Fruit Logistica 2024

Review: Fruit Logistica 2024

16.02.2024

Die diesjährige Leitmesse des Fruchtgroßhandels war ein herausragender Erfolg, der die Branche erfolgreich in der Ära der Digitalisierung und Cloud-Technologie repräsentiert hat. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ist die Messe triumphal in die aktuelle Zeit eingetreten. B.i.Team war mit seinem Expertenteam und Freshfin vor Ort!

Die Atmosphäre war geprägt von Optimismus und Vorfreude auf die neue Saison, und die Fruchthändler waren zahlreich vertreten. Über 26 Hallen mit 2770 Ausstellern und 66.000 Fachbesuchern boten prächtige Stände, innovative Maschinen, Verpackungslösungen und eine Vielfalt an frischen Obst- und Gemüseprodukten.

„Meine Erkenntnis nach drei Tagen Messe: Es ist interessant zu beobachten, wie der Wunsch nach Digitalisierung Hand in Hand mit dem Bedürfnis nach weiterhin ausgedruckten Informationen geht. “ Daniela Sternal, Branchenexpertin Freshfin

Digitalisierung weiterhin im Einzug

In Verbindung mit unserer Branchensoftwarelösung Freshfin konnte B.i.Team vor Ort bedeutende Gespräche führen und wertvolle Kontakte knüpfen. Diese Begegnungen haben erneut bestätigt, dass der Bedarf an ERP-Digitalisierungsprojekten im Fruchthandel enorm ist und mit hohen Herausforderungen einhergeht.

Moderne Technologien und eine durchdachte Datenstrategie sind unerlässlich. Der Einsatz von veralteten Tools wie "Excel & Co." oder veralteten Datenbanksystemen ist nicht mehr zeitgemäß. Die Digitalisierung hat Einzug in Unternehmen jeder Größe gehalten, da eine digitale Erfassung und zentrale Verwaltung von Daten unerlässlich sind.

Es ist entscheidend, Maschinen in der Produktion anzubinden und zu integrieren, um sicherzustellen, dass die richtigen Produkte in der richtigen Menge und zum vereinbarten Preis an die passenden Kunden geliefert werden. Freshfin leistet hierbei einen wichtigen Beitrag.

Unser Fazit:
Die Fruit Logistica war erneut eine herausragende Plattform für den Austausch mit Kunden, Interessenten und Partnern. Wir konnten zahlreiche Anregungen mitnehmen und wurden als erfahrener und zuverlässiger Partner im Fruchthandel bestätigt.

Sie wollen mehr wissen? Sprechen Sie mit uns.
Wir sehen uns wieder, im kommenden Jahr auf der Fruit Logistica 2025.