Internationalisierungs-Transaktion I18N

Mit der Internationalisierungs-Transaktion I18N eröffnen sich dem SAP-User einige spannende Möglichkeiten. Neben vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten, wie der Änderung der Korrespondenzsprache, findet man hier Referenzen zu internationalen Standards, Übersetzungs- sowie Fehlersuch-Werkzeugen.

Ab der Version SAP ECC 6.0 kann hier MS Word als Standardeditor zur Erfassung von SAPscript- oder Smart Forms-Texten definiert werden. Hierzu öffnet man den Transaktionscode „I18N“ und gelangt unter „I18N Customizing“ zu den folgenden Optionen:


Mit einem Doppelklick auf die markierte Stelle wird MS Word zum Standardeditor.


Über den Report RSCPSETEDITOR aktiviert man MS Word als Editor, wie in der nachfolgenden Abbildung zu sehen, durch Anklicken von SAPscript und Smart Forms.



 

 

 

 

 

Durch diese Einstellungsoption gewinnt der User Sicherheit im Umgang mit der (SAP internen) Text- und Formularbearbeitung, da sowohl das Design als auch die Bedienung bekannt bzw. vertraut sind. MS Word bietet im Vergleich zu bisherigen Editoren diverse Formatierungsmöglichkeiten, welche das Arbeiten an dieser Stelle maßgeblich erleichtern.

Außerdem stehen nun besondere Word-Features zur Verfügung, wie beispielsweise die integrierte „Suchen und Ersetzen“-Funktion oder die „automatische Rechtschreib- und Grammatikkorrektur“, die eine effizientere und damit zeitsparende Bearbeitung ermöglichen.

Die Integration von Zeileneditortexten verläuft reibungslos. Zugeordnete Formate und Stile werden vom System entsprechend umgesetzt und stehen damit nach wie vor zur Verfügung.

Falls Sie die Ansicht des Zeileneditors bevorzugen, gelangen Sie auch ohne Weiteres über das SAP-Menü auf den Punkt „Editor wechseln“ zurück zum gewohnten Editor.
















Aufgrund dieser überzeugenden Vorteile ist MS Word ab SAP NetWeaver 7.1 SP05 – und damit auch in Ihrem SAP S/4HANA-System –automatisch integriert und vorab bereits ausgewählt.



Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar und ersetzt diese auch nicht. Ebenso erfüllt der Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch sind wir bemüht, die wesentlichsten Aspekte für Sie zu berücksichtigen.

Sie haben Fragen? Bitte sprechen Sie unser Berater-Team an. Gerne nehmen wir auch Hinweise zur Erweiterung, Anpassung oder Aktualisierung entgegen.