ABAP in Eclipse

Viele werden bei dem Stichwort "Eclipse" an die Entwicklungsumgebung für Java denken, doch seit geraumer Zeit ist dies auch eine alternative IDE (Integrated Development Environment) für ABAP Entwickler.

Seit SAP HANA und SAPUI5 stark im Fokus stehen, müssen Entwickler sich mit der Eclipse Entwicklungsumgebung auseinandersetzen. Wenn zukünftig Anwendungen in einer komplexen Systemlandschaft, z.B. klassische ABAP Umgebung zusammen mit einer auf HANA basierenden SAP Business Suite Applikation zu entwickeln sind, wird Eclipse DIE Entwicklungsumgebung sein.

Mit ABAP in Eclipse und dem HANA Developerstudio stehen beide Technologien in einer IDE zur Verfügung (ab SAP Basis Release 7.31, Support Package 04).
Den großen Vorteil von Eclipse, durch Plugins erweiterbar zu sein, hat die SAP genutzt und verschiedene Entwicklertools zur Verfügung gestellt. Diese wurden in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und verbessert, so dass Eclipse heute eine echte Alternative zur SE80 darstellt.

Die aktuellen Plugins können über http://tools.hana.ondemand.com/ heruntergeladen und in der (Basis) Eclipse Umgebung installiert werden.


Nutzen

Für die plattformübergreifende Anwendungsentwicklung durch Einbindung von ABAP- und Non-ABAP-Entwicklungswerkzeugen ist Eclipse das Mittel der Wahl, an dem wohl kein Weg vorbeiführt.

Das vielfältige Angebot an Werkzeugen erhöht die Benutzerfreundlichkeit, was zur Produktivitätssteigerung beiträgt.

Zusätzlich zu den vielfältigen Sichten auf die jeweiligen Entwicklungsobjekte in Eclipse, können die SAP Objekte aber auch in der bekannten SAP GUI Umgebung aufgerufen und voll integriert innerhalb Eclipse bearbeitet werden.


Mit Eclipse verlieren Sie also keine Features – die klassischen SAP Entwicklungstools stehen weiterhin zur Verfügung – vielmehr gewinnen Sie an zusätzlichen Möglichkeiten und setzen auf die voraussichtlich zukunftssichere Entwicklungsumgebung der SAP.

SAP spezifische Informationsquellen und Tools:

http://scn.sap.com/community/abap/eclipse
http://scn.sap.com/docs/DOC-29297
http://tools.hana.ondemand.com