Ausbildung Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker*in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickelst und programmierst du Softwarelösungen nach individuellen Anforderungen von Kunden. Mit Hilfe diesen Anwendungen können Unternehmen beispielsweise identifizierte Probleme lösen oder Prozesse vereinfachen. Darüber hinaus testest du bestehende Applikationen und passt diese an. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung anwendungsfreundlicher Benutzeroberflächen.  

Mit B.i.Team als Ausbilderin lernst du, Anwendungen praxisnah zu entwickeln und Kundenbedürfnissen anzupassen. Dabei kommt Theorie nicht zu kurz: Diese vermitteln dir unsere Ausbildungspartner wie beispielsweise die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe sowie das Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (OSZ IMT) in Berlin. Unsere Ausbildung Fachinformatiker*in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist eine IHK-geprüfte Ausbildung.  

Hier erfährst du:  

  • was dich mit B.i.Team bei der Ausbildung Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung erwartet

  • welche Voraussetzungen du für die Ausbildung Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung erfüllen musst 

  • welche Interessen und Eigenschaften du mitbringen solltest 

  • was wir dir während und nach deiner Ausbildung als Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung können 

  • wie du dich bewirbst 

Das sagt Sebastian über seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 

„An meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefällt mir, dass ich verantwortungsvolle Aufgaben bekomme. Ich fühle mich nicht als Azubi, sondern als vollwertiges Teammitglied.

Ich lerne nicht nur, sondern trage etwas Wichtiges zum Firmenerfolg bei. Bei B.i.Team lerne ich beispielsweise die Programmiersprache AL und wie ich sie in Microsoft Business Central anwende. Dafür habe ich zusätzlich zur Berufsschule eine mehrtägige Grundlagenschulung bekommen und kann über Microsoft-Tutorials eigenständig Wissen aneignen. Dieses wende ich in der Praxis an und übernehme wichtige Aufgaben bei der Entwicklung unseres Produkts Freshfin. Hier hat Microsoft neue Standards gesetzt, die es umzusetzen gilt.“

Sebastian, Auszubildender Fachinformatik Anwendungsentwicklung  

Das erwartet dich mit B.i.Team bei deiner Ausbildung Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Die Ausbildung Fachinformatiker*in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung dauert drei Jahre. Während der Ausbildung konzipierst du kundenspezifische Softwarelösungen, setzt diese um oder passt Standardanwendungen an die betrieblichen Gegebenheiten an. Dafür analysierst du vorab Abläufe und Vorgänge unserer Kunden. Du testest, passt unsere Lösungen an und entwickelst anwendungsgerechte User Interfaces. Zudem berätst du Kunden und schulst die Anwenderinnen und Anwender in der Nutzung der fertigen Softwareapplikation. Die notwendigen Skills dafür bringen wir dir praxisnah bei.  

Für deine Arbeit nutzt du gängige Programmiersprachen wie beispielsweise JavaScript, ABAP (Advanced Business Application Programming) oder AL (Application Language von Microsoft). Darüber hinaus lernst du, mit Entwicklertools wie Visual Studio Code und SAP Fiori umzugehen und setzt moderne Methoden des Software Engineerings ein. Experten- und Diagnosesysteme helfen dir dabei, Bugs zu fixen.  

Generell erwartet dich bei B.i.Team eine sehr abwechslungsreiche und spannende Ausbildungszeit. Ein großes Plus: Während deiner Ausbildung zur Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung hast du bei uns die Chance, zukunftsgerichtete Technologien von Microsoft und SAP kennenzulernen und dazu zu beraten. So wirst du zum Ermöglicher.

Ausbildung Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung im Überblick 

Voraussetzungen und Umfang deiner Ausbildung zur Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre im Blockunterricht 
  • Ausgestaltung: Alternierend Theorie (Berufsschule) und Praxis (B.i.Team in Karlsruhe oder Berlin) 
  • Altersvoraussetzung: Vollendung des 18. Lebensjahrs  
  • Schulische Voraussetzung: Realschulabschluss bzw. Mittlerer Schulabschluss (MSA) oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife  
  • Studienbeginn: Zum 1. September jeden Jahres

Das bringst du mit

  • Interesse an IT und neuen Technologien und ein gutes technisches Verständnis  
  • Betriebswirtschaftliches Interesse  
  • Erfahrungen im Umgang mit dem PC  
  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit  
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Einen guten Notendurchschnitt  

 

Das bieten wir dir

  • Einen vielseitigen Ausbildungsplatz in einer modernen Arbeitsumgebung
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team, das seine Erfahrungen mit dir teilt  
  • Beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten nach erfolgreicher Ausbildung zur Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung 
  • Aufstiegschancen und Möglichkeit zur Projektverantwortung  
  • Berufliche Zukunft, Wertschätzung und Teamgeist  
  • Betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Benefits, darunter Zuschuss zur Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr  

Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung zur Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Du möchtest mit uns als Fachinformatiker*in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung durchstarten? Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail als PDF zu. Deine Bewerbungsunterlagen müssen ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf sowie alle Zeugnisse umfassen.  

Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns.  

Helena Göring, Human Resources
Telefon: +49 721 27662-0  
E-Mail: bewerbung@biteam.de  

Das bietet dir B.i.Team

B.i.Team fördert Weiterbildung und persönliche Entwicklung

Weiterbildung & Entwicklung  

Folge deinem persönlichen Weiterentwicklungsplan, um dich, das Team und unsere Kunden voranzubringen.

Mehr zu Weiterbildung & Entwicklung

Bei B.i.Team achten wir auf Work-Live-Balance und Flexibilität am Arbeitsplatz.

Flexibilität am Arbeitsplatz  

Deine Aufgaben und Arbeit sind anspruchsvoll. Daher unterstützen wir dich dabei, dass du den nötigen Ausgleich findest.

Mehr zu Flexibilität am Arbeitsplatz

Werte bilden die Basis des Arbeitens bei B.i.Team

Werte & Kultur  

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deswegen tragen wir das „Team“ im Namen und leben unsere Werte.

Mehr zu Werte & Kultur

Kickern in der Pause; ein Benefit bei B.i.Team

Weitere Benefits  

Neben deinem Gehalt erwarten dich bei uns verschiedene Benefits.

Mehr zu Weitere Benefits