E-Invoicing auch in Russland möglich​

Am 11 April 2012 wurde E-Invoicing in Russland freigegen. Das E-Invoicing für Russland läßt sich mit dem lateinamerikanischen Ansatz vergleichen, jedoch mit dem Unterschied, daß E-Invoicing in Russland nicht zwingend vorgeschrieben ist. Das Verfahren unterliegt jedoch strikten Regeln:

  • Beide Parteien müssen der Verwendung eines elektronischen Formats zustimmen und beide Parteien haben die entsprechenden technischen Voraussetzungen
  • Die E-Rechnung wird dabei nicht direkt an den Käufer gesendet, sondern an einen registrierten Service Provider (Elektronisches Dokumenten Management-Lieferant)
  • Die E-Rechnung muss mit einer elektronischen digitalen Signatur unterzeichnet sein
  • Bei Anfragen von Steuerbehörden, können die ursprünglichen Rechnungen ebenfalls in elektronischer Form an den Fiskus eingereicht werden.

Das E-Invoicing muss zwingend über einen EDM Lieferanten gemäß Order of Minfin of RF No. 50 dated 12.04.2011 erfolgen. Eine Liste der registrierten EDM Lieferanten ist auf der FNS web-site zu finden.

Die EDM Lieferanten garantieren die Zustellung der E-Rechnung an den Käufer und generieren alle erforderlichen Belege:

  • Der Verkäufer sendet eine E-Rechnung
  • Der EDM-Anbieter registriert automatisch das Datum der Rechnungserstellung
  • Die EDM-Anbieter überträgt die E-Rechnung an den Empfänger und registriert das Eingangsdatum
  • Der Käufer sendet nach Erhalt der E-Rechnung eine Bestätigung an den Verkäufer

Die E-Rechnung gilt nur dann als versendet, wenn der Verkäufer die Rechnungsbestätigung des Käufers erhält (clause 1.10-11 of Procedure). Sofern eine solche Bestätigung nicht generiert wurde oder der Verkäufer sie nicht erhalten hat, wird die E-Rechnung als nicht gesendet betrachtet und der Verkäufer muss die Rechnung auf Papier zustellen.

Das Erstellungsdatum der E-Rechnung und das Eingangsdatum beim Käufer werden in der EDM Lieferantenbestätigung festgehalten. Diese Datumsangaben legen die Zuordnung der Geschäftsperiode der E-Rechnung fest. Dies macht die Mehrwertsteuer-Rückerstattung sowohl für den Steuerzahler als auch für die Steuerbehörden einfacher und transparenter.

Mit der Business Funktion “FIN_LOC_CI_33 FI, LO, Localization Topics for Russia 5” unterstützt SAP das E-Invoicing in Russland. Folgende Funktionen werden für die elektronische Rechnungsstellung verwendet:

  • Erstellung ausgehender elektronischer Rechnungen neben Papier-Rechnungen im Rechnungs-Journal
  • Verarbeitung eingehender elektronische Rechnungen neben Papier-Rechnungen im Rechnungs-Journal

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter.
http://eeiplatform.com/9520/guidelines-e-invoicing-execution-russia/
http:/help.sap.com  --> FI, LO, Localization Topics for Russia 5