Weiterbildung & Entwicklung

Wir investieren in deine persönliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung. Und das vom ersten Tag an. Bei B.i.Team erhältst du:

  • Onboarding durch Pat*in [Anker auf [H2:] Onboarding im Tandem]
  • Regelmäßige Feedbackgespräche [Anker auf [H2:] Regelmäßige Feedbackgespräche]
  • Weiterbildung und Zertifizierungen [Anker auf [H2:] Weiterbildung und Zertifizierungen] 

Onboarding durch Pat*in

Damit du dich vom ersten Tag an wohlfühlst und zurechtfindest, haben wir ein Onboarding-Konzept entwickelt, das dir den Einstieg einfach macht: Unter anderem erhältst du ein Willkommenspaket. Neben aktuellen B.i.Team-Gadgets bietet es dir erste wichtige Informationen für deinen Start. So lernst du beispielsweise „B.i.Team von A bis Z“ kennen und bekommst einen Überblick über unser Organigramm. Darüber hinaus erfährst du, wie du deinen Arbeitsplatz mit unseren Systemen einrichtest und erhältst einen Plan für deine fachliche Einarbeitung.

Als neue*r Kolleg*in hast du eine*n Pat*in an deiner Seite – damit bist du nicht auf dich allein gestellt. Diese*r führt dich nicht nur durch die ersten Tage: Je nach Tätigkeit begleitet dich dein*e Pat*in bis zu einem Jahr.

Gemeinsam schafft ihr einen fließenden Einstieg für dich: Wie buche ich meine Stunden auf Kundenprojekte? Wie erstelle ich ein Angebot? Wo finde ich die richtigen Vorlagen? Oder wo gibt es den besten Mittagstisch? Dein*e Pat*in gibt dir ganz praktische Tipps für deinen Arbeitsalltag. Zugleich leitet dich dein*e Pat*in fachlich an und führt dich in Kundenprojekte ein. Dadurch lernst du von Beginn an die Besonderheiten und individuellen Anforderungen in der Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen kennen.  

Regelmäßige Feedbackgespräche

Regelmäßige Feedbackgespräche unterstützen dich bei deiner beruflichen Entwicklung: Du siehst, wo du stehst, und definierst, wo du hinmöchtest. Gemeinsam mit deiner Führungskraft plant ihr den Weg dorthin.

Damit deine Führungskraft dich optimal unterstützen kann, durchläuft sie ebenfalls ein Entwicklungsprogramm, welches auf Seminare sowie Einzelcoaching setzt. Dabei lernt deine Führungskraft ihre Führungsqualitäten kontinuierlich auszubauen und zu verfeinern. So stellen wir sicher, dass insbesondere junge Führungskräfte in ihre Rolle hineinwachsen. Und weil wir wissen, dass auch Führung permanent im Wandel ist, halten sich auch erfahrene Führungskräfte kontinuierlich auf dem Laufenden.

Regelmäßige Feedbackgespräche bedeutet, dass deine Führungskraft und du euch mindestens zweimal im Jahr explizit zu deiner Entwicklung austauscht. Dabei plant ihr beispielsweise auch, welche Weiterbildungen und Zertifizierungen du in den kommenden Monaten machst.  

Weiterbildung und Zertifizierungen

Bei B.i.Team sehen wir uns als Ermöglicher: Mit unserem Know-how treiben wir Innovationen bei unseren Kund*innen voran. Um dies leisten zu können, müssen wir stets ein paar Schritte voraus sein. Daher bilden wir uns kontinuierlich weiter und machen uns mit neuen und aufkommenden Technologien vertraut.

Mit „Microsoft Learn“ und „SAP Learning” eröffnen unsere Technologiepartner ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Es reicht von Zertifizierungen für Entwickler*innen über Lösungsarchitekt*innen bis hin zu Data Scientists und fachtechnischen Berater*innen. Dabei kannst du dich innerhalb deines Gebiets weiter spezialisieren und eine Fachkarriere machen. Damit du dich weiterbilden kannst, schaffen wir Weiterbildungsfreiräume, die du gemeinsam mit deinem Team festlegst.

Eine durch Pearson VUE veröffentlichte Umfrage zeigt, welche persönlichen Vorteile IT-Professionals aus Zertifizierungen ziehen:

  • 91% berichten von einem höheren Selbstvertrauen
  • 84% spüren eine größere Entschlossenheit zum beruflichen Erfolg
  • 76% erhalten mehr Anerkennung durch Kolleg*innen
  • 76% berichten von einer größeren Jobzufriedenheit
  • 74% können unabhängiger und autonomer arbeiten

Neben der fachlichen Weiterbildung liegt uns deine persönliche Entwicklung am Herzen. Daher bieten wir über unsere eigene HR-Akademie „Weiterbildung und Entwicklung“ auch Kurse rund um Projektmanagement, Gesundheitsmanagement, Stressbewältigung und Rhetorik an.