Vertrieb und Kundenservice mit SAP
S/4HANA schafft eine außergewöhnliche Customer Experience
Optimieren Sie Ihre Prozesse im Vertrieb und Kundenservice. Dadurch steigern Sie die Kundenzufriedenheit und maximieren Ihren Umsatz. SAP S/4HANA unterstützt Sie mit umfassenden Funktionalitäten.
Mit SAP S/4HANA die Kundenloyalität steigern

Mehr Erfolg im Vertrieb
Führen Sie Ihre Verkaufschancen erfolgreich zum Abschluss. SAP S/4HANA unterstützt Sie bei Ihren Vertriebsaktivitäten. Umfassende Stammdaten und Echtzeitinformationen helfen Ihrer Vertriebsmannschaft, Kundenanfragen optimal zu bedienen.

Exzellenter Kundenservice
Erbitten Kunden Ihre Hilfe, müssen Sie Probleme schnell aus dem Weg räumen. SAP S/4HANA unterstützt Ihren Kundenservice. Das Ergebnis: eine hohe Erstlösungsquote (First Time Resolution Rate).
So kurbelt SAP S/4HANA Ihren Vertrieb an
Modernes Customer Relationship Management (CRM)
Saubere Kundendaten ohne Dubletten
Bestandsinformationen in Echtzeit
Durchgängige Vertriebsprozesse
Digitale Unterstützung für Ihren Vertrieb

Erzielen Sie mehr Abschlüsse und steigern Sie Ihren Umsatz. Mit SAP S/4HANA verbessern Sie Ihre Vertriebsaktivitäten: Mit Hilfe umfassender Stammdaten und Echtzeitinformationen bedient Ihre Vertriebsmannschaft Ihre Kunden optimal. Dabei punktet die ERP-Lösung mit schlanken Prozessen und einer intuitiven Benutzeroberfläche.
Aufträge und Verträge managen
Indem Sie Angebotsanfragen zügig beantworten und proaktiv nachfassen, steigern Sie die Zufriedenheit von Kunden und Interessenten. Mit SAP S/4HANA pflegen Sie Ihre Vertriebs- und Preisdaten strukturiert. Da unternehmensweit alle auf dieselben Informationen zugreifen, bieten Ihr Vertrieb und Kundenservice ein konsistentes Bild nach außen.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Produkte, Dienstleistungen und Abonnements, die Ihre Kunden beziehen. Setzen Sie Verträge und andere Verkaufsdokumente präzise und effizient auf. Dafür können Sie Vorlagen nutzen und auf die zentral bereitgestellten Produkt- und Preisinformationen zugreifen. Sobald das Angebot versendet ist, gilt es, die Anfrage zum Abschluss zu bringen. Mit SAP S/4HANA managen Sie Ihre Verkaufschancen und stellen sicher, dass die Auftragsabwicklung reibungslos vonstattengeht.
Darüber hinaus können Sie mit SAP S/4HANA Rechnungen mehrerer Verkäufe konsolidieren und in der Buchhaltung entsprechend fakturieren. Wenn Ihre Kunden Ware zurücksenden, dann steuern Sie mit SAP S/4HANA die Rücknahme, das Versenden von Ersatzprodukten oder die Ausstellung einer Gutschrift im Handumdrehen.
Vertriebsleistung und Incentivierung
Motivieren Sie Ihre Vertriebsmannschaft, indem Sie monetäre oder alternative Anreize setzen. Mit SAP S/4HANA setzen Sie ein variables Vergütungsprogramm auf. Darüber hinaus managen Sie Provisionen und Incentives.
Planen Sie Ihre Vertriebsziele strategisch und präzise. Anschließend können Sie mit SAP S/4HANA Vertriebskennzahlen einsehen und die Vertriebsleistung analysieren.
SAP - das haben wir ermöglicht
Das leistet SAP S/4HANA für Ihren Kundenservice
Durchgängiger Service
Mehr Transparenz im Kundenservice
Optimiertes Ersatzteilmanagement
Umfassende Analysen
Exzellenter Kundenservice mit SAP

Steigern Sie die Kundenloyalität, indem Sie Ihren Kunden einen exzellenten Kundenservice bieten. SAP S/4HANA assistiert Ihnen dabei, Kundenanfragen schnell zu lösen. Bitten Sie anschließend um Feedback, verbessern Sie so Ihren Kundenservice und auch den Vertrieb nachhaltig.
Stamm- und Vertragsdaten für den Kundenservice
Haben Ihre Mitarbeitenden im Vertrieb und Kundenservice alle Kundeninformationen im Blick, leisten sie exzellente Arbeit. Denn sie sehen wichtige Details zu Ihren Kunden: So wissen sie beispielsweise
- welche Geräte installiert sind,
- wann deren Wartung geplant ist und
- wann welche Services in Anspruch genommen wurden.
Mit SAP S/4HANA greifen Sie auf alle Gerätewartungs- und Systemaufzeichnungen zu: von Messpunkten über Arbeitspläne bis hin zu Stücklisten. Auf Basis von Laufzeiten, Zählerständen, Maschinenzuständen planen Sie Ihre Serviceprozesse – sowohl präventiv als auch vorausschauen.
Nutzen Sie die ERP-Lösung, um Ihre Servicevereinbarungen sowie Preise und Leistungsansprüche zu vereinheitlichen. Dabei speichern Sie alles in einem einzigen Repository und lösen die Rechnungsstellung automatisiert aus. Darüber hinaus bietet Ihnen SAP S/4HANA übersichtliche Berichte und Dashboards, anhand derer Sie die Performance und Rentabilität Ihres Kundenservices messen und analysieren.
Serviceprozesse managen
Bieten Sie Ihren Kunden ein exzellentes Serviceerlebnis: ganz gleich, ob Sie Ihre Services einzeln oder als Paket anbieten. SAP S/4HANA unterstützt Ihr Service Operations Management sowohl in der Planung und Disposition als auch in der Bereitstellung von Ersatzteilen, Servicearbeiten und Abrechnung. Dabei erfüllen Sie vertragliche Vereinbarungen mit dem richtigen Mix aus Material und Personal. Zudem senken Sie Ihre Kosten, weil sie aus SAP S/4HANA wertvolle Erkenntnisse zu Ausgaben und Logistik ziehen.
Mit SAP S/4HANA erstellen, verwalten und halten Sie Serviceanfragen nach. Dabei haben Sie Einsicht in vorangegangene sowie aktuelle Vertriebs- und Serviceaktivitäten beim Kunden. Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Sie über diverse Kanäle zu erreichen. Dadurch können Sie aufkommende Probleme teils schon über smarte Kundeninteraktionen lösen. Das spart personelle Ressourcen im Kundenservice.
Geben Sie auch Ihren Mitarbeitenden im Außendienst Zugriff auf alle Kundeninformationen sowie Service- und Gerätedaten. Indem Sie Reparaturprozesse mit SAP S/4HANA abteilungsübergreifend integrieren, plant und führt Ihre Werkstatt Reparaturen effektiv durch.
Effizientes Ersatzteilmanagement

Damit Ihre Kunden Ersatzteile erhalten, wenn sie sie benötigen, sollten Sie stets die richtigen Mengen vorrätig haben. Mit SAP S/4HANA optimieren Sie die Verfügbarkeit Ihrer Ersatzteile. Dabei unterstützt die ERP-Lösung Sie bei der Mengenplanung, Beschaffung und Lagerung von Ersatzteilen.
Wenn Sie Ersatzteile noch verarbeiten müssen, priorisieren Sie mit SAP S/4HANA den unmittelbaren Bedarf. Darüber hinaus assistiert die ERP-Lösung mit passenden Funktionen, um sprachliche und lokale Anforderungen zu erfüllen.
Demotermin vereinbaren
Abonnements verwalten
Abo-Modelle erobern zunehmend auch die Fertigungsindustrie: Anstatt Produktionssysteme und Maschinen zu kaufen, stellen Maschinenhersteller ihren Kunden die Anlagen gegen eine Gebühr bereit. Immer mehr Kunden bewerten Equipment-as-a-Service (EaaS) positiv. Sie schätzen diese Form des Abonnements, bei dem Maschinenhersteller nutzungs- oder ergebnisorientierten abrechnen.
Optimieren Sie Ihre Abo-Verwaltung im Kundenservice entlang des kompletten Abo-Lebenszyklus: vom Angebot bis hin zur Zahlung. Dabei bündeln Sie beispielsweise in Ihren Abonnements physische sowie digitale Produkte und stellen diese inklusive Lieferung und Installation bereit. Mit SAP S/4HANA richten Sie Abonnements einfach ein. Ein Berechtigungskonzept sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeitenden im Kundenservice die Abos einfach verwalten und bei Bedarf anpassen können. Zudem werten Sie große Mengen an Nutzungsdaten aus und analysieren Sie diese im Handumdrehen.
Ebenso einfach gelingt die Abrechnung: Mit SAP S/4HANA managen Sie sowohl Kundenrechnungen als auch Inkassoforderungen automatisiert. Dabei können Sie digitale Zahlungsanbieter an Ihr ERP-System anbinden. Wenn Partner involviert sind, teilen Sie mit SAP S/4HANA die Einnahmen aus dem Abonnement präzise auf.
Shared Services

Steigern Sie die Produktivität Ihres Kundenservices mit smarten Shared-Service-Funktionen. SAP S/4HANA nutzt künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um manuelle Prozesse zu automatisieren. Auf diese Weise analysiert die ERP-Lösung beispielsweise eingehende E-Mails und Serviceanfragen. Anschließend klassifiziert, kategorisiert und priorisiert sie diese und leitet sie vorsortiert an Ihre Mitarbeitenden im Kundenservice weiter. Dabei spricht SAP S/4HANA Empfehlungen aus, wie sich das Problem schnell lösen und das Service-Ticket zügig schließen lässt. Schritt für Schritt erhöhen Sie so Ihre Erstlösungsquote im Kundenservice.
Ihre Ansprechpartner*innen für Vertrieb und Kundenservice mit SAP S/4HANA

Andrea Wuchner
Key Account Managerin SAP
Als Key Account Managerin für SAP bereitet Andrea Wuchner Ihre SAP S/4HANA-Roadmap vor und begleitet die Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojekts. Dank Ihres Backgrounds als Controlling-Leiterin in verschiedenen Branchen bringt Sie den Blick für eine ganzheitliche Prozessoptimierung und IT-Ausrichtung mit sich, von der Sie bei der Implementierung von SAP S/4HANA als ERP-Lösung profitieren.

Mike Wiede
Account & Relationship Manager SAP
Seit über 20 Jahren ist Mike Wiede im SAP-Umfeld aktiv und betreut insbesondere Unternehmen mit globaler Ausrichtung. Seit 2021 bringt er seine Beratungs- und Vertriebserfahrung bei B.i.Team als Account & Relationship Manager ein. So finden Sie die passende personelle Besetzung für Ihr SAP-Projekt.