Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Unsere Studenten/innen sammeln erste Erfahrungen im Praktikum

Seit einigen Jahren zählt der der duale Studiengang zum/r Wirtschaftsinformatiker/in zu unserem Ausbildungsangebot. Er ist die ideale Verbindung von projektorientierter Ausbildung in einem Unternehmen und wissenschaftlichem Studium. Das vorgeschaltete Praktikum in unserem Hause bietet den Studenten/innen die Möglichkeit, vor Studienbeginn die Kollegen/innen näher kennenzulernen, sich mit internen Betriebsabläufen vertraut zu machen und Einblick in kaufmännische Themen zu nehmen. Ein Angebot, das sehr gern wahrgenommen wird.

Jana Benz und Benjamin Endt haben ihr Praktikum genutzt, um sich mit ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld vertraut zu machen sowie erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Gut gewappnet starten sie jetzt in die erste Theoriephase an der Hochschule.

War das Praktikum hilfreich?



Jana Benz:
„Auf jeden Fall. Ich konnte das Team vor Beginn des Studiums kennenlernen und mich mit den täglichen Abläufen im Büro vertraut machen. Beim B.i.TEAM-Stammtisch habe ich dann auch viele Kollegen kennengelernt, die sonst beim Kunden vor Ort sind. Ich wurde von allen sehr herzlich aufgenommen, so dass meine Nervosität am ersten Praktikumstag gleich verschwand. Nun kann ich beruhigt das Studium beginnen und freue mich im Januar nach der ersten Theoriephase wieder in das Unternehmen zu kommen.“



Benjamin Endt:
„Auf jeden Fall. Es hat mit sehr geholfen, mich im Unternehmen zurechtzufinden. Im Sekretariat lernt man schnell die kaufmännischen Abläufe im Unternehmen kennen und kann sich mit den zahlreichen Kundennamen vertraut machen. Bei allen Arbeitsaufgaben konnte ich selbstständig mein weiteres Vorgehen organisieren und planen. Wichtig ist dann natürlich, dass die Aufgaben pünktlich erledigt werden. Selbstorganisation ist deswegen ein wichtiger Teil der eigenen Arbeitsweise. Besonders gut gefällt mir die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Kollegen. Dadurch fühlt man sich gleich wohl im Unternehmen.“

Wir wünschen beiden ein interessantes Studium und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte.

Zum Ausbildungsangebot in Berlin

Zum Ausbildungsangebot in Karlsruhe

[veröffentlicht am 11.10.2016]

 

zurück