Neues Verfahren zur Übermittlung der Zusammenfassenden Meldung

Ab dem 01.01.2013 wird der Formularserver der Bundesfinanzverwaltung auf dem BZST-Portal nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach genauer Analyse der bestehenden Möglichkeiten hat Microsoft uns informiert, dass das ELMA 5 Datenformat in Microsoft Dynamics NAV ab Version 2009 implementiert wird. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren nach ELMA 5 Datensatzbeschreibung.

Das ELMA 5 Übertragungsverfahren bietet folgende Möglichkeiten:

  • Zusammenfassende Meldungen mit mehr als 1.000 Meldezeilen, und/oder
  • Zusammenfassende Meldungen für mehrere Unternehmen, und/oder
  • Zusammenfassende Meldungen für mehrere Meldezeiträume

Übertragungen mit weniger als 1.000 Meldezeilen, sowie Einzel-Zusammenfassende Meldungen ausländischer Unternehmen, werden durch das ELMA 5 Verfahren ebenso abgedeckt.

Zur Teilnahme an diesem Prozess müssen Sie sich beim BZST Online Portal registrieren und sich zum Verfahren zulassen.
Da der Registrierungs- und Antragsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann, sollten Sie frühzeitig mit dem Registrierungsprozess beginnen.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf dem BZST Online Portal. Dort werden Leitfäden zur Verfügung gestellt.

Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall Kontakt mit unserem Support auf, damit wir Ihnen die entsprechenden Objekte nach Bereitstellung durch Microsoft im Rahmen des Update-Programms zur Verfügung stellen können. Für Kunden, die noch ältere NAV-Versionen einsetzen, können die Objekte im Bedarfsfall kostenpflichtig „downgegradet“ werden.

Bei Fragen steht Ihnen unser Support zur Verfügung.