Such- und Filterfunktionen im Role Tailored Client (RTC)
Suchfunktionen
Um die Suche nach Seiten, Berichten oder Ansichten im Role Tailored Client zu vereinfachen, gibt es in der oberen rechten Ecke der Adressleiste das praktische Suchfeld. Per Mausklick oder mit <STRG+F3> gelangen Sie mit dem Cursor ins Suchfeld und können die Eingabe und somit Ihre Suche starten. Unabhängig von Suchkriterien können Sie das gewünschte Suchwort eingeben, währenddessen erscheint eine Dropdownliste, die Ihnen bezüglich Ihrer Eingabe Vorschläge zu den jeweiligen Seiten macht.
Wenn Ihre gewünschte Seite eingeblendet wird, können Sie diese in der ersten Spalte direkt auswählen und gelangen zum Ziel. In der zweiten Spalte sind die Navigationspfade aufgelistet. Klicken Sie auf einen solchen Pfad, gelangen Sie zu der Stelle, von der Sie auf die gesuchte Seite zugreifen können. Im Bild 1.0 sehen Sie rot markiert das Suchfeld und die beiden Spalten der Dropdownliste.

Bild 1.0: Das Suchfeld und die Dropdownliste während einer Eingabe
Die Suche ist grundsätzlich über alle Listen, Aktionen und Berichte möglich, die Sie über das Rollencenter oder den Menüpunkt „Abteilungen“ aufrufen können.
Filterfunktionen
Damit Sie in den Listenansichten einen besseren Überblick über bestimmte Datensätze gewinnen, gibt es im Role Tailored Client die Filterfunktionen. So lassen sich Datensätze mit übereinstimmenden Kriterien schnell finden. Wichtig ist es, vor jeder Eingabe eines Filters die Kriterien zur Filterung auszuwählen.
(Für Details auf den entsprechenden Filternamen klicken)
Schnellfilter
Bis zu diesem Wert filtern
Erweiterter Filter
Flowfilter
Speichern von gefilterten Ansichten
Schnellfilter
Bei Ihrer Eingabe eines Filters brauchen Sie die Groß- und Kleinschreibung nicht zu beachten. Mit einem "*" vor bzw. nach Ihrer Eingabe wird der Filter so angewandt, dass vor bzw. nach Ihrer Eingabe beliebig viele und jede Art von Zeichen stehen können. Dies ist sehr praktisch, falls Sie die genaue Schreibweise Ihrer Filtereingabe nicht kennen, wobei das "*" hinter Ihrer Eingabe automatisch gesetzt wird.
Im Bild 2.0 sehen Sie, wie nach der Beschreibung "Rad" gefiltert wird, wobei die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurde und vor, sowie nach dem "Rad“ weitere Wörter bzw. Wortteile stehen dürfen.

Bild 2.0: Filterung ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung und mit Lückenfüllern
Bis zu diesem Wert filtern...
Sie können einen Filter direkt in einer Zeile der Listenansicht setzen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld klicken, das Sie als Filterkriterium festlegen. Dann klicken Sie auf "Bis zu diesem Wert filtern" und die Übersicht zeigt Ihnen nur noch die Zeilen an, die den gleichen Feldwert enthalten.
Das Beispiel im Bild 2.1 zeigt, wie in der Spalte "Kreditorennummer" bis zu dem Feldwert 10000 gefiltert werden soll.

Bild 2.1: Bis zu dem Wert 10000 in der Spalte Kreditorennummer soll die Übersicht gefiltert werden.
Sie können auch im Filtereingabefeld über der Listenansicht ein Filterkriterium festlegen und per Eingabe nach dem bestimmten Feldwert filtern. In das Filtereingabefeld gelangen Sie entweder mit Mausklick oder durch Drücken der Taste <F3> . Mit der Taste <nach unten> rufen Sie die Dropdownliste auf, in der das Kriterium zum Filtern festgelegt werden kann, wie es im Bild 2.2 gezeigt wird.

Bild 2.2: Die Übersicht wird nach allen Verkaufspreisen, die kleiner als 10€ sind, gefiltert.
In dieser Dropdownliste werden nur die Kriterien angezeigt, welche in der Übersicht im Tabellenkopf stehen. Wenn Sie mit der rechten Maustaste in den Tabellenkopf klicken, können Sie mit der Funktion "Spalten auswählen…" mehrere Spalten auswählen und hinzufügen, die dann auch in der Dropdownliste als Filterkriterium auswählbar sind.
Das Anpassungsfenster wird im Bild 2.3 gezeigt. Mit dem Button "Löschen" können Sie Spalten aus der Übersicht wieder entfernen.

Bild 2.3: Hinzufügen und Löschen von Spalten
Geben Sie den gewünschten Filterwert ein und in der Übersicht befinden sich nur noch Datensätze, die das jeweilige Kriterium erfüllen.
Erweiterter Filter
Wollen Sie nach mehreren Kriterien filtern, verwenden Sie den "Erweiterten Filter", den Sie im Seitentitelmenü oder per <Umschalt+F3> aufrufen können. Die erste Zeile erscheint: Nach dem "Wenn" folgt eine Dropdownliste mit allen möglichen Filterkriterien, wo Sie sich Ihr erstes gewünschtes Kriterium aussuchen können. Danach folgt ein "ist" und ein Eingabefeld, in das Sie den Wert eintragen, den Ihre gesuchten Datensätze annehmen.
Wenn Sie nun auf Filter hinzufügen drücken, erscheint eine weitere Zeile mit „Und“ am Anfang. Danach folgt wiederum eine Dropdownliste mit allen möglichen Filterkriterien. Sie wählen das zweite gewünschte Filterkriterium aus und geben schließlich den Wert ein, nach dem Sie Ihre Datensätze filtern wollen. Jetzt können Sie auf gleiche Art und Weise das Hinzufügen der Filter fortführen bis Sie die gewünschte Einschränkung der Datensätze erhalten.
Um einzelne Filter zu löschen, klicken Sie auf das "rote X" neben der entsprechenden Zeile. Das Beispiel im Bild 2.4 zeigt wie drei Filter hinzugefügt wurden. Als erstes soll nach allen Nummern von 1000 bis 2000 gefiltert werden, als zweites wird in der Beschreibung nach allem mit „Rad“ innerhalb der Beschreibung gefiltert und im dritten Schritt wird ein weiteres Kriterium aus allen Spalten ausgewählt.

Bild 2.4: Erweiterte Filterung
Flowfilter
Mithilfe des Flowfilters können Sie den Inhalt eines Feldes filtern, der z.B. über Posten anderer Tabellen berechnet wird.
Klicken Sie auf das Seitentitelmenü oder verwenden Sie die Tastenkombination <STRG + Umschalt + F3>, um den Flowfilter "Summenberechnung einschränken" zu aktivieren. Nun können Sie mit "Filter hinzufügen" eine neue Zeile mit dem Anfang "Wenn" einfügen. Dahinter befindet sich wieder eine Dropdownliste, in der Sie Ihr gewünschtes Kriterium auswählen können.
Hinter dem "ist" können Sie Ihren gewünschten Filterwert eingeben oder aus einer Dropdownliste einfügen. Wenn Sie weitere Flowfilter hinzufügen möchten, können Sie das mit "Filter hinzufügen" tun.
Es erscheint eine zweite Zeile mit "Und". Darauf folgt eine Dropdownliste mit möglichen Filterkriterien. Wählen Sie eines aus und bestimmen Sie nach dem "ist" den zu filternden Wert. Benutzen Sie mit "Filter hinzufügen" weitere Flowfilter, die auf gleiche Art und Weise festgelegt werden.
Um die Filter wieder zu entfernen, klicken Sie auf das "rote X" links daneben. Das Bild 2.5 zeigt, wie ein solcher Flowfilter angewandt werden kann.

Bild 2.5: Flowfilter
Alle Filter beziehen sich auf die Listenansicht, in der Sie verwendet werden.
Mit den Dropdownfenstern unterhalb des Seitentitelmenüs können Sie die Übersicht sortieren. Zum einen können Sie im ersten Fenster das Kriterium auswählen, nach dem sortiert werden soll und zum anderen können Sie eine aufsteigende, sowie absteigende Reihenfolge im Fenster daneben festlegen. Dies veranschaulicht das Bild 2.6.

Bild 2.6: Sortierung der Listenansicht
Um alle Filter einer Listenansicht zu entfernen, können Sie in der Menüleiste auf "Aktionen" klicken und dort "Filter löschen" auswählen. Dies können Sie außerdem auch im Seitentitelmenü oder über die Tastenkombination <STRG+Umschalt+A> erreichen.
Wenn Sie die einzelne Filtereingabe verwenden, können Sie den Filter mit dem "X" gleich rechts daneben lösen. Im Bild 2.7 wird der Filter über das Seitentitelmenü entfernt.

Bild 2.7: Filter löschen
Speichern von gefilterten Ansichten
Sie können Ihre gefilterten Ansichten abspeichern, indem Sie das Seitentitelmenü öffnen und dort auf "Ansicht speichern unter…" klicken. Nun können Sie die Ansicht unter dem gewünschten Namen Ihrem Navigationsbereich hinzufügen, so wie es das Beispiel aus Bild 2.8 verdeutlicht.

Bild 2.8: Ansicht im Navigationsbereich abspeichern
Wenn Sie mit der rechten Maustaste in den Navigationsbereich klicken, können Sie die Struktur nach Ihren Wünschen anpassen. Dies funktioniert auch über die Schaltfläche "Anpassen" in der Menüleiste. Das Fenster zur Anpassung des Navigationsbereichs zeigt das Bild 2.9.

Bild 2.9: Anpassung des Navigationsbereichs