handelst lieber und denkst mit? Für alle Macherinnen und Macher bieten wir den Freiraum, digitale Transformation im Mittelstand eigenverantwortlich zu gestalten. Im Team arbeiten wir an den besten ERP- und Data-Intelligence-Lösungen für unsere Kunden und setzen sie um. 

Werde Teil unseres Teams