Duales Studium der Wirtschaftsinformatik 

Du überlegst, Wirtschaftsinformatik zu studieren? Die Wirtschaftsinformatik verbindet zwei Bereiche eines Unternehmens: Sie schlägt eine Brücke zwischen Informationstechnologie (IT) und Betriebswirtschaft. Als Wirtschaftsinformatiker*in programmierst du in der Regel nicht selbst. Vielmehr denkst du dich in IT- und Kommunikationsprozesse hinein und deckst Optimierungspotenzial auf. Zudem löst du betriebswirtschaftliche Probleme mit dafür ausgelegten IT-Ansätzen.  

Mit B.i.Team als Praxispartnerin kannst du ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (DHBW) oder an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) aufnehmen. Dein Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.) (w/m/d).  

Hier erfährst du:

  • was dich mit B.i.Team an deiner Seite bei deinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik erwartet 

  • welche Voraussetzungen du für das duale Studium der Wirtschaftsinformatik erfüllen musst

  • welche Interessen und Eigenschaften du mitbringen solltest 

  • was wir dir während und nach deinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik bieten können 

  • wie du dich bewirbst

 

Das sagen Alexander und Valentin über das duale Studium der Wirtschaftsinformatik 

„Wenn meine Praxisphase startet, gehe ich mit meinem Paten den Lehrplan durch und wir schauen, welche Vorlesungen im nächsten Block anstehen. Dann versuchen wir, während meiner praktischen Zeit etwas Passendes zu finden, damit ich mich damit beschäftigen und schon Grundwissen sammeln kann.

An meiner Arbeit gefällt mir die Mischung: Reine Informatik war mir zu trocken. Der Mix aus technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen ist spannend. Ich mag den Kundenkontakt und es macht mir Spaß, als Schnittstelle zwischen Anwenderinnen und Anwendern und Entwicklern zu agieren. Da kann ich mich in Anforderungen reindenken und ein passendes Konzept für die Entwicklung entwerfen.“

Alexander, Student der Wirtschaftsinformatik

„An meiner Arbeit bei B.i.Team gefällt mir, dass ich Dinge lernen, die State of the Art sind. Die Hochschule ist sehr theorielastig. In der Praxis sehe ich dann, was das Gelernte bedeutet. Aber auch, dass das Gelernte manchmal nicht mehr aktuell ist und es inzwischen smartere Möglichkeiten gibt.

Ich arbeite vor allem im Microsoft-Umfeld. Microsoft umfasst viele Applikationen, die modern und zukunftsträchtig sind. Das macht die Arbeit spannend. Ein Thema, mit dem ich mich in der Praxisphase beschäftige, ist die Telemetrie. Dafür muss ich Rohdaten sammeln und analysieren. Ich möchte das mit Microsoft Azure machen und dafür auch Applikationen nutzen, die wir hier bei B.i.Team bislang noch nicht so häufig einsetzen.“

Valentin, Student der Wirtschaftsinformatik  

Mit B.i.Team an der Seite: Das erwartet dich beim dualen Studium der Wirtschaftsinformatik  

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik dauert sechs Semester. Während des Studiums an der Hochschule bekommst du ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis für Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Zudem eignest du dir Basiswissen für die Analyse, den Entwurf sowie den Einsatz betrieblicher IT-Systeme an. Dieses Wissen vertiefst du bei uns in deinen Praxisphasen.  

Bei B.i.Team lernst du, übergreifende Zusammenhänge und Probleme zu erkennen. Zudem erprobst du, sie methodisch und zielgruppengerecht zu lösen. Während der Praxisphasen deines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik konzipierst du mit uns kundenspezifische Softwarelösungen und setzt diese um. Immer im Blick: Die Menschen hinter den Prozessen.  

Darüber hinaus passt du Standardanwendungen an die betrieblichen Gegebenheiten an. Dabei analysierst du Abläufe und Vorgänge unserer Kunden und berücksichtigst diese bei der Umsetzung. Zudem testest und passt du unsere Lösungen den Kundenwünschen an. Auch die Fehleranalyse und Fehlerbehebung bestehender oder selbst implementierter Lösungen gehören zu deinen Aufgaben. Damit Kunden die Lösung selbstständig anwenden können, gibst du ihnen Schulungen und weist sie in das erstelle Produkt ein.  

Generell erwartet dich bei B.i.Team eine abwechslungsreiche und spannende Studienzeit. Ein großes Plus: Während des dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik hast du bei uns die Chance, zukunftsgerichtete Technologien von Microsoft und SAP kennenzulernen und dazu zu beraten. So wirst du zum Ermöglicher.  

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik im Überblick

Voraussetzungen und Umfang deines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik 

  • Studiendauer: 3 Jahre (6 Semester)  

  • Vollzeitstudium: Wechsel dreimonatiger Phasen von Theorie (Hochschule) und Praxis (B.i.Team in Karlsruhe oder Berlin) 

  • Altersvoraussetzung: Vollendung des 18. Lebensjahrs  

  • Schulische Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife  

  • Studienbeginn: Zum 1. Oktober jeden Jahres (Wintersemester)  

Das bringst du mit

  • Interesse an Informatik sowie betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Prozessen  

  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit  

  • Gutes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen  

Das bieten wir dir 

  • Einen vielfältigen Ausbildungsplatz in einer modernen Arbeitsumgebung 

  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team, das seine Erfahrungen mit dir teilt  

  • Beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Studienabschluss  

  • Aufstiegschancen und Möglichkeit zur Projektverantwortung  

  • Berufliche Zukunft, Wertschätzung und Teamgeist  

  • Betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Benefits, darunter Zuschuss zur Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr 

Bewirb dich jetzt für dein duales Studium der Wirtschaftsinformatik

Du möchtest mit uns als Wirtschaftsinformatiker*in durchstarten? Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail als PDF zu. Deine Bewerbungsunterlagen müssen ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf sowie Zeugnisse umfassen.  

Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns.  

Helena Göring, Human Resources  
Telefon: +49 721 27662-0  
E-Mail: bewerbung@biteam.de  

Das bietet dir B.i.Team

B.i.Team fördert Weiterbildung und persönliche Entwicklung

Weiterbildung & Entwicklung  

Folge deinem persönlichen Weiterentwicklungsplan, um dich, das Team und unsere Kunden voranzubringen.

Mehr zu Weiterbildung & Entwicklung

Bei B.i.Team achten wir auf Work-Live-Balance und Flexibilität am Arbeitsplatz.

Flexibilität am Arbeitsplatz  

Deine Aufgaben und Arbeit sind anspruchsvoll. Daher unterstützen wir dich dabei, dass du den nötigen Ausgleich findest.

Mehr zu Flexibilität am Arbeitsplatz

Werte bilden die Basis beim Arbeiten bei B.i.Team

Werte & Kultur  

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deswegen tragen wir das „Team“ im Namen und leben unsere Werte.

Mehr zu Werte & Kultur

Kickern in der Pause; ein Benefit bei B.i.Team

Weitere Benefits  

Neben deinem Gehalt erwarten dich bei uns verschiedene Benefits.

Mehr zu Weitere Benefits