Monitoring-Tools für Kunden ABAP-Code-Check für die Migration zu SAP HANA
Die Migration der Daten darf keinen Einfluss auf die Prozesse haben. Um dies zu gewährleisten, muss wie bei jeder Datenbankmigration die vorhandene, datenbankabhängige Codierung basierend auf dem vorherigen Datenbanksystem betrachtet werden. Dies beinhaltet eine Codierung, die auf nicht dokumentiertem, implizitem Verhalten beruht.
Leistungsoptimierungspotenzial erkennen: SAP HANA ermöglicht eine signifikante Leistungsoptimierung für bestehende ABAP-Entwicklungen. Um die Vorteile von SAP HANA voll ausnutzen zu können, sollten bestimmte Datenzugriffsmuster überprüft und optimiert werden - insbesondere wenn klassische Leistungsempfehlungen für Open SQL bisher nicht berücksichtigt wurden.
Die statischen Datenprüfungen werden in Entwicklungs- bzw. Validierungssystemen durchgeführt - die Laufzeitdaten in Produktivsystemen.

Abbildung: Tools für die statische und Laufzeitprüfungen
Im Produktivsystem können folgende Aktivitäten durchgeführt werden:
SQL-Monitor-Tools (Transaktionen: SQLM und SQLMD)
- Um Laufzeitdaten für die in Ihren Geschäftsprozessen ausgeführten SQL-Anweisungen aufzuzeichnen, schalten Sie den SQL-Monitor in Ihrem Produktivsystem ausreichend lange ein.
- Nach etwa 7 Tagen Überwachung, ermöglicht Ihnen der SQL-Monitor die Identifizierung von Performance-Hotspots und die Ermittlung von Optimierungspotenzialen auf Codeebene.
- Sie können die gesammelten SQL-Monitor-Daten archivieren, um sie für weitere Analysen verfügbar zu haben. Zu diesem Zweck erzeugen Sie sogenannte SQL-Snapshots.
Der SQL-Monitor kann für alle oder dedizierte Anwendungsserver eines ABAP-Systems aktiviert werden. Er kann in einem Produktivsystem parallel zur produktiven Nutzung laufen, da die Datensammlung durch die Laufzeitüberwachungsinfrastruktur im ABAP-Kernel stark optimiert wird.

Runtime-Check-Monitor (Transaktion: SRTCM)
- Mit dem Laufzeit-Check-Monitor können Sie bestimmte Laufzeitprüfungen aktivieren, welche die entsprechenden statischen Prüfungen um dynamische Aufrufe (z. B. dynamischer Code) ergänzen, die nur zur Laufzeit ausgeführt und geprüft werden können.
Im Qualitäts- oder Testsystem können folgende Aktivitäten durchgeführt werden:
ABAP-Test-Cockpit (ATC) oder Code-Inspector (SCI)
- Statische Prüfwerkzeuge werden im Entwicklungssystem verwendet, um den Code während der Entwicklung zu überprüfen. Die Code-Inspektor-Prüfungen können im Code-Inspektor-Tool selbst oder im neuen ABAP-Test-Cockpit verwendet werden.
SQL-Performance-Tuning-Worklist (Transaktion SWLT)
- Um Laufzeitdaten zu analysieren, müssen Sie Snapshots im Entwicklungssystem basierend auf dem SQL-Snapshot erstellen, der aus dem Produktivsystem exportiert wurden.
- Um statische Codedaten zu analysieren, müssen Sie die Code-Inspektionen oder die entsprechenden ATC-Laufserien auswählen, die Sie zuvor im Code-Inspektor oder in den Werkzeugen des ABAP-Test-Cockpits ausgeführt haben.
- Ergebnisse aus verschiedenen Datenquellen werden nach ihrer Quellposition abgeglichen und kombiniert.
Dadurch können Sie den ABAP-SQL-Code finden, der das Potenzial für Leistungsverbesserungen in produktiven Prozessen bietet.
Laufzeitprüfmonitor (Transaktion: SRTCM)
- Sie haben die Möglichkeit, basierend auf den Laufzeitprüfdaten, die aus dem Produktivsystem exportiert wurden, Snapshots in das Entwicklungssystem zu importieren.
ABAP-Quelltext-Editor
- Lösen Sie die Funktionsprobleme, die durch statische Prüfungen oder den Laufzeit-Check-Monitor erkannt wurden.
- Lösen Sie die Leistungsprobleme, die in Ihrem Produktivsystem identifiziert wurden.
Quelle: help.sap.com/SQL Performance Monitoring
ABAP-Test-Cockpit und Code-Inspector im Kontext der SAP HANA-Migration
Die Migration des ABAP-Kundencodes für SAP HANA kann in zwei große Bereiche unterteilt werden:
Funktionale Anpassungen des Kundencodes:
- Hier geht es insbesondere darum, den ABAP-Code aufzuspüren, der sich potentiell auf spezifische Eigenschaften der Vorgänger Datenbank verlässt und somit analysiert und u.U. angepasst werden muss (ABAP-Test-Cockpit (ATC)/Code-Inspektor).
- Modifikationen anpassen über die Transaktionen SPDD/SPAU
- Hinweis 1935918 einspielen, damit die neuen globalen Code-Inspektor-Prüfvarianten zur Verfügung stehen (FUNCTIONAL_DB/ FUNCTIONAL_DB_ADDITION)
SQL-Performance-Optimierung des Kundencodes:
Es geht darum, die Optimierung effektiv umzusetzen: Der neue ABAP-SQL-Monitor zu statischen Code-Inspektor-Performance Prüfungen sowie die SQL-Performance-Tuning-Work-List können dafür eingesetzt werden.

Abbildung:Toolübersicht Quelle: Best Practice Guide - Überlegungen zum Kunden ABAP-Code während einer Migration zu SAP HANA