Data Intelligence, der Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Fachartikel: Was ist ein datengetriebenes Unternehmen?

Es ist an der Zeit, das datengetriebene Zeitalter einzuläuten! Daten sind heutzutage überall vorhanden. Der Umgang mit diesen Daten stellt wesentliche Erfolgsfaktoren für Unternehmen dar und bietet entscheidende Vorteile.

Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Ein datengetriebenes Unternehmen zu werden, ist ein Prozess. Es erfordert Zeit, Investitionen und Engagement, aber es lohnt sich!

Ein datengetriebenes Unternehmen weiß, welche Daten für das eigene Geschäftsmodell wichtig sind, wie es diese Daten verarbeiten und analysieren möchte.

Ein datengetriebenes Unternehmen kennt seine strategischen Ziele.

Es erarbeitet Daten- und Analytik-Lösungen, die diese Ziele Realität werden lassen. Es besitzt geeignete Daten, Prozesse, Werkzeuge, Personen und Partner, um die erarbeiteten Lösungen technisch umzusetzen.

Warum sollten Sie Ihr Unternehmen in ein datengetriebenes Unternehmen verwandeln?

Unternehmen, die in datengetriebene Entscheidungsfindung investieren, profitieren. Sie sind in der Lage: Neue Märkte zu identifizieren und zu erobern, Personalisierte Angebote für Kunden zu schaffen Kundenzufriedenheit zu steigern Prozesse zu optimieren, um schneller auf Veränderungen zu reagieren Datengetriebene Unternehmen entwickeln ein tiefes Verständnis von ihrem Markt. Dadurch lassen sich Kosteneinsparungspotenziale identifizieren. Sie sparen beispielsweise Geld, indem sie ihr Marketingbudget besser verwalten und zielgerichteter einsetzen.

Ein gezielteres Wissen über Kunden und Zielgruppen ermöglicht Unternehmen, bessere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, wodurch der Kundennutzen und die Loyalität steigt. Gleichzeitig gewinnen sie Erkenntnisse über Zielmärkte, welche für die Generierung neuer Umsatzpotenziale genutzt werden.

Ein weiterer entscheidender Mehrwert ist die Optimierung von Geschäftsprozessen. Datengetriebene Unternehmen sind in der Lage, Prozesse durch eine gezielte Datenerfassung und Analysen effizienter und intelligenter zu gestalten. Dies hilft dabei, schneller auf Veränderungen im Marktumfeld zu reagieren.

Wie verwandeln Sie sich in ein datengetriebenes Unternehmen?

Viele Unternehmen wissen um die Bedeutung von Daten und wollen ein datengetriebenes Unternehmen werden. Doch wie schafft man es, dieses Ziel zu erreichen? Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen beginnt mit der Erarbeitung einer Datenstrategie.

Der Einstieg in die Welt der Daten startet dabei mit dem Verständnis über das eigene Geschäftsmodell und die Ziele des Unternehmens. Durch die Entwicklung einer Datenstrategie, die sich an diesen Zielen ausrichtet, generieren Unternehmen einen nachhaltige Mehrwert aus Daten.

Die Kunst ist es, eine Datenstrategie zu definieren, welche eine klare Direktive für die operative Umsetzung bietet. Sie legt fest, welche Rolle Daten für das Unternehmen spielen, welche Komponenten des Geschäftsmodells durch Daten besonders unterstützt und welche Unternehmensziele schneller erreicht werden.

Egal, ob bei der Ausarbeitung von fachlichen Anwendungsfällen, der Auswahl von Daten, Tools und Technologien oder dem Aufbau von Analytik-Kompetenzen. Insbesondere im Mittelstand ist die Lücke zwischen Anspruch (Strategie und Ziele) und Wirklichkeit (Operative Umsetzung) besonders groß. Eine praktikable Datenstrategie ist daher für den Mittelstand besonders wichtig.

Eine Strategie ist immer nur so gut wie die Menschen, die sie leben und die Datenund Analytik-Lösungen, die daraus hervorgehen. Deshalb ist die Ausarbeitung geeigneter Anwendungsfälle der nächste logische Schritt. Hierbei lohnt sich die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, um strategische Ziele in Einklang mit operativen Anforderungen zu bringen.

Zunächst muss ein gemeinsames Verständnis über die fachlichen Herausforderungen und Prozesse erlangt werden, um im Anschluss Lösungen zu konzipieren. Diese können dann mit Blick auf die Datenstrategie priorisiert werden. So entsteht eine sinnstiftende, konkrete und lösungsorientierte Roadmap zum datengetriebenen Unternehmen.

Nachdem Strategie und Lösungen definiert wurden, geht der Blick auf die technische Umsetzung und die dafür notwendigen Ressourcen und Prozesse.

Die zuvor erarbeitete Roadmap hilft dabei, Schritt für Schritt vorzugehen.

Daten

  • Welche internen und externen Daten benötigen wir zur Umsetzung unserer Strategie und der priorisierten Lösungen?
  • Sind diese Daten bereits verfügbar oder müssen diese noch erschlossen werden?
  • Wie gut ist die Qualität und Quantität der Daten?
  • Wie müssen die Daten aufbereitet, aggregiert und gespeichert werden?
  • Welche Kennzahlen müssen zur Verfügung gestellt werden?
  • Wie sollen Daten bzw. Erkenntnisse visualisiert werden?
  • Wie integrieren wir die gewonnenen Erkenntnisse in Geschäftsprozess

Werkzeuge

  • Welche Tools nutzen wir, um Daten anzubinden, zu transformieren, zu aggregieren und zu speichern?
  • Mit welchen BI (Business Intelligence) Technologien analysieren und visualisieren wir unsere Daten?
  • Benötigen wir moderne KI (Künstliche Intelligenz) und Machine Learning (ML) Technologien? Wenn ja, welche?

Personen und Partner

  • Wie viel Daten- und Analytik-Expertise möchten bzw. müssen wir wo intern aufbauen?
  • Wo setzen wir auf externe Unterstützung durch geeignete Partner?

Ihr Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Es wird früher oder später für Ihren Erfolg unerlässlich, datengetrieben zu sein. Wir zeigen Ihnen wie es geht.

Vollständigen Fachartikel herunterladen

Sprechen Sie mit unseren Experten*innen

Marius Neufert

Marius Neufert

Key Account Manager Data Intelligence

Gemeinsam mit unserem Data-Intelligence-Team unterstützt Marius Neufert Sie bei Ihren Data-Analytics-Projekten. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Frucht-, Groß- und Versandhandel sowie der Fertigungsindustrie.