Neue Version ATLAS AES

Der Zoll hat eine neue Version von ATLAS AES (Automatisiertes Export System) realisiert und fordert von den Softwareherstellern eine Anpassung an ATLAS-Ausfuhr-Release AES 2.1. BEO Software hat seine Lösung BEO-ATLAS inzwischen zertifiziert und wird die Umstellung ihrer Kunden auf das neue Release zum 17.08.2012 durchführen.

Ein wesentlicher Inhalt des neuen Release ist die Ablösung der Zollnummer durch die EU-weit eingeführte EORI-Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification Number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten).

Weitere Änderungen betreffen Angaben zum Endverwender der exportierten Waren. Der Empfänger kann Endverwender sein, weiter sind die Varianten „Endverwender ist nicht bekannt“ und „Endverwender ist nicht Empfänger“ auswählbar. Letzteres führt zur Pflichtangabe des Endverwenders, abhängig von weiteren Angaben in der Ausfuhranmeldung kann die Angabe “Endverwender ist nicht bekannt“ unzulässig sein.

BEO stellt ihre Software zum 17.08.2012 um.

Ein Update von B.i.T.ATLAS auf das Release 2.1 und die Anpassung an die geänderten Anforderungen wird in Kürze fertiggestellt sein.

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, freut sich Herr Becker auf Ihren Anruf unter 0721/27662-311 oder per Email.